Beiträge von Blauer Drache

Hatte mal überlegt, den Fehlingträger mit Ledertaschen wie Hepco-Becker Rugged zu kombinieren. Die braune Ausführung hätte vielleicht farblich gut zur blauen CB gepasst. Eine (möglichst abnehmbare) Befestigung am Fehling wäre allerdings zumindest aufwendig, Und sie sind vermutlich auch noch zu groß ohne Blinkerversetzung. Auch an eine Sonderanfertigung von kleineren Taschen in diesem Stil z..B. bei einem Sattler hatte ich gedacht, wäre aber nach meinen Abschätzungen doch sehr kleinvolumig geworden. Aber vielleicht für jemand anderen mit anderen Packvolumenansprüchen eine Überlegung wert?

Ist meiner Meinung nach so nicht allgemein gültig:

1) Man muss dann diese Lehrzeit auch überleben! Und das ist bei der heutigen Verkehrsdichte gar nicht so einfach, trotz der vielen elektronischen Helferlein mancher Bikes.

2) Dachte eigentlich auch, daß ich nach Jahrzehnten auf so einem Kurs nicht mehr so viel Neues erfahren würde. Aber war ja ein nettes Geschenk, also „mitgenommen“. Vor Ort wurde mir dann erst klar, was ich alles nicht wußte. Das wird bei jedem natürlich wieder etwas anders gelagert sein, aber wer z.B. seinen 1er wie ich im letzten Jahrtausend nach 3-5 Fahrstunden machen konnte, sich dann vielleicht noch ein/zwei Bücher reingezogen hatte, und dann seinen mehr oder weniger eigenen Stil über etwas mehr als 100tkm entwickelt hat, stellt vielleicht auf dem Kurs dann auch fest, daß er doch vieles nicht weiß und mit manchen Umstellungen mehr Spaß hat. Wobei die Umsetzung und Umgewöhnung dann auch nach dem Kurs noch etwas Zeit brauchte...

Hab‘ das ADAC-Training vor einigen Jahren als Kollegengeschenk mitgemacht, kann es nur sehr empfehlen. Wurden an die Vollbremsungen sehr behutsam herangeführt, sogar mit Fingervorübungen für die Nicht-ABSler. Keiner ist dabei „abgestiegen“, ich auch nicht, trotz fehlendem ABS an der damaligen Bellagio.

Einziger Sturz war beim Slalom-Hütchen-Einfahren am Anfang, passierte der einzigen Lady im Kurs - ihr wurden schnell verbogene Teile am Moped geradegebogen, sie kletterte anschließend halt wieder auf ihr Bike und zog das komplette Tagesprogramm anschließend durch. Danach hat komischerweise keiner irgendeine Übung verweigert! 😂

Ja, hab‘ heute aufgrund der Diskussion mal mehr ’drauf geachtet: es ist wirklich immer wieder faszinierend, wie dieser Motor selbst im 6. Gang noch aus 1500 rpm heraus noch willig Gas annimmt und - wenn auch etwas gemächlicher - ruckfrei beschleunigt!

Und der Verbrauch geht bei niedriger Drehzahl und bedingt gemütlicher Fahrweise auch deutlich runter: heute in der Gruppe nur selten hochgedreht, auf den 170 km durchschnittlich 4,3 l/100km. Gut , wenn ich alleine unterwegs bin schaffe ich auch mal (auf Landstraßen) 5 oder 5,1 - aber insgesamt haben alle meine bisherigen Bikes bei weniger Leistung eher mehr gebraucht...

Hier im Süden deutlich wärmer gewesen! Trotzdem „nur“ ‘ne kleine (170km-)Runde nach Westen zum Mandichosee bei Merching und zurück. Der See nicht wirklich spannend (deshalb davon kein Foto), aber die Strecke schön mit vielen Kurven, hügelig, nette Dörfer, und viele blühende Bäume und Sträucher. Endlich passend zur Jahreszeit...

Das Bier dann erst heute Abend: Mönchshof naturtrübes Kellerbier, auf 8°C temperiert!

cb-1100.de/forum/core/attachment/3693/

Am Ortsschild 2. Gang, hochziehen bis über 100 - danach etwas lästig, über 4x schalten den 6. zu erreichen. Aber sehr hilfreich, um mal was hinter sich zu lassen... 😂

Nein, normalerweise „rolle“ ich auch gerne mal mit unter 2000rpm in hohen Gängen dahin, höre/fühle da keinerlei Unwillen des Bikes, auch aus 1500rpm heraus zu beschleunigen. Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich es am Anfang nur, dann gegebenenfalls mehr Gänge als gewohnt runterschalten zu müssen, wenn ich die Beschleunigung z. B. zum Überholen abrufen will, bei einem schmalen Drehzahlband ist das ja nicht so.