Beiträge von Blauer Drache

    Den Lock-it in schwarz oder Chrom? (2019 war hat HB den auf Wunsch gegen Aufpreis auch verchromt, musste allerdings etwas warten, bis die nächste Charge kam, und einer dann zum Verchromen rausgezogen werden konnte.


    An der RS hätte ich vielleicht schwarz pulverbeschichtet optisch besser empfunden, an der ex von 2018 aber Chrom. Ist auch härter bzw. gegen Kratzer unempfindlicher.


    Oder wirkt das bei Deinem 2020er-Modell mit roten Fendern und schwarzem Gabelfaltenbalg vorn wieder anders, so dass schwarz besser passt?

    Nun, die Bedenken bzgl. zersetzender Schadstoffe im Altöl hatte ich auch schon gehört, aber über die letzten über 40 Jahre nicht gesehen. Denke, was eben noch den Motor nicht von innen zerfraß, sollte auch außen nicht schaden.


    Aber klar, heute gibt‘s so viele erschwingliche Alternativen. => Mit Altöl putzen ist bei mir vielleicht auch nur liebgewonnene Tradition...😅


    (auf den Edelstahlkrümmern der Bellagio hatte Altöl auch nicht geholfen, da hatte ich was aggressiveres, müßte mal in der Garage nachsehen, was das war...)

    Einer Aussage von Seiten der Versicherung, egal ob eigene oder Unfallgegner, bin ich immer skeptisch eingestellt. Hab‘ da selbst schon Dinge erlebt, wo Dinge behauptet oder Werte geschätzt wurden, die dann im Nachhinein einfach falsch waren. Die Versicherung hat ihre Interessen, ich meine! Und den Gegner um Rat fragen ist vermutlich die falsche Strategie 😂.

    Eigentlich schon schade, daß es so ist, macht das Leben anstrengender und die Anwälte reicher...

    Der eine oder andere mag’s für verrückt halten, aber statt frischem Motoröl verwende ich Altöl vom letzten Wechsel, auf Empfehlung meines Mechanikers Ende der 70er in Salzgitter. Hatte damals als Motorrad-Greenhorn immer eifrig mit Chrompolish geputzt, bis der Chrom an den Spiegeln halt wech war😕. Altöl poliert dagegen aufgrund der enthaltenen Metallspäne auch etwas, aber viel schonender, wurde mir damals erklärt - und ist umsonst, was damals schon nicht unwichtig war.


    Mache das so bis heute, ohne schlechte Erfahrung bei meinen Bikes (ob’s für die Hände so gut ist, sei dahingestellt). Die Suzi von damals wie auch mehrheitlich ihr Chrom lebt auch immer noch.


    Nur Salz versuche ich immer zu vermeiden, nachdem mir der erste Winter 77/78 die polierten Metallflächen der Motordeckel und unteren Gabel vorn angefressen hatte. Habe mir dann später mal mit Sandstrahlen und Motorklarlack zu helfen versucht, aber ist dann natürlich nicht das Original. Alle meine späteren Bikes hatten/haben auch deshalb Saisonkennzeichen...