Beiträge von Ulljanrich

    Hallo RSfour,
    wenn das Standlicht geht, und das Mäusekino auch geht, dann müsste bei "Zündung an" auch ohne Motorstart der Scheinwerfer leuchten und beim Bewegen des Lenkers das Kurvenlicht sich bemerkbar machen.
    Ein Anschlussproblem ist also wahrscheinlich.
    Weil das Standlicht aber geht, fliesst demnach Strom. und zwar auch in der richtigen Richtung.
    Bedeutet dann wohl, dass lediglich das Abblendlicht noch keinen Strom bekommt. Ist zumindest seltsam.


    Hast Du die richtigen Kabel vom Honda original-Stecker "angezapft"?


    Tip: der Strom für das Standlicht kommt ***nicht*** über das Switching Ground Polarity Modul, sonder direkt vom Honda Stecker (1x Plus, 1x Masse). Über das Switching Modul kommt 1x Masse (wird dann Plus für Abblend), nochmal 1x Masse (wird dann Plus für Fernlicht), 1x Plus (wird dann Masse für den H4 Stecker vom Speaker).


    Schicke mir mal per PN Deine Mailadresse, dann bekommst Du den kompletten Honda Schaltplan als pdf und meine Hand-Skizzen. Die bringen vielleicht einen Elektro-Profi eher zum Heulen, zeigen aber dennoch auf, wo Du was anschließen musst, damit es geht.


    Tja, die Sache ist wirklich kein Spaziergang gewesen, ich fand es auch kompliziert.


    Noch eine Idee (aber eher unwahrscheinlich): ich habe den J.W. Speaker direkt aus den USA kommen lassen. Vielleicht ist der im Vergleich zu der EU-Version etwas anders verschaltet? Meine bisherigen Motorräder haben das Abblendlicht auch erst angemacht, wenn der Motor lief.
    Aber dagegen spricht: die CB 1100 RS hat auch mit dem original Scheinwerfer das Licht sofort bei "Zündung an" angeschaltet.


    Du wirst das nochmal anschauen müssen.


    Schönen Gruß


    Danke mal für den Tipp.
    Ja, das ist der Evo, und leider leider machen sie den nicht für die Modelle ab/ nach 2017 passend. Dort bleibt "nur" der SLC, was an sich eine gute Lösung ist. Der Evo ist, soweit ich das überblicke, mit wenig Aufwand abnehmbar, und bei Bedarf auch schnell wieder angebracht...


    Aber Dein Hinweis ist trotzdem mal vielversprechend. Es deutet darauf hin, das Bild, dass es passen könnte, SLC Träger und original Gepäckbrücke kombiniert.


    Schönen Sonntag!

    Guten Abend zusammen,
    weil es hier um den original Gepäckträger von Honda geht, möchte ich eine Frage loswerden, die mich schon eine Weile beschäftigt. Vielleicht weiß jemand Rat...


    Ich habe an meiner CB 1100 RS Bj. 2019 die Seitentaschenträger von SW Motech (=SLC-Träger) montiert.
    Hat jemand evtl. schon ausprobiert, ob man die SLC Träger zusammen mit diesem orginalen Honda Gepäckträger montieren kann?
    Oder gibt es eine funktionierende Kombination aus Seitenträgern und Gepäckträger evtl. auch von einem anderen Hersteller?


    Bis gespannt auf Erfahrungswerte!


    Danke sehr und schönen Gruß
    Thomas

    Den T30 werde ich bei trockener und vor allem wieder wärmerer Fahrbahn im Frühjahr 2020 auch nochmal wohlwollend und geduldig testen, aber wenn die ersten Eindrücke, die ich auf den ersten 1500km sammeln konnte zu seinem störrischen Handling sich da bestätigen, dann werde ich wohl nicht lange zögern und in einen neuen Pneu investieren (müssen).
    Bis der abgefahren ist, möchte ich da vielleicht eher nicht warten.
    Bin schon gespannt, ob ich noch warm werde mit dem Battlax T30, es wäre ja schon eine gewisse Verschwendung, ihn frühzeitig zu wechseln. Andererseits will ich auf dem Motorrad aber auch keine Kompromisse an herausragender Stelle...
    Viele Grüße
    Thomas

    Und hier einmal zum Abschluß ein kleiner Eindruck des neuen Scheinwerfers, bei uns vor dem Haus, nasse Fahrbahn, ca. 25m bis zur Garage des Nachbars...


