Beiträge von Ulljanrich

    Grüß Dich Frank!
    Vielen Dank für den Link.
    Der Punkt ist, ich hatte noch nie Ahnung von Elektrik :???:
    Was es für Bauteile gibt, wie die heissen, was die können: mir fehlt ehrlich der Überblick. Außer beim Motorrad-Schrauben habe ich mit dem Thema gar nichts zu tun.


    Nachdem ich den originalen 8-Pol Stecker von Honda ausgemessen hatte, habe ich erstmal nur Bahnhof verstanden. Mich wundert das jetzt, dass bei Dir nur das Fernlicht mit Masse geschaltet war. Wie gesagt, eine Halogenbirne habe ich auch so zum Leuchten gebracht nach Umbau mittels Yazaki Stecker, aber eben nicht den Speaker-LED-Scheinwerfer: der will genau Plus auf Plus und Minus auf Minus, sonst muckst der keinen Mucks.
    Die Masse-Schaltung des Fernlichtes hatte nur Auswirkungen in Form einer fehlerhaften Fernlichtanzeige, die leuchtete, wenn Abblendlicht an war, und die aus war, wenn das Fernlicht brannte: dieses Problem hätte ich mit dem Hella Relais wohl lösen können, wenn ich das richtig verstehe.


    Ich habe dann zwar gewusst, wie es sein müsste, dass es am Ende klappt, aber wie ich das hinbekommn soll (z.B. mit einem solchen Hella Relais!), war mir nicht klar. Dummerweise weiß ich immer erst hinterher, wie die Teile heissen, die ich brauche. Es ist eine Art "Trial and Error" - hat aber bisher immer zum gewünschten Ziel geführt...
    Tja, irgendwie hat es dann also doch geklappt und ich denke, das reicht mir, es "funzt" :D
    Die Lösung war für mich das https://lumawerx.com/product/h…ng-ground-polarity-module


    Für mich selbst musst Du Dir die Mühe nicht machen mit der Zeichnung, da ich das Teil ja zum Leuchten gebracht habe.
    Aber ich weiß aus einigen Kontakten hier, dass doch manche Leute die Sache mit dem Scheinwerferumbau aufmerksam mitverfolgen und im Hintergrund ihre eigenen Umbauten machen - und für manch einen sind alle Infos hier enrom wertvoll. Eine Zeichnung Deiner Schaltung wäre es freilich auch und bestimmt äußerst beliebt.


    Was den Lichtumbau angeht, hast Du voll recht mit deinem Argument, das leuchtet mir ein. Ein zugelassenes Licht sollte keine Probleme machen.
    Ich hatte vor ein paar Wochen einen Kontakt mit einem anderen Honda Fahrer, der sich bei einem TÜV (irgendwo im Raum Bremen) erkundigt hat, ob der Umbau von LED auf H4 Halogen in Ordnung gehen würde, er hatte da einen Umbau geplant Der TÜV-Mann hat gesagt: nein. Bei einem anderen TÜV nachgefragt hieß es dann aber: ja, warum nicht.


    Deshalb habe ich nachgefragt, mir schien die Sache nicht ganz klar. Aber wie gesagt, Dein Argument ist logisch, kann ja auch jeder Blinker umbauen...


    Wo welche genauen Regelungen zu legalen Umbauten zum Nachlesen stehen, wüsste ich jetzt aber auch nicht zu sagen.


    Viele Grüße!
    Thomas


    Hallo Frank, sauber gemacht! :clap:
    Hast Du eine Teilenummer von dem Hella Relais? Oder einen Link dorthin? Das würde mich interessieren.
    Das Gute beim Umbau von LED auf Halogen ist, das es dem Halogenlicht egal ist, woher das Plus kommt. Hauptsache der Strom fließ durch die Birne durch, links nach rechts, rechts nach links: egal.


    So hätte ich mir das bei meinem Umbau auch gewünscht, aber ging leider nicht, weil ich eine LED-Laterne an den H4 anstecken wollte. Da ist die "Stromflußrichtung" absolut nicht flexibel.


    Interessehalber eine Frage: was sagt der TÜV, wenn ein LED-Fahrzeug auf Halogen "zurückgebaut" wird? Gehört die Art der Beleuchtung zur Betriebserlaubnis des Fahrzeugs?
    Viele Grüße!
    Thomas


    So, die Liste oben kann ich nun noch um "Kellermann Bullet 1000 Blinker/Rücklichter vorne und hinten" sowie "Kennzeichenträgerumbau" ergänzen.
    Das war's, meine Honda CB 1100 RS ist jetzt "meine", so wie ich das wollte.


    Hier mal ein paar Bilder, leider wieder nur bei Nacht und Kunstlicht, aber Ausfahrten sind halt gerade noch nicht drin bei den salzigen Verhältnissen hier oben...

    Nochmal eine Anmerkung zum Kabelkanal.
    Der ist natürlich so bemessen worden von der Konstrukteuren, dass das Ein- und Ausführen des Rücklichtkabels klappt. Rumbiegen etc. ist nicht gut und nicht nötig, sehe ich wie Du.
    Ich habe gestern das Rücklicht an meiner CB 1100 RS abgebaut und das Kabel samt Stecker durch den Kanal gezogen.
    Die einzig knifflige Stelle war bei mir die, als der Stecker in den Kanal "eingetreten" ist, also ganz am Anfang.
    Das sieht man aber mit bloßem Auge und kann dann mit den Fingern nachhelfen, den Stecker in der richtigen Position (und nicht etwa quer stehend) hineinschieben. Danach ging das wirklich ohne Probleme. Ist der Stecker einmal im Kanal, gibt es m.E. keine Klemmer mehr, und mit entschiedenem Zug zieht man das Teil dann durch. Mir hat es geholfen, die vier Schrauben des Schutzbleches anzulösen, denn dadurch konnte ich den Anfang des Kabelkanals besser sehen. Ganz abgebaut habe ich nicht, hatte mir das aber auch zuvor überlegt, ging dann eben auch so.


