Beiträge von Blauer Drache

Ja, Zoom ist immer ein Kompromiss. Und die Zeit zum Fotografieren beim Fahren auch oft nicht da. Hab in letzter Zeit auch nur das Handy dabei gehabt, das halt immer noch wenigerer Möglichkeiten bietet aber wenigstens da ist...

Jetzt habt Ihr mich verunsichert: dachte, ich hätte es verstanden. Der Winkel des Objektives sei nur von der Brennweite bestimmt aber der kleinere Sensor begrenzt und reduziert damit den Winkel zusätzlich, so daß sich ein Bildausschnitt analog zur höheren Brennweite ergibt. Wenn der kleinere Sensor jetzt aufgrund höherer Pixeldichte die gleiche Pixelanzahl hat, habe ich auch die gleiche Auflösung wie sonst mit größerem Sensor und entsprechend höherer Brennweite. Nur der Signalrauschabstand leidet vermutlich bei der höheren Pixeldichte , was aber bei guten Lichtverhältnissen nicht so relevant wäre.

Also am Ende immer Abwägung Anforderungen an Rauschsignalabstand gegen Gewicht/Platzbedarf (und Geld), auch die FX-Objektive dürften schwerer sein.

Soweit mein bisheriges Verständnis, hoffentlich nicht komplett daneben. Aber jetzt überlasse ich lieber wieder den Profis das Feld...😰

[1] => oder im Tankrucksack mit noch anderen Notwendigkeiten unterbekommen. War ein Grund, damals die OM-D E-M5 zu nehmen, ursprünglich nur mit dem Reisezoom 14-150 (äquivalent 28-300) und Kleinstnotblitz. Gorilla-Stativ für die Kameragröße geht dann auch noch irgendwo unter. Für meine bescheidenen Ansprüche reicht das fast immer auf Reisen, für Makro müßte ich noch ergänzen.

[2] => Da lob‘ ich mir Micro-Four-Thirds: statt aus 50 zu 74 wird da 100, und x2 nehmen schaffe ich gerade noch im Kopf 😂

Crop-Faktor-Link => Danke, jetzt kann ich den Begriff auch einordnen. Bin zwar nicht auf dem Niveau, das jetzt umzusetzen, aber vielleicht finde ich ja demnächst noch mal mehr Zeit, tiefer einzusteigen...

Der Satz steht sowohl bei Weitwinkel- als auch bei Teleobjektiven, deswegen die Vermutung eines copy-and-paste-errors.

Und das mit der Vertrautheit ist auch so eine Sache, die vermutlich nicht immer gegeben ist. Und selbst wenn, dürfte die Kamera „direkt vor der Nase“ trotzdem manche verunsichern. Da hat übrigens das kleine Olympus 45 mm 1.8 aus meiner Sicht den großen Vorteil, daß es nicht als Tele wahrgenommen wird. Auf Feiern eingesetzt merken nach meinem Eindruck viele nicht, daß sie gerade (ausschließlich) im Visier sind. Aber unsere CBs reagieren glaub‘ ich nicht so nervös auf ein großes Tele-Rohr! 😂

Die Erläuterungen zu Perspektive und Brennweite fand ich auch sehr interessant - hatte ich so nicht mehr Erinnerung - und glaub‘ ich früher nicht wirklich geometrisch verstanden. Jetzt verstehe ich auch, daß digitales Zoomen nur Auschnittsbeschränkung und damit auch rechnerisch sehr einfach ist. Blöd nur die Sache mit der begrenzten Pixelanzahl...

Aber jetzt halte ich mich bei dem Thema lieber wieder zurück, als jemand, der hier eigentlich auf recht niedrigem Niveau für den Eigenbedarf unterwegs ist. Ich bin dann immer wieder begeistert, welche Bilder ich hier zum Teil im Forum sehe, und bin schon sehr gespannt auf die Kalenderaktion...👍👍👍

Danke, hilfreiche Links und Kamerazuordnung!

(den Satz unter den Links „...Objektive mit einer Brennweite über 50mm sind grundsätzlich Weitwinkelobjektive und jedes Teleobjektiv...“ würde ich allerdings als Copy and paste error interpretieren)

Und die Kamera ist offenbar ein echte Profikamera (Neid 😂), allerdings kein Vollformatsensor. Dann verstehe ich die 50mm, also leichtes Tele. Denn die Knollennase ist bei Portraits ja nicht das einzige zu vermeidende Thema, man soll dem (menschlichen) Objekt ja auch nich zu sehr auf die Pelle rücken...

Bin jetzt doch in einem anderen Punkt neugierig: Sigma-50mm-Vollformat als Porträtobjektiv - Welche