Beiträge von Blauer Drache

    Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Wird bei mir dann wohl auch so stehen, Fahrerhandbuch ist unter der Sitzbank, und damit „ausgelagert“ im Winterquartier. Am 1.4. komme ich wieder ran, dann schau ich mal.


    Ich hatte es eigentlich auch so erwartet, aber meine Werkstatt war halt sehr überzeugt mit den alle 6000 km Ölwechsel. Nach Ablauf der Garantie kann ich das ja auch flexibler handeln...

    Was mich überrascht hatte ( und ich in der Diskussion hier nicht finde oder übersehen habe), ist der Ölwechsel alle 6000 km, der laut meiner Werkstatt bei den luftgekühlten gefordert sei. Hörte ich zum ersten Mal bei Terminvereinbarung nach einem Jahr, im Kundendienstheft war dagegen 12000km/12Monate (handschriftlich) voreingetragen gewesen.


    Da ich die Neugarantie erhalten wollte, deshalb eh nach einem Jahr eine Inspektion fällig war, und ich mit der Werkstatt eigentlich immer zufrieden war und Vertrauen habe, habe ich zwar meine Überraschung in der Werkstatt geäußert, aber den Ölwechsel auch durchführen lassen.


    Zu Service und Kosten, immer inkl. Leihmotorrad & Mwst:


    1000km-Inspektion bei 920 km mit Motoröl- & -filterwechsel, Navikabel legen, sonst Prüfungen für € 257


    Jahresinspektion nach 12 Monaten & bei 7345 km mit Motoröl- & -filterwechsel, Kette schmieren/spannen, sonst Prüfungen für € 203


    12000km-Inspektion nach 18 Monaten & bei 11240 km mit Motoröl- & -filterwechsel, Wechsel beider Reifen, sonst Prüfungen für € 723


    Reifenwechsel war bei den 11240 km auch zumindest hinten mindesten nötig, der vordere war kurz davor. Fahrverhalten empfand ich auch schon schlechter, z.B. weniger Grip. Erstausrüsterreifen hätte ich wieder genommen, da bis ca. 10000 km sehr zufrieden, gab aber schon einen (vorne?) nicht mehr. Deshalb Wechsel auf Dunlop Roadsmart 3 (den will ich final noch nicht beurteilen, scheint bis jetzt ähnlich zu sein).


    Insgesamt kamen mir die Werkstattpreise ganz ok vor, nach meiner Erinnerung im Vergleich zu Bellagio und Bonnie T100 eher niedriger. Nur den Ölwechsel alle 6000 km war für mich wie gesagt überraschend...

    Da meine ex auch blau ist, wäre ich bei blau natürlich auch dabei.


    Aber auch, wenn (nur) rot ginge.


    Kann mich eh aktuell noch nicht entscheiden, ob die zwei Blautöne zusammenpassen oder sich „beißen“.


    => Auf jeden Fall eine tolle Aktion vom Eisbären, hoffe es klappt!


    Danke auch von mir!:)

    Das Versagen meiner eigenen Versuche damals lag also wohl vielleicht weder an mir noch an meinem Bike! An die Stahlbusventile hatte ich auch schon gedacht, bin bei der GS 400 nur etwas zurückhaltend, Originalteile auszutauschen, will sie natürlich möglichst nahe dem Original halten. Aber später für die CB auf jeden Fall interessant!

    Sehe gerade, Du bist aus der gleichen Stadt. Könnte Dir die Handpumpe erstmal zum Ausprobieren leihen, vielleicht funktioniert sie ja bei Deiner CB, da is ja das Ventil auch nich fast neu. Wie/wo das dann analog bei der CB statt der Suzi geht, sollte allerdings vielleicht besser jemand erklären, der das bei der CB schon gemacht hat. Wobei mich das dann irgendwann auch interessieren wird, die zwei Jahre sind ja auch bei meiner bald rum...

    Hab‘ so eine Handpumpe, von Polo statt Louis - ist aber wohl gleich oder ähnlich. Allerdings bis jetzt nur die Bremsflüssigkeit an meiner Suzi GS 400 gewechselt, und da hat das Absaugen nicht funktioniert: es wurde beim Entlüften einfach nich blasenfrei!


    Habe dann wieder wie früher klassisch entlüftet, mit Helfer, der von oben pumpte, während ich unten das Ventil bei Druck von oben öffnete bzw. vor Drucknachlass schloss. Ging wunderbar. Die Luft dringt bei mir also irgendwie unten ein, am geöffneten (schon 43 Jahre altem) Ventil, oder am dort aufgestecktem Schlauch zur Handsaugpumpe. Versuche, dort den Schlauch enger/ dichter zu bekommen, halfen nicht.


    Die edle Wunderwaffe liegt seitdem in der Garage rum. Falls ich noch mal das untere Ventil wechsle, probier ich es vielleicht noch mal mit Saugpumpe. Aber klassisch geht’s ja, und die Bremse funktioniert wie gewohnt. Ohne Helfer natürlich fast unmöglich, aber dafür viel kommunikativer! :) Und wenn der Helfer das dann vielleicht schon mal gemacht hatte, vielleicht auch sicherer?