Beiträge von Ulljanrich

    Hallo Hartmut,

    ob der "Erfinder" des Ölkühlerschutzes nicht an eine Schutzfunktion gedacht hat?

    Hm, ich weiß nicht...

    Die kleinen Lamellen sind schon sehr empfindlich und der fiese "Dreck", der ohne gescheites Schutzblech zusätzlich zu den Insekten hineinrauscht, muss halt auch wieder irgendwie heraus gewaschen, gespült oder so werden.

    Dabei verbiegen sich die kleinen Lamellen sehr, sehr leicht - zu leicht, wie ich finde. Gerade dann, wenn man eine weiche Bürste zu Hilfe nimmt, zu filigran die Sache.

    Allerdings ist Dein Argument, dass Honda dann ja was gemacht hätte zum Schutz des Kühlers, nicht von der Hand zu weisen, so habe ich das selbst auch schon gedacht.

    Wir werden wohl beides nicht erfahren, nichts vom Erfinder des Schutzes, und nicht, warum der nicht ab Werk dran ist.

    Für mich sage ich ganz klar: der Optik wegen hätte ich keinen Kühlerschutz angebaut, nein.


    Zum Kotflügel vorn.

    Es gibt nur noch wenige Bikes heute, die einen vorderen Kotflügel haben, der tatsächlich eine Schutzfunktion hat, die man mit einem technisch vernünftig konstruierten Kotflügel nun mal haben kann. Früher gab es nur solche Kotflügel, ausschließlich. Warum: form follows function. Was man für ewige Designgrundsätze gehalten haben mag, ist längst dem Kitsch gewichen. So nenne ich Design, das lediglich irgendwelchen Vorstellungen dient, den Nutzen aber hintanstellt.

    Die Kawasaki W800 hat einen brauchbaren, Royal Enfields haben einen, vielleicht noch wenige andere, die man noch neu ab Werk kaufen kann. Viele sind es jedenfalls nicht.

    Der vordere Kotflügel der EX ist (etwas) besser als jener der RS (der ein Witz ist), aber ohne eine Verlängerung eben auch nicht wirklich "lang" bzw. bis an den Punkt reichend, wo der ganze Schmuh nach hinten-oben geschleudert wird, wo man ihn nicht haben muss.


    Ich habe daher schon vor meinem Kauf der RS in 09/2019 den Gedanken einer Kotflügelverlängerung zu Ende gedacht und sehr schnell umgesetzt. Ergebnis nach nun einem Jahr Fahrt: sehr gut, Schutzfunktion 100% gegen Nässe und Verunreinigungen. Wirklich kein Dreck mehr am Motorblock, Null. Die Stabilität des selbst angepassten Fenders ist nun auch nach 6000km über jeden Zweifel erhaben, überzeugend. Insgesamt völlig unauffälliges Feature, man merkt nur, dass es wirkt, und soll das ja sein.

    Ich würde das jederzeit wieder machen, es ist einfach eine so große Hilfe beim Sauberhalten der Maschine - und beim Trockenbleiben bei nasser Fahrbahn.


    Vorsorglich: ich weiß, dass manch einer lieber sehr gerne öfter mal schrubbt und putzt, und nicht bei Nässe fährt bzw. gerne nass wird, ist ja auch in Ordnung, muss man nicht wirklich antworten jetzt, falls das in den Fingern juckt. Ich schrubbe und wasche die Honda auch gerne, fahre auch lieber bei Sonne und trockener Straße, aber finde den Schutz toll und frage mich tatsächlich oft, wie es sich die Hersteller erlauben können, 90% aller Motorräder ohne funktionierende Kotflügel auszuliefern, sowohl vorne als auch hinten. Der Kunde scheint en gros nicht zu murren...

    ...und lange Bleche sehen nicht modern aus. Also gut.


    Last but not least: ich wollte das optisch auch mal ausreizen, einen richtig langen Fender an die RS zu montieren, und dem Bike eine persönliche Note mitgeben. Mir gefällt es nach wie vor.

    Wenn ich jetzt noch wüsste, wie dieser Lack von Honda zu bekommen ist, dann würde ich mir sogar eine Lackierung in Originalfarbton "Matte Beta Silver metallic" vorstellen können. Wobei: die EX mit farbigem Kotflügel war in meinen Augen 2019 nicht der große Fortschritt, vielleicht also auch bei der RS keine gute Idee.

    Wie immer sieht man auf Bildern meist das rosa Kaninchen, weniger die Gesamterscheinung. Will sagen: in natura ist das Bild der RS mit langem Kotzflügel vorne sehr unauffällig und ausgewogen.

    Die Sorge, dass man aufsetzen könnte am Bordstein mit dem Fender, die hat sich nicht ein einziges Mal bestätigt. Hatte ich auch so durchdacht, es überrascht mich also nicht, dass dieses Problem nicht eingetreten ist. Hatte mich ja an der Höhe der Krümmer über Bodenniveau orientiert.

    Hier habe ich es damals beschrieben. Sind auch Bilder dabei.

    Ciao!

    An der oberen Aufnahme kann man nichts machen, aber unten kannst Du den Schutz etwas nach vorn ziehen bzw. wenn nötig die Seitenteile leicht nach außen weg biegen, minimal. Die Vibrationen kommen nur seitlich zu Stande, oben und unten nicht, weil Gummipuffer bzw. festgeschraubt. Hatte ich auch, konnte man aber "wegmachen"...

    Ciao!

    Hallo Bernd,

    ja, das ist immer die Frage: macht man es zu eng, kommt nur noch wenig Luft durch, wählt man den Kühlerschutz zu grobmaschig, dann bietet er eben nur noch 50% )oder so ähnlich) Schutz.

    Ich habe mich für den hier entschieden. Verarbeitung erstklassig. Einmal montiert, fällt er nicht mehr auf. Der Wichtigste Schutz ist bei der Reinigung gegeben, oder wenn mal ein wirklich großer Stein ankommen sollte.

    Kiesel dürften mit 50% Wahrscheinlichkeit durchknallen. Ein wichtiger, unterschätzter Schutz ist hier ein ausreichend gutes Schutzblech vorne. Das aber gibt es ab Werk praktisch nicht mehr, man muss selbst verlängern...

    Also,

    danke fürs Mitdenken.


    Der Farbcode meiner CB 1100 RS Bj. 2019 lautet NH-C08

    Name des Farbtons laut Honda "Matte Beta Silver Metallic"

    Ich habe schon bei zwei Lackmischern angefragt, bei denen ich davor für meine Guzzi, Vespa und BMW nach entsprechendem Farbcode einen Reparaturlack bekommen habe (auch die kleine Dose mit dem Pinselchen drin). Das war immer sehr gute Farbgenauigkeit, eigentlich 100%.

    Aber bei dieser Anfrage nach NH-C08:

    "Kennen wir nicht", war die Antwort.

    RH Lacke, der ja nun wirklich praktisch alles mischt und liefert, hat das auch nicht im Programm.


    Ich habe keine Erfahrung damit, wie man einen Farbton "auslesen" lassen kann.

    Den Tank kann ich ja auch nicht irgendwohin schicken, zum "Auslesen".


    Daher bin ich etwas ratlos:/

    Meine hat den matten grauen Lack des Modelljahrs 2019 /2020.

    Besonders beständig gegen Dings und Dongs ist er nicht, aber das ist der Lack meines neuen VW Bj. 2019 auch nicht mehr. Ich bilde mir ein, dass die alten VWs wirklich beständiger waren, was den Lack angeht.

    Ich fürchte, seit die Lacke nicht mehr so giftig sind, sind sie wie die Bleche auch dünner geworden...


    Dazu kommt, dass meine Farbe "Matte Beta Silver" der CB 1100 RS überhaupt gar nirgends als Ersatzlack angeboten wird.

    Da hat Honda einen hübschen Farbton "gepanscht", den es in RAL gar nicht gibt :(


    Ich bin noch auf der Suche und für jeden Tipp dankbar. Wo bekomme ich den Farbton her?

    Das ist dann ein Problem. Ich habe noch nie davor ein Motorrad mit so schlechter Orginal-Beleuchtung gesehen wie die CB ab Bj. 2017. Der Scheinwerfer sollte da eher Kerzenwerfer heissen...

    Sehr gruselig, das "Erlebnis" hatte ich letztes Jahr, als ich meine neu bekam. Nein danke.

    Zum Glück ist mir bald ein Licht aufgegangen und jetzt ist alles hell und richtig gut. Ich fahre gerne in die Dunkelheit nach Hause, macht mir Spaß, muss halt etwas vorsichtiger und umsichtiger fahren, wegen den Tieren etc.

    Hallo Ralf,

    die originalen Gewinde habe ich aus dem Lenker genommen, weil ich ja die Heizpatronen drin habe. Dort habe ich einfach eine passende U-Scheibe genutzt, ja.

    Alternativ ist ablfexen eine Option, oder aber eine halbe Kunststoffscheibe drankleben. Die wird ja dann durch die Schraube erst richtig dran gepresst und dient lediglich als Abstandhalter.

    Viele Grüße!