Beiträge von Blauer Drache

Hast Du so lange Arme?

(Wenn ich so d‘rüber nachdenke, war ich vielleicht damals an der Suzi zu blöd, von der richtigen Seite aus zu arbeiten. Muß wahrscheinlich immer auf die Handhebelseite und dann gegebenenfalls mit der anderen Hand hinterm Vorderrad unten zum Bremssattel durchgreifen. Vorher noch Becherglas und Ablassschlauch so fixieren, dass ich ja nix in der etwas unbequemen Position noch umschmeiße. Gut, zu zweit war‘s kommunikativer!)

Interessant: allein fand ich das fast unmöglich, oben am Hebel Druck aufzubauen/halten und dann gleichzeitig unten an der Bremse das Ventil zu öffnen und zu schließen.

Gut, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Und auch wenn mir - wohl hier kaum überraschend - die beiden Retrobikes natürlich auch besser gefallen, und ich die beiden anderen wohl nie erwerben würde, sehe ich auch bei denen ihre eigene in sich stimmige Ästhetik.

Was mich immer wieder freut, ist, daß die beiden Retros - obwohl sie nominal beide weniger Leistung & Drehmoment sowie das „ältere“ Fahrwerkskonzept gegenüber den beiden anderen Nakeds haben - trotzdem in diesem Biotop kurvige Land- und Bergstraße zumindest gut mithalten können. Unsere CBs sowieso, bei der Bonnie sah ich heute auf schlechten Straßenbelegen natürlich schon mal wieder, daß sie es hier ein bisschen schwerer hat, auf gutem Belag merkt man es dann gar nicht mehr.

In einer funktionierenden Gruppe werden ja schon Motorradleistungsunterschiede entsprechend berücksichtigt - um so schöner, wenn das bei diesen Bikes gar nicht in‘s Gewicht fällt...

Jetzt verstehe ich wie das immer gemeint war mit „Motorradfahrer werden nicht alt“...

Heute hatte der Drache mal Begleitung (mit vier Bikes erfordert die neue 1,5m-Abstandsregel aber ganz schön Nerven!). Bei super Wetter, die schneebedeckten Alpen am Horizont, und warm genug trotz mancherorts Schnee am Straßenrand ging‘s z. B. zum Haslacher See und Auerberg und Kurven satt:

Glückwunsch zur Entscheidung, und hoffentlich werden Deine Erwartungen erfüllt! 👍

Kannst ja mal dann berichten, wie Du damit in der Praxis zufrieden bist?

(relativ großen Inbus brauchst Du, ist meines Wissens nicht dabei, und den bei H&B dazu erhältlichen fand ich etwas sperrig zum mitnehmen)

Ach Du warst der in dem Motomania-Kalender, der vom Wachtmeister mit dem Vorwurf angehalten wird, er sei mit 80 in geschlossener Ortschaft gefahren, und dann meint er sei erst 77, der Helm mache ihn älter!

Interessante Vorstellung, wenn ich bei meiner Gefährtin versuchen würde, ihr Bike ohne/gegen sie auszuwählen. Nicht, daß wir nicht darüber- auch manchmal kontrovers - diskutierten, aber am Ende entscheidet sie, was sie fahren will. Alles andere wäre schon grob leichtsinnig von mir... 🤣