    Aufgenommen mit einfachem Mobiltelefon, freilich überbelichtet, aber doch nah an der gefühlten/ gesehenen Realität. Es ist wirklich beeindruckend hell, das Lichtlein (nicht nur im Vergleich zur Werkskerze), und ich bin wegen meinen Lupine Fahrrad-Lampen ein echt verwöhnter Typ, wenn es um üppiges Licht geht.


    Erst Abblendlicht, dann Fernlicht zugeschaltet.
    Kurvenlicht kann man leider schlecht abbilden :eusa-think:
    Mehr kann ich vorerst nicht zum Thema sagen, jetzt liegt Salz, das Fahr-Jahr ist also vorbei.
    Viele Grüße
    Thomas


    Hallo Thomas!
    Im Vergleich zu anderen Foren tanzt hier eher nicht so der Bär. Ist ja auch nicht schlimm, es wird hier ja nur Ordentliches geschrieben und wenig Geschwätz, aber deshalb wollte ich einmal als Neuling auch was hoffentlich Brauchbares hineingeben, nicht nur Infos entnehmen.
    Das habe ich gerne gemacht und es macht mir ja auch einen ziemlichen Spaß.


    Hm, Aufregung würde ich das nicht nennen, die Diskussion um das LED-Licht der CB 1100. Handlungsbedarf erkennen schon eher. Ich habe keine BMW GS mit hellem Licht als weiteres Motorrad, und weil Honda mir eine CB 1100 RS für einen ordentlich hohen Geldbetrag verkauft hat, mit einem schlechten LED Licht dran, war ich entsprechend ernüchtert und wollte das ändern.


    Wenn man als Besitzer nur eines Motorrades keine Wahl hat, welches Bike man heute nimmt, wo man vielleicht erst abends nach Hause fährt (also durch die Dunkelheit der Nacht), dann wird die Frage subjektiv vielleicht etwas aufregender. Es wird einem tatsächlich ganz anders, wenn man fast ohne Licht ins Dunkle fährt. Ja, ich fahre schon immer wieder auch bei Dunkelheit, deshalb ist das bei mir ziemlich relevant, das Licht-Thema.
    Ich erwarte heute, 2019, einfach gutes Licht an einem neuen Fahrzeug, weil es technisch keine Herausforderung mehr ist. Und bei Honda ist es halt so, dass sie im Grunde dafür stehen, keine technischen Schwächen bzw. Mängel im Sinne von Faux Pas zu haben, doch beim LED-Licht war es halt schon so. Also hab ich es getauscht.
    Für mich als Nicht-Elektriker eine schon mindestens mittelgroße Nummer, einmal mehr ein riesen Lerneffekt durch learning-by-doing, unerhörte Verbesserung der Performance des Motorrads. Jetzt leuchtet es richtig hell und macht mir arg viel Spaß! :cool:


    Viele Grüße!
    Thomas

    Hallo Holger,
    ich bin erstaunt, dass auf Deiner RS Bj. 2017 bereits der T30 "Evo" drauf ist.
    Bei meiner RS Bj. 2019 ist ein T30 "ohne Evo" drauf, und mit dem bin ich nicht zufrieden, weil das sog. Handling (u.a. Kurvenverhalten) nicht schön ist. Der Reifen ist m.E. störrisch und v.a. bei langsamen Geschwindigkeiten unwillig, gerade so als wenn ein zu stramm eingestellter Lenkungsdämpfer gegenwirken würde.


