Alles anzeigenBei meiner Suzi hatte ich mal eine Phase, wo ich (so außen nicht sichtbaren) Ölverlust befürchtete – hab dann das Öl unten abgelassen und mit einem Meßbecher die Menge geprüft. Das dafür notwendige Werkzeug (Je ein Imbus für unten und ein Gabelschlüssel für oben hätte ich auf Tour schon auch mit dabei gehabt, den Messbecher oder neues Gabelöl natürlich erst erwerben müssen. An der CB tauchte diese Fragestellung zum Glück bei mir noch nicht auf, aber im Gegensatz zur Susi habe ich sie ja auch nicht mehrere Jahrzehnte.
Und bei der Susi damals war die etwas weiche Gabel wohl auch nicht auf Ölverlust sondern auf von der Werkstatt zu wenig eingefülltes Öl zurückzuführen, wie sich nach Wiederholung meine Prüfung nach weiteren km zeigte. (Bei meinem jetzigen Honda-Freundlichen würde ich so eine Story wohl kaum erleben, die Suzi warte ich schon lange möglichst selbst)
Die Honda hat keine Ablassschrauben an den Gabelrohren, d.h. du musst die Gabelrohre ausbauen, um das Öl abzulassen.
Servicefreundlichkeit hat heutzutage keine Priorität mehr….