Zur Vacuum-Methode: Es gibt ein Gerät, das erzeugt ein Vacuum und saugt auf die Art am Bremssattel die alte Bremsflüssigkeit `raus. Wenn man oben rechtzeitig nachfüllt, läßt sich so der Wechsel der Bremsflüssigkeit leicht erledigen. Es gibt nur einen Nachteil. Durch das Vacuum wird nicht nur Bremsflüssigkeit gesaugt, sondern auch Luft, die am Gewinde des geöffneten Entlüftungsventil mitgerissen wird.
So entsteht der Eindruck, es käme immer Luft aus dem Systhem.
Wenn der Tausch erfolgt ist, kann man mit dem Vacuum aufhören. Ich entlüfte dann immer den Rest Luft mit der Pedal/Handhebel-Pumpmethode. Klappt bei mir am besten. Transparnter Schlauch ist aber zwingend.
Eine andere Methode, die Bremsflüssigkeit zu wechseln, ist die, mit einer großen Spritze von unten (Bremssattel) die Flüssigkeit durchzudrücken. Vorher oben die alte Flüssigkeit absaugen. Entlüften auch mit der Pumpmethode.
Bekommt man nicht alle Luft heraus, kann man den Handhebel über Nacht mit ordentlich Druck am Griff festbinden. Die Manchetten halten das aus.
Die Luftbläschen werden durch den Druck klein zusammengedrückt und schaffen so den Aufstieg aus der kleinsten Ecke nach oben, in den Behälter allein. Ich bin danach immer wieder erstaunt, wie kurz der Leerweg des Hebels wird.
Für das Pedal der Fußbremse muß man sich dann was einfallen lassen, um den gleichen Effekt zu erzielen.
UPS... , Nachtrag: Diese Beschreibung passt nur bei Brensanlagen OHN ABS. An Bremsanlagen mit ABS habe ich mich noch nie rangewagt. Es wird allgemein dafür die Werkstatt empfohlen, weil dazu Spezailwerkzeug und Gerät nötig ist.