Beiträge von Ulljanrich


    Ab wann greift das dann, dass es keine fabrikneuen CBs mehr geben kann?
    Ist es sicher, dass es kein Euro 5 upgrade geben wird?
    Zumindest der erste Teil (=Abgasreduzierung) wäre doch evtl. noch machbar, oder?


    https://www.motorradonline.de/…werte-obd-ii-lautstaerke/


    Wenn ich das richtig sehe, schlägt die erste Stufe der Euro 5 für bereits am Markt befindliche Modelle ab 2021 zu. Der endgültige Technikschnickschnack käme erst 2024 dazu.


    Vermutlich werden dann jetzt bald die CBs auf Lager abverkauft.
    Die Händler können dann in der Regel beim Kraftfahrtbundesamt eine Ausnahmegenehmigung für ihre am Lager befindlichen Neu-Fahrzeuge erhalten (genaue Angabe der FIN), damit diese von den Käufern auch bis Ende 2022 noch zugelassen werden können.


    Es wird interessant sein, wie sich die Preise entwickeln.
    Vermutung: es werden schon 2020 weniger CB 1100 in der BRD eingeführt, die Preise bleiben aber bis Herbst noch stabil. Dann wollen alle Händler die restlichen neuen CB noch schnell loswerden. Die Preise purzeln.


    Gleichzeitig fallen Preise für junge Gebrauchte auf ein Tief.


    Ab 2021 spätestens knicken dann die Preise komplett ein: Honda liefert keine weitere CB 1100 mehr nach Deutschland aus, es werden auch keine mehr bestellt.
    Aber: ab irgendwann sind dann gute gebrauchte wieder begehrt und wertstabil. Spätestens, wenn alle merken, das war's dann, echt, nie wieder einen liftgekühlten Reihenvierer in nagelneu.
    Dann sind alle CB wieder in einer starken Postion, also wenn man den reinen Markwert betrachtet.
    Dass der allein nicht viel und schon gar nicht alles sagt, das ist klar.


    Ich bin schon überrascht, wie wenig die CB 1100 "unter der Hand" bei Barzahlung tatsächlich nur kosten. Man hört ja manches (RS noch günstiger als EX, beide deutlich im vierstelligen Preisbereich). Dass dieses Motorrad einerseits so sehr als Traum- und Kult besprochen wird, dann aber doch so wenig tatsächlich im Handel begehrt wird, wie gesagt: es überrascht mich. Vielleicht haben die einzelnen Berichte, die das Fahrverhalten als so schrecklich beschrieben haben, einfach viele potentielle Käufer abgeschreckt. Was heute nicht mehr Mainstream ist und vor allem: auch in der Verpackung kein Mainstream ist, das hat es heute in einer so mainstreamgeleiteteten Konsumwelt einfach schwerer. Qualität ist da nicht mehr das erste Kriterium für viele.


    Ich nehme mir das kommende Jahr 2020 Zeit, um mir ein eigenes Urteil zum Fahrverhalten zu bilden. Mein erster Eindruck, das habe ich ja schon hier an anderer Stelle geschrieben, war nicht eine sofortige Glückseligkeit. Nach Rücksprache mit sehr erfahrenen Bikern ("alte" Männer :D ) hat das sehr wohl etwas mit den Reifen zu tun und ist mit anderen Fabrikaten durchaus veränderbar in Richtung agil statt behäbig, bzw. bockstur. Ich bin gespannt.


    Ich selbst brauchte immer einige tausende km, um wirklich maximal mit dem Fahrzeug und seinen Eigenarten vertraut zu sein und mich restlos wohl zu fühlen. Diese Zeit bekommt die CB mindestens auch, eher noch mehr: weil sie eben ein Bild von einem Motorrad und ein Archetyp von Maschine ist.