    Nachdem ich mir in den letzten Wochen verschiedene Reifen anegschaut und die einschlägigen Tests durchstöbert habe, dürfte es bei mir alsbald der Conti Road Attack 3 GT werden. Das scheint ein sehr agiler Allrounder zu sein, der v.a. auch bei Nässe sehr viel Sicherheitsreserven bieten kann.
    Das kann ich vom Battlax T30 leider gar nicht sagen, ich fühlte mich auf ihm bei Nässe nicht sicher, obwohl ich davor schon viel und ohne Scheu auf nassen Straßen Motorrad gefahren bin (auf BMW mit Metzeler und auf Guzzi mit Conti Reifen).


    Zur Werkseinstellung des Fahrwerks bei der CB 1100 RS sagt mein Honda Handbuch folgendes:


    Gabel: "In der Standardeinstellung deckt sich die 2. Nut von Oben mit der Oberkante der Gabelbolzen"


    Hinterradfederung: "Sie können die Zugstufendämpfung mit dem Einsteller je nach Zuladung oder Fahrbahnbeschaffenheit einstellen. Drehen Sie gegen den Uhrzeigersinn (nach rechts), um die Zugstufe (hart) zu erhöhen, oder drehen Sie im Uhrzeigersinn (nach links), um die Zugstufe (weich) zu verringern. Die Standardposition ist 10 Rastungen von der härtesten Einstellung aus."


    Wenn Du was zum Pirelli GT2 sagen kannst, würde ich das gerne lesen... soweit ich das verstehe, kommen die Pirellis ja aus dem Hause Metzeler bzw. umgekehrt - und damit sind das wohl beides Premium-Reifen.
    Mir scheint, bei Reifen spielt sich viel im Kopf des Fahres ab (=Vertrauen oder nicht), jedenfalls bei mir ist das so.


    Viele Grüße
    Thomas


    Hallo Thomas,
    das Abblendlicht wurde m.E. sehr zu Recht kritisiert. Es ist unzeitgemäß und einfach viel zu schlecht. Man kann es - weil es ein LED-Licht ist und den typischen Honda 8-fach Stecker hat - leider nur mit einigem Aufwand austauschen. Hab ich und jetzt ist es wirklich ok.


    Ich fahre jetzt erst seit rund 1500km mit meiner CB 1100 RS und wenn man sich nicht scheut, mit warmgefahrenen Motor auch mal am Gashahn zu drehen und etwas herunterzuschalten, dann geht da schon beeindruckend was, finde ich. Bei der CB 1100 RS ist mir aber etwas aufgefallen, das mich überrascht hat: sie gibt mir das Gefühl der hohen Geschwindigkeit ungefiltert weiter, d.h., der sich mühenden Motor ist wahrnehmbar, und damit stellt sich ein realitätsnahes Bild der Situation ein: "Hey, ich fahre 120km/h, und der Motor schafft ganz schön heftig!"


    Bin davor eine Guzzi V9 gefahren, da war leider etwas zu früh Schluß mit dem Hub (wobei der Druck der NM bis zum frühen Leistungs-Ende wirklich immer stark war), dann bin ich eine R9T BMW gefahren, und da war jede Entspannung dahin, weil einmal Gas gegeben das Krad gleich auf 120, 130, 140km/h stand. Das fühlte sich aber so mühelos an, dass die eigentlich bestehende Situation des Schnellseins nur noch rational im Hirn wahrnehmbar war, dem Motor machte das keinerlei Mühe, der hätte wohl bis 220km/h weiter beschleunigt


    Mir ist dann bald klar geworden, was das mit einem (mit mir) macht, wenn endlos überschüssige PS und NM vorhanden sind. Die rote Linie wird flüchtig und beginnt sich zu verschieben.
    Man (ich) entwickelt einen Geschmack für das Adrenalin der "unfassbaren" Beschleunigung, und auch wenn man es selten kostet, kann einmal halt schon einmal zu viel sein.