    Was mich mehr gewundert hat: wie viel Schmodder, Sand und Nässe unterm dem Schutzgummi des Rücklichtes war, beidseitig am Blech und am Rücklichthalter. Ich bin noch keine 2000km gefahren. Wenn das bei Regen oder einer Wäsche da so hineinkommt, aber nicht mehr raus, dann wird das eine fiese Schmirgelbrühe und nicht ohne Rosteffekt am Blech bleiben. Das war ein krasser Anblick :shock:

    So, jetzt hat das ohne Probleme geklappt:
    durchsichtiger Schlauch, einmal schön ansaugen, los geht's.
    https://www.youtube.com/watch?v=B2bAHfXjb08
    In wenigen Minuten (<5) waren mehr als 15 Liter abgelaufen und der Tank war danach natürlich sehr einfach anzuheben.
    Mein Blinker-Relais habe ich daher inzwischen auch getauscht, Kellermann Blinker blinken jetzt im richtigen Takt, habe ich schon probiert, sehr gut, alles klar, jetzt kann ich die Teile (Bullet Kellermann) vorne und hinten montieren.
    Die Infos hier im Forum sind insgesamt ganz prima, man muss sich das nötige an Infos einfach etwas zusammensuchen, aber das geht ja auch ganz gut. Es ist jedenfalls eine große, große Hilfe.
    Danke an alle nochmal.
    Yippie! :dance:

    Grüß Dich Uwe und alle anderen,


    soweit ich das jetzt beurteilen kann muss da nichts herausgezogen werden. Das hatte mich auch sehr gewundert: weiße Klammer umdrehen und damit etwas aufspreizen, das klingt nicht gerade nach Plug-and-Play bzw. nach einem marktüblichen KFZ/Krad-Stecker. Natürlich zweifle ich nicht daran, dass es genau so geklappt hat, aber es klang doch nach großem Abenteuer. Ich habe also nochmal etwas gesucht und bin auch fündig geworden.


    Fazit: der weiße "Splint" (Klammer) bleibt wohl am besten, wo er ist.
    Die erforderliche Spreizung im Inneren des "Steckers" erfolgt durch beidseitigem Druck auf denselben, und zwar genau da, wo die weiße Klammer sitzt. Dann lässt sich der Benzinschlauch mithilfe einer hin-und-her Drehbewegung abziehen.
    Das ist der Tenor im US Forum (http://cb1100forum.com/forum/s…=12870&highlight=tank+fun)
    und verwiesen wird dabei u.a. auf dieses hervorragende Video (3. Steckverbindung)
    https://www.youtube.com/watch?v=h28OQoUmHwY
    und hier im folgenden Video sieht man das ziemlich genau am Benzinschlauch der Honda:
    https://www.youtube.com/watch?…GiLEb50nhX7&index=30&t=0s


    Mir ist die vollständige Demontage des Tanks nun vorerst zwar erspart geblieben, weil ich ihn vollständig mit Saugschlauch entleeren und dann zum Wechsel des Relais ausreichend anheben konnte.
    Im Sommer kommt der Tank aber definitv mal ab, damit ich den Flugrost an den vorderen Aufnahmen behandeln kann. Spätestens dann muss ich den Kraftstoffschlauch ganz abnehmen. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt... :!:


    Schöne Grüße
    Thomas

    Leute, Ihr seid echt klasse!
    Vielen Dank für die guten Tipps, so bekomme ich das hin.
    Ich habe mich jetzt auch daran erinnert, dass ich meinem Vater vor vermutlich fast 40 Jahren dabei mal zugeschaut habe, wie er an einem Schlauch gesaugt hat, der in den Tank eines Balkenmähers hing... jetzt weiß ich wieso er das gemacht hat :D


    Viele Grüße und eine hoffentlich bald ruhigere Zeit
    Thomas

    Hallo zusammen,
    ich will den Tank abbauen, um an das Blinkrelais zu kommen, welches ich austauschen muss, weil ich auf Kellermann Blinker umrüsten möchte.


    Problem: der Tank ist randvoll (Winterfüllung) und echt schwer!


    Ich habe den Tank angelupft und mir gedacht, einen Schlauch zum Ablassen des Kraftststoffes dranzustecken, sobald ich den Benzinschlauch abgezogen bekommen habe.


    Das Problem ist aber: der Tank ist schwer, so voll wie er ist, der Kraftstoffschlauch geht zudem schwer ab, die Sache ist eng und befürchte, ich mache ein riesen Sauerei und am Ende noch etwas kaputt. Das Teil muss erstmal leichter werden!


    Entweder ich fahre den im April leer. Oder ich entleere ihn mechanisch - nur wie?


    Frage: gibt es eine elegante Möglichkeit, den Kraftstoff abzulassen, wie bei einem Rasenmäher, Schneefräse etc.? Alle meine Honda-Helferlein haben so eine Kraftstoffablassschraube - halt immer in der Nähe des Vergasers, den die CB nun nicht hat.


    Weiß jemand Rat? Würde mir sehr helfen.


    Danke und schöne Grüße
    Thomas