    Ja, das sind die Teile.
    Ist also annähernd eine Verdreifachung des Gewichtes pro Lenkerseite.
    Ob die Schraube von Piaggio passt, kann ich nicht sicher sagen. Kommt darauf an, ob die Einbautiefe des Gewindes genau gleich ist wie bei Honda.
    Ich habe selbst andere Schraubenlängen benötigt, weil ich ja die Coolride Heizpatronen verbaut habe und deren Innengewinde hat nur eine bestimmte Tiefe. Sind gängige Schrauben, in jedem Fachhandel erhältlich.


    Ich finde schon, dass man einen Unterschied merkt, weil die Fuhre ruhiger wird, der Lenker weniger "arbeitet".
    Falls Du meinst, ob es sich "schwerer lenkt": das konnte ich nicht feststellen. Richtig "agil" war die Lenkung der CB 1100 ja auch davor nicht, jedenfalls nicht bei der RS.
    Sicherlich ist es Geschmacksache, ich persönlich finde es eine echte Verbesserung plus die Vibrationen sind weg. Simple, hoch effektive Lösung.
    Und: so breit sind die Teile nicht. Einmal montiert, fällt das nicht mehr auf (jedenfalls geht es mir so).


    Viele Grüße!

    Hallo Neo,
    keine leichte Frage.
    Mir geht dazu das durch den Kopf:
    Vom Hondahändler weiß ich, dass die originalen Honda Heizgriffe seit etwa 15 Jahren in dieser jetzigen Form verbaut werden.
    Er kennt welche, die er selbst montiert hat, und die auch so lange schon ihren Dienst tun - ohne Probleme. Das nehme ich ihm natürlich sofort ab.


    Die Griffheizung bedienen zu können, ohne die Hand auch nur ein wenig vom Griff entfernen zu müssen, das wäre für mich ebenso ein unverzichtbares Feature. Ob das bei KOSO der Fall ist, weiß ich nicht. Bei Honda ist es so.


    Ich würde dazu raten, auch mal die Kabelstärke und die Qualität der Leitungen und Leitungshüllen zu vergleichen (auch im später nicht sichtbaren Bereich).
    Ist wie bei Elektrowerkzeug: das teure Profimatarial hat immer ein längeres Kabel, aus echtem Gummi, das neigt nicht dazu sich zu verknoten und vor allem ist es auch bei sehr niedrigen Temperaturen elastisch und weich. Aber: gutes Leitunsmaterial ist richtig teuer.
    Beispiel: es gibt Gartenschläuche, da kostet der Meter (!) 11€, also das 50fache eines Discounterschlauches.


    Weil ja auch die KOSOs warm machen, obwohl sie viel günstiger sind, gehe ich davon aus, dass der Preisunterschied sich in solchen technischen Details manifestiert.


    Die aber zahlen sich erst mit der Zeit aus, die Teile funktionieren einfach lang und gut, das nehme ich meinem Honda Händler ab.


    Diese Kabel an Griffheizungen befinden sich ja auch immer im UV-exponierten Bereich, was den Verschleiß weiter begünstigt bzw. nach Qualitätsmaterial ruft.


    Klare Sache: wenn es zeitlich egal ist, alle fünf Jahre einfach neue Kosos für ca. 70€ zu montieren, dann hat man 25 Jahre kein Risiko, denn erst dann amortisieren sich die teuren Hondas. UNd ob die so lange halten, ist eh noch nicht gewiß.


    Ich selbst habe in meiner CB 1100 RS (schon zum zweiten Mal nach der V9 Guzzi damals) die Coolride Patronen verbaut, denn eine Lösung, bei der sich ein Kabel mit der Drehung das Gasgriffes mitdreht, ist für mich immer technisch weniger ausgereift, als eine Lösung ohne Kabel. Mit Kabeln = m.E. Sollbruchstelle.


    Die Heizleistung der Coolrides ist grandios, äußerst feinfühlig einstellbar. Der Preis liegt je nach Ausführung ("mechanisch" oder vollelektronisch geregelt) bei zwischen grob 100€ und 200 +X €.
    Mir kommt nichts mehr anders an den Lenker, auch in Anbetracht des konkurrenzfähigen Preises.


    Die Montage erfordert aber etwas Erfahrung und erforderliches Werkzeug, das man sonst eher weniger braucht. Bei Bedarf kann ich gerne aushelfen, mit Rat (Erfahrungswerte bei der Montage) und Tat (Bohrschablone, Schleifbürste).


    Viele Grüße!


    Hallo Robert, freut mich...


    Ich hatte den Unitgarage Spritzlappen an einem Alublech montiert an meiner R9T Scrambler (war aber nicht das superkurze Plastik-Originalblech).


    Mein Fazit:
    Ideales Material, um der Biegung des Bleches angepasst zu werden.
    Biegsam, ohne Bruchneigung.
    Vorgebohrt, incl. Montagematerial, geringer Preis, Schrauben statt Kleben.
    Ich denke, dass das Teil für Bleche bis ca. 12 max. 13cm optisch passt, wenn man es weiter hoch zieht, auch für breitere. Dann wird es halt unten heraus kürzer.


    Die Wirkung war entsprechend dem Zweck: es funktionierte gut, hielt stabil, blich nach einem Sommer nicht aus.


    Schönen Gruß


    Hallo Jörg!


    Ich finde es spannend, dass der Motor offensichtlich mit mehr km laufruhiger wird. Weil die CB mein erster Vierzylinder ist, habe ich damit keine Erfahrungen. Jeder V2, denn ich bisher hatte, ist dagegen einfach ein gewaltiger Schüttler gewesen.


    Die Gewichte wirken sich nach meinem Fahrgefühl deutlich positiv auf das Handling aus, ja.
    Beim Lenkimpuls selbst merkst Du vom Gewicht nichts Negatives (auch nichts Positives), aber die Fuhre liegt insgesamt mehr "wie auf Schienen" auf der Straße.


    Der Lenker bleibt deutlich ruhiger, m.E. auch bei ruppigen Verhältnissen stabiler, wegen der höheren Masseträgheit am äußersten Hebel des Lenkers. Sehr effektiv ist das.


    Derf für mich wichtige Punkt aber sind die Vibrationen, die bei mir v.a zu einer einschlafenden Gashand geführt haben.
    Auch ich hatte von den Vibrationen gehört und gelesen, bevor ich dann die CB gekauft hatte und es dann auch bald selbst erlebt habe. Im Vergleich zu anderen Bikes zwar deutlich weniger (sowohl bei meiner damaligen V9 Guzzi als auch bei der Bxer BMW war es stärker),
    aber spürbar war es schon.


    Das hochfrquente Vibrieren ist jetzt völlig weg, sozusagen auf einen Schlag nach Montage der Gewichte.
    Es sind aber nicht irgendwelche Gewichte, sondern satte 400g pro Seite (!), und zwar von der Vespa GTS 300. Die werden automartisch mitgeliefert, wenn man das original Vespa Topcase kauft. Sie sollen lt. Montageanleitung montiert werden, um die Straßenlage zu stabilisieren.
    Sie waren verchromt, sind aber schwarz gepulvert worden.
    Sicher, die Vespa ist von Haus aus nervöser als eine CB, kein Vergleich, doch ich selbst mag den Effekt schwererer Gewichte sehr und finde ihn deutlich spürbar. Es ist vermutlich eine Art "Geschmacksache".


    Sie fallen (finde ich) kaum ins Auge, weil sie nicht dicker sind als die originalen, sondern nur etwas breiter. Durch die Spiegelverbeiterung ist das nun wieder im Verhältnis angeglichen, der Lenker wirkt optisch nicht breiter als zuvor.


    Schönen Gruß!


    Dieser Punkt ist nicht von der Hand zu weisen. Ich habe das auf dem Schirm.
    Danke für den nochmaligen Hinweis.


    Folgendes kann ich sagen:


    Insgesamt ist der Kotflügel überzeugend fest konstruiert. Die Aufnahme am Träger von SW Motech ist fest und flächig und sorgt für eine weitere Stabilisierung.


    Aber es ist richtig:
    nach vorne hin ist die Sache natürlich komplett verwindungssteif. Man bekommt da nichts bewegt. Das Alublech ist an alle vier Rändern gefalzt und tatsächlich sehr ordentlich, v.a. überraschend stabil verarbeitet.


    Nach hinten unten hin bringt man jedoch mit deutlichem Hand-Druck Bewegung (links-rechts) hinein, das ist durch die Hebelwirkung nicht vermeidbar. Eine auf-ab Beweung ist durch die Konstruktion des Bleches hingegen nicht erkennbar provozierbar. Wäre sie es, würde ich das Teil sofort ohne Zögern abschrauben. Dem Fahrtwind würde ich einen auf-ab-Effekt unterstellen, in erster Linie, den Seitenwindeinfluss würde ich deutlich geringer einschätzen. Wäre das so, dann wäre die Konstruktion "safe".


    Trifft diese Einschätzung zu? Ich kann es ehrlicher Weise nicht sagen. Es ist ein Erfahrungswert im Sinne des Wortes: Beim Motorradfahren bläst der Wind gefühlt von vorne am stärksten. Seitlich merke ich nicht so viel, außer in bestimmten Situationen, beim Überholen etc. gibt es schon mal einen Wirndstoß von rechts.


    Die erste Maßnahem von mir war, schon bei der Montage den Abstand Reifen-Kotflügel um weitere 5mm zu erhöhen. Die SW Motech Halter hätten das Blech deutlich näher an den Reifen gebracht.
    Jetzt ist es so, das ich mit Handdruck die äußersten unteren Punkte des Kotflügels bis an den Reifen bewegen kann.
    Ob das der Fahrtwind auch so stark in seitliche Richtung macht? Ich hoffe es nicht, und ich glaube es nicht, weil das Blech die Reifenbreite nicht überschreitet und (so die Hoffnung) dem Wind wenig Angriffsfläche bietet - vielleicht aber ist das Wunschdenken. Außerdem ist der Handdruck erheblich, mit dem man das Blech bis an den Reifen bringen kann.


    Aber dieser Punkt ist tatsächlich die einzige für mich erkennbare technische Kröte an der ganzen Sache. Ich werde das sehr aufmerksam und *langsam* beobachten. Sicherheit darf nicht reduziert werden, das ist völlig richtig.


    Zeigt sich hier, dass die Lösung bei Fahrt nicht hinreichend Bewegungsfrei ist, muss man natürlich sofort reagieren.
    Blech kürzen, oder Seitenstreben entwickeln, oder noch weitere 5mm nach oben vom Reifen weg legen, müsste man dann sehen. Seitenstreben kann ich mir gut vorstellen, wäre technisch machbar.


    Eine Kürzung bis auf die (untere) Höhe des Ölfilters würde den beschriebenen Bewegungs-Effekt sofort vollständig ausschalten, dann wäre es so unbeweglich wie nach vorne hin.
    Das Blech wäre dann immerhin so lang wie das der EX, mir aber den Umbau kaum Wert gewesen.


    Warum dann nicht gleich ein EX Blech besorgt und montiert? Habe ich versucht, passt leider gar nicht wegen anderer Aufnahme.

    Sollten alle Stricke reissen, liegt noch eine wirklich hübsche (!) Verlängerung bereit, die geschraubt werden kann. Fabrikat UNIT Garage, passt optimal. Gehe aber nicht davon aus, und es ist auch nicht mehr viel Luft dafür.


    Und dann Bilder von der komplette Sache, mit Kern Gabelstabi.


    Diese leider wieder bei Kunstlicht, war schon wieder dunkel.