    Ein 90 PS starker Motor wie jener der CB 1100 bietet in meinen Augen alles, was man an Sicherheitsreserven für zügige und auf Wunsch "sportliche" Beschleunigung braucht, doch zum Glück nicht so viel Überschuß, dass man permanent meint, jedes Manöver durch die schiere Leistung meistern zu können.
    Man kann es de facto nicht.


    Ich fahre jetzt wieder entspannt, sitze bequem (die BMW war eine ergonomische Katastrophe), ohne unnötigen Lärm, und mit dem für mich rechten Maß an Motorkraft.


    Ach ja, der ab Werk montierte Bridgestone Battlax T30 (ohne Evo) ist mir sehr unangenehm. Die CB 1100 RS lässt sich auffällig schwierig um Ecken zirkeln auf diesem Reifen, besonders in langsamem Geläuf. Die positive Einschätzung des "T30 Evo" aus dem o.g. Bericht kann ich für den "T30" auf keinen Fall bestätigen, besonders nicht auf Nässe kühler Herbststraßen. Hier kannt ich bisher nur besseres Fahrverhalten (Metzeler, Conti).


    Das kann natürlich sein, dass ich insgesamt auch noch zu wenig vertraut bin mit dieser Maschine, ich brauchte da immer ein paar Monate und 3, 4 Tkm, aber die ersten 1500km sagen mir, dass dies nicht mein Reifen auf Dauer sein wird. Da muss was Agileres und Haftfähigeres hin. Der in dem o.g. Test gezeigte Avon hat ein solches kurvenfreundlicheres Profil, und auch der Conti Road Attack3 dürfte das bieten, wonach mir ist. Ich werde wohl den Conti bald im nächsten Jahr draufziehen.


    Was Wisedrum das schreibt über die Motorpresse, tja, so ist das. Wenn man die CB 1000 relativ betrachtet, dann relativiert man eben auch ihre absolut betrachtet wirklich starke Leistung. Ich meine, man sollte nicht vergessen, dass viele Leute viele Jahre lang Autos mit weit weniger als 91 PS gefahren sind - und die wogen mehr als das Vierfache der CB.
    Dass Motorräder heute immer mehr Leistung eingebaut bekommen und dann nur noch per Sicherheitselektronik beherrschbar bleiben, na, das muss man fahren wollen. Ich will es lieber nicht.


    Noch bin ich nicht ganz warm mit meiner tollen Honda CB 1100 RS, dafür war die Zeit zu kurz, in der ich sie fahren konnte, aber ich freue mich auf das Frühjahr und die weiteren Er-Fahrungen mit ihr. Dann wird das sicherlich auch bald das schöne, vertrauliche Gefühl, wenn man die Maschine kennt und das Fahren den Raum so wunderbar für Gedanken und Sinneseindrücke öffnet...


    Schöne Grüße
    Thomas

    Zur Belegung des Yazaki Steckers, mit dem der Scheinwerfer der CB 1100 RS ab Werk angeschlossen wird, noch folgende Info:


    Der 8fach Stecker hat folgende Kabel


    3x Grün = Erde
    Blau-Schwarz (Masse) (Kabel "Fernlicht an" für Instrument/ balues Kontrollicht "Fernlicht an")
    Blau-Weiß (Masse) Schalter Fernlicht an
    2xSchwarz-Rot, davon 1x 12V Zündungsplus Ablendlicht und 12V Zündungsplus Fernlicht
    Schwarz = Zündungsplus 12V Positionsleuchte


    So sind die Litzen geschaltet:


    Abblendlicht an
    - grün / grün / grün / blau-schwarz (eine Erde=grün ist für das Positionslicht)
    + schwarz-rot / schwarz-rot / (schwarz für Positionslicht)


    Fernlicht (zusätzlich) an
    - grün / grün / grün / blau-schwarz / blau-weiß (auch hier: eine Erde=grün für das Positionslicht)
    + schwarz-rot / schwarz-rot / (schwarz für Positionslicht)




    Schönen Gruß
    Thomas