Beiträge von cbwolfi

    Du kannst mit Teflonband auf dem Gewinde und einer Dichtung vielleicht das Tropfen abstellen. Aber auch wenn es dicht wird, keinesfalls mehr fahren. Das wäre absolut lebensgefährlich, wenn sich die Schraube während der Fahrt lockert. Die Reparatur mit Helicoil kostet sicher nicht die Welt und macht die Sache am Ende unempfindlicher. Also am besten Öl ablassen, Ölwanne abbauen und Gewinde reparieren lassen. Bei der Wiedermontage mit Drehmomentschlüssel arbeiten 😉

    Auch von mir euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Auf eine hoffentlich gute Saison 2025!

    Wolfgang

    Die äußeren gehen problemlos. Um die inneren zu wechseln, habe ich den Tank, soweit es ging, angehoben. Mit dem Werkzeugkonstrukt aus Knarre, Kreuzgelenk und Kerzennuss ging es dann einigermaßen.

    Trotzdem: nächstes Mal Tank ab….

    Große Inspektion beendet, bis auf die Arbeiten, zu denen man den aTank abnehmen muss. Das mache ich dann im Frühjahr, wenn es in der Garage wieder wärmer ist. Kosten: 32,99 € Öl, 9,99 € Ölfilter, 68,66 Zündkerzen - es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben - und 8,90 € Bremsflüssigkeit. Heute noch ein bisschen grob geputzt, geht das gute Stück jetzt in die Winterpause.


    P.S.: Zündkerzenwechsel bei montiertem Tank ist, auf gut bayrisch, eine Viecherei. Nächstes mal mach ich das, wenn der Tank demontiert ist.

    Erster Teil der großen 24.000 km Inspektion. Abends noch eine kurze Tour zu Tante Louise und einen Kanister Louis 10W-30 und einen Ölfilter gekauft.

    Morgen dann Brems- und Kupplungsflüssigkeit tauschen. Ob ich den Rest dann heuer noch mache oder im Frühjahr hängt von den Außentemperaturen ab.