Zitat von EisbaerchenAlles anzeigenauch bei Motorrädern Euro 5 usw. zu verlangen, was unserer CB 1100 EX das Leben kosten wird... DAS ist wirklich tragisch und in Zukunft erübrigen sich damit zwangsläufig auch die Drosselungsdiskussionen...
Ab wann greift das dann, dass es keine fabrikneuen CBs mehr geben kann?
Ist es sicher, dass es kein Euro 5 upgrade geben wird?
Zumindest der erste Teil (=Abgasreduzierung) wäre doch evtl. noch machbar, oder?
https://www.motorradonline.de/…werte-obd-ii-lautstaerke/
Wenn ich das richtig sehe, schlägt die erste Stufe der Euro 5 für bereits am Markt befindliche Modelle ab 2021 zu. Der endgültige Technikschnickschnack käme erst 2024 dazu.
Vermutlich werden dann jetzt bald die CBs auf Lager abverkauft.
Die Händler können dann in der Regel beim Kraftfahrtbundesamt eine Ausnahmegenehmigung für ihre am Lager befindlichen Neu-Fahrzeuge erhalten (genaue Angabe der FIN), damit diese von den Käufern auch bis Ende 2022 noch zugelassen werden können.
Es wird interessant sein, wie sich die Preise entwickeln.
Vermutung: es werden schon 2020 weniger CB 1100 in der BRD eingeführt, die Preise bleiben aber bis Herbst noch stabil. Dann wollen alle Händler die restlichen neuen CB noch schnell loswerden. Die Preise purzeln.
Gleichzeitig fallen Preise für junge Gebrauchte auf ein Tief.
Ab 2021 spätestens knicken dann die Preise komplett ein: Honda liefert keine weitere CB 1100 mehr nach Deutschland aus, es werden auch keine mehr bestellt.
Aber: ab irgendwann sind dann gute gebrauchte wieder begehrt und wertstabil. Spätestens, wenn alle merken, das war's dann, echt, nie wieder einen liftgekühlten Reihenvierer in nagelneu.
Dann sind alle CB wieder in einer starken Postion, also wenn man den reinen Markwert betrachtet.
Dass der allein nicht viel und schon gar nicht alles sagt, das ist klar.
Ich bin schon überrascht, wie wenig die CB 1100 "unter der Hand" bei Barzahlung tatsächlich nur kosten. Man hört ja manches (RS noch günstiger als EX, beide deutlich im vierstelligen Preisbereich). Dass dieses Motorrad einerseits so sehr als Traum- und Kult besprochen wird, dann aber doch so wenig tatsächlich im Handel begehrt wird, wie gesagt: es überrascht mich. Vielleicht haben die einzelnen Berichte, die das Fahrverhalten als so schrecklich beschrieben haben, einfach viele potentielle Käufer abgeschreckt. Was heute nicht mehr Mainstream ist und vor allem: auch in der Verpackung kein Mainstream ist, das hat es heute in einer so mainstreamgeleiteteten Konsumwelt einfach schwerer. Qualität ist da nicht mehr das erste Kriterium für viele.
Ich nehme mir das kommende Jahr 2020 Zeit, um mir ein eigenes Urteil zum Fahrverhalten zu bilden. Mein erster Eindruck, das habe ich ja schon hier an anderer Stelle geschrieben, war nicht eine sofortige Glückseligkeit. Nach Rücksprache mit sehr erfahrenen Bikern ("alte" Männer ) hat das sehr wohl etwas mit den Reifen zu tun und ist mit anderen Fabrikaten durchaus veränderbar in Richtung agil statt behäbig, bzw. bockstur. Ich bin gespannt.
Ich selbst brauchte immer einige tausende km, um wirklich maximal mit dem Fahrzeug und seinen Eigenarten vertraut zu sein und mich restlos wohl zu fühlen. Diese Zeit bekommt die CB mindestens auch, eher noch mehr: weil sie eben ein Bild von einem Motorrad und ein Archetyp von Maschine ist.