Beiträge von Blauer Drache

    Naja, es ging ja bei mir auch ohne - die ersten 12000km. Deshalb wollte ich es zumindest geklärt haben. Die Teflonschiene ist meines Wissens ein Verschleißteil, die war bei mir laut Mechaniker noch in Ordnung.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Rückmeldung, dann weiß ich jetzt, dass es eigentlich unkritisch ist. 🙂 Und werde einfach darauf achten, das Kettenspiel auf nahe 3 cm zu halten.

    Hatte seit der 12000er Inspektion den Verdacht, bei Schub in niedriger Drehzahl (z.B. hoher Gang durchs Dorf bergab) ein neues Geräusch zu hören, das mich entfernt an früheres meines alten Becker-Kettenkasten an der Susi GS400 erinnerte. Es blieb dann im Lehrlauf rollend, also Motorunabhängig. Wußte zwar nicht, ob ich nur die Flöhe husten höre, bin dann aber doch sicherheitshalber heute zur Werkstatt, da ich Motorräder mit dieser Kettenschiene noch nicht kannte, mir die Kettenspannung nicht so falsch erschien und ich auch keine Lagergeräusche beim Drehen des Hinterrads erkannte.


    => Mechaniker fand die Kettenspannung zwar auch nicht so verkehrt, aber spannte etwas nach. Geräusch aktuell wohl weg, scheinen wirklich Schleifgeräusche der Kette auf der Schiene gewesen zu sein. Habe jetzt Kettenspiel gemessen, so um 3cm wie vorgegeben (war vorher aber nicht so viel mehr). Denke, bei dem Reifenwechsel bei 12000km wurde anschließend leicht lockerer eingestellt als vorher. Offenbar doch empfindlich auf etwas mehr Spiel?

    Habe auf meiner 2018er EX (SC78) seit ca. 2000 km den Dunlop Roadsmart III montieren lassen, da es den Erstausrüsterreifen Dunlop Sportmax Touring D205 letzten Herbst für eine der beiden Räder nicht mehr gab. Fand ich schade, da ich mit dem Fahrverhalten des D205 sehr zufrieden gewesen war. Der jetzige Dunlop Roadsmart III ist ok, habe aber das diffuse Gefühl, dass er bei Nässe ein bisschen weniger Grip als der D205 hat, bei dem ich erst nach ca. 9000 km den Eindruck hatte, daß er bei Nässe eher mal leicht versetzte (war dann sowieso bei 11000 auch vom Restprofil her fällig). Las gerade im Reifentest 2021 der Motorrad, daß der Dunlop Roadsmart III da ebenfalls bei Nässe nur gut nicht sehr gut performte.


    => Werde vermutlich beim nächsten Wechsel was anderes testen, was nach dem dann aktuellen Stand gute Testergebnisse oder positive Erfahrungsberichte speziell für die EX SC78 hat, und für meine verfügbar ist, vielleicht Michelin oder Metzler, mal sehen...

    Könntest Dich ja noch unter der Rubrik „Auch andere Mütter haben schöne...“ austoben... (Obwohl, vielleicht kommt da dann der Vorwurf „Una Bastarda“ 🤣)

    Hallore: Danke Thomas! Denke, der Meister wird das schon tolerieren, wurdest ja genötigt zu schreiben...


    Pass gut d‘rauf auf! Steckt ja jetzt ‘ne Menge Arbeit (und Geld) drin.

    @Hallore:Gefällt mir jedenfalls sehr gut, bin ja absoluter Speichenradfan, und das war eins der Kriterien bei mir gegen die Z900 / für die CB. Und obwohl ich auch (aus Nostalgie) Stereofederbeine mag, gefallen mir Deine alten „Bilder der Vernunft“ (danke an itsme66 für den Link, kannte ich noch nicht) noch besser (weil stimmiger?).


    Thomas, hattest Du mal irgendwo genauer beschrieben, was Du alles mit was umgerüstet hast?