Grüß Dich Frank!
Vielen Dank für den Link.
Der Punkt ist, ich hatte noch nie Ahnung von Elektrik
Was es für Bauteile gibt, wie die heissen, was die können: mir fehlt ehrlich der Überblick. Außer beim Motorrad-Schrauben habe ich mit dem Thema gar nichts zu tun.
Nachdem ich den originalen 8-Pol Stecker von Honda ausgemessen hatte, habe ich erstmal nur Bahnhof verstanden. Mich wundert das jetzt, dass bei Dir nur das Fernlicht mit Masse geschaltet war. Wie gesagt, eine Halogenbirne habe ich auch so zum Leuchten gebracht nach Umbau mittels Yazaki Stecker, aber eben nicht den Speaker-LED-Scheinwerfer: der will genau Plus auf Plus und Minus auf Minus, sonst muckst der keinen Mucks.
Die Masse-Schaltung des Fernlichtes hatte nur Auswirkungen in Form einer fehlerhaften Fernlichtanzeige, die leuchtete, wenn Abblendlicht an war, und die aus war, wenn das Fernlicht brannte: dieses Problem hätte ich mit dem Hella Relais wohl lösen können, wenn ich das richtig verstehe.
Ich habe dann zwar gewusst, wie es sein müsste, dass es am Ende klappt, aber wie ich das hinbekommn soll (z.B. mit einem solchen Hella Relais!), war mir nicht klar. Dummerweise weiß ich immer erst hinterher, wie die Teile heissen, die ich brauche. Es ist eine Art "Trial and Error" - hat aber bisher immer zum gewünschten Ziel geführt...
Tja, irgendwie hat es dann also doch geklappt und ich denke, das reicht mir, es "funzt"
Die Lösung war für mich das https://lumawerx.com/product/h…ng-ground-polarity-module
Für mich selbst musst Du Dir die Mühe nicht machen mit der Zeichnung, da ich das Teil ja zum Leuchten gebracht habe.
Aber ich weiß aus einigen Kontakten hier, dass doch manche Leute die Sache mit dem Scheinwerferumbau aufmerksam mitverfolgen und im Hintergrund ihre eigenen Umbauten machen - und für manch einen sind alle Infos hier enrom wertvoll. Eine Zeichnung Deiner Schaltung wäre es freilich auch und bestimmt äußerst beliebt.
Was den Lichtumbau angeht, hast Du voll recht mit deinem Argument, das leuchtet mir ein. Ein zugelassenes Licht sollte keine Probleme machen.
Ich hatte vor ein paar Wochen einen Kontakt mit einem anderen Honda Fahrer, der sich bei einem TÜV (irgendwo im Raum Bremen) erkundigt hat, ob der Umbau von LED auf H4 Halogen in Ordnung gehen würde, er hatte da einen Umbau geplant Der TÜV-Mann hat gesagt: nein. Bei einem anderen TÜV nachgefragt hieß es dann aber: ja, warum nicht.
Deshalb habe ich nachgefragt, mir schien die Sache nicht ganz klar. Aber wie gesagt, Dein Argument ist logisch, kann ja auch jeder Blinker umbauen...
Wo welche genauen Regelungen zu legalen Umbauten zum Nachlesen stehen, wüsste ich jetzt aber auch nicht zu sagen.
Viele Grüße!
Thomas