Der Satz steht sowohl bei Weitwinkel- als auch bei Teleobjektiven, deswegen die Vermutung eines copy-and-paste-errors.
Und das mit der Vertrautheit ist auch so eine Sache, die vermutlich nicht immer gegeben ist. Und selbst wenn, dürfte die Kamera „direkt vor der Nase“ trotzdem manche verunsichern. Da hat übrigens das kleine Olympus 45 mm 1.8 aus meiner Sicht den großen Vorteil, daß es nicht als Tele wahrgenommen wird. Auf Feiern eingesetzt merken nach meinem Eindruck viele nicht, daß sie gerade (ausschließlich) im Visier sind. Aber unsere CBs reagieren glaub‘ ich nicht so nervös auf ein großes Tele-Rohr! 😂
Die Erläuterungen zu Perspektive und Brennweite fand ich auch sehr interessant - hatte ich so nicht mehr Erinnerung - und glaub‘ ich früher nicht wirklich geometrisch verstanden. Jetzt verstehe ich auch, daß digitales Zoomen nur Auschnittsbeschränkung und damit auch rechnerisch sehr einfach ist. Blöd nur die Sache mit der begrenzten Pixelanzahl...
Aber jetzt halte ich mich bei dem Thema lieber wieder zurück, als jemand, der hier eigentlich auf recht niedrigem Niveau für den Eigenbedarf unterwegs ist. Ich bin dann immer wieder begeistert, welche Bilder ich hier zum Teil im Forum sehe, und bin schon sehr gespannt auf die Kalenderaktion...👍👍👍