Beiträge von cbwolfi

Du hast recht, es sind M12. Und im Handbuch stehen 108 Nm.

Das würde für 10.9 in etwa passen. Wenn nicht: nach fest kommt ab 😉

Die Honda hat keine Ablassschrauben an den Gabelrohren, d.h. du musst die Gabelrohre ausbauen, um das Öl abzulassen.

Servicefreundlichkeit hat heutzutage keine Priorität mehr….

Für mich war der Wechsel der Original-Bereifung auf Bridgestone T32 eine Offenbarung. Speziell am Vorderrad. Der Preis dafür ist wohl der Verschleiß. In den vierzig Jahren vor CB hat ein Vorderreiifen immer zwei Hinterreifen überlebt. Jetzt sieht der vordere schon früher als der hintere bedenklich aus. Ich werde trotzdem nicht mischen, auch wenn es eventuell teurer ist.

Grüße,

Wolfgang

Servus Nicolas,

meine CB (EX - SC78) ist jetzt fast vier Jahre alt und ich mache mir keine Sekunde irgendwelche Gedanken, dass was kaputt gehen könnte, wenn ich damit fahre. Ab und zu nach Öl (kein Verbrauch), Luft und Kette schauen, das war’s. Zuvor bin ich 19 Jahre Kawasaki W650 gefahren. Es war genau das gleiche. Einfach losfahren, egal wie weit. Auch die Kawa hat nur Verschleißteile gebraucht. Objektiv ist die CB das bessere Motorrad, allerdings vermisse ich die Kawasaki mindestens einmal in der Woche. Der „Brumm“ dieses fantastischen Motors hat mich süchtig und auf jeder Fahrt glücklich gemacht. Leider sind Garagenkapazität und Freizeit begrenzt, so dass die Kawa der CB weichen musste.

Ich bin auch schon um die Guzzi geschlichen, da sie im Vergleich zu CB eher zierlich ist (man wird nicht jünger). Und als Benelli Sei Besitzer hätt ich absolut keine Angst vor Guzzi Technik.

Aber immer, wenn ich in die Garage gehe und das Monument von Doppeltnockenwellenvierzylinder sehe, weiß ich, dass meine Entscheidung für die CB richtig war.

Ich würde an deiner Stelle dem Herzen folgen. Alle drei sind tolle Fahrzeuge. Und das positive Feeling, wenn du dich verliebt hast in einen der Eishaufen, ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.

Nüchtern betrachtet ist wahrscheinlich BMW GS das beste Paket, aber weckt halt null Emotion (bei mir).

Viel Glück bei deiner Wahl,

Wolfgang