By the way... wie ist denn bei der CB der Wert bei diesen 3750 Umdrehungen?
Alles anzeigen
Fahrzeugschein meiner CB 1100 RS Baujahr 2019:
93 dB (A) Standgeräusch.
Also nur knapp darunter 
Tirol tangiert mich persönlich nicht, aber das hilft ja nichts.
Denn das dortige Beispiel sollte nicht Schule machen, sonst ist das bald überall Murks, sobald andere Entscheidungsträger in den Regionen Ähnliches nachahmen.
Grundsätzlich: Rechtssicherheit kann ich auf diesem Weg nicht mehr erkennen. Eher behördliche Willkür.
Aber:
Für dummes Lärmen habe ich echt kein Verstädnis.
Für die Belange der Anwohner schon.
Dass manche Straßen aber an Wohngebieten oder Siedlungen oder einfach in engen Tälern der Alpen vorbeifahren, dafür können doch die Verkehrsteilnehmer nichts. Solange moderne Mobilität ein Konsens ist, ist das einfach ein kollateraler Negativ-Umstand, der manchen zugegebenerweise Nachteile durch Krach bringt. Schön ist das nicht, aber wer will das einfach so ändern?
Alle technischen Entwicklungen haben sich seit Jahrzehnten zu dem hinbewegt, was wir heute als Wirklichkeit im Verkehr haben. Man kann das weder per Verordnung noch von heute auf morgen außer Kraft setzen.
Man muss aber nicht tatenlos zusehen.
Wüsste ich es selbst nicht genau, könnte ich es nicht schreiben: man kann an Siedlungen und in Ortschaften ziemlich leise Motorrad fahren. Vorausgesetzt, man hat das Bike nicht auf Krwall getrimmt. Auch das machen ja viele Deppen, und geben dafür viel Geld aus.
Und auch außerhalb der Orte kann man mit Verstand so fahren, dass der Lärm deutlichst reduziert werden kann. Dabei ist man dann immernoch mehr als ausreichend schnell unterwegs. Was etwas wegfällt, sind maximale Beschleunigungen. So what?
Die meisten Kradfahrer wissen das ganz genau. Die Hersteller auch.
Aber das ist halt meine ganz persönliche Auffassung vom Motorradfahren, das leise hübsch ist, bei gleichzeitig gutem Sound und good Vibrations, und dass die Fahrerei für mich eine Übung in Entschleunigung darstellt. Adrenalin suche ich keins mit meinem Motorrad. Also auch keinen Lärm.
Aber dass die CB 1100 RS 93 dB (A) im Stand bei 3750 Rpm hat, das flasht mich jetzt schon ganz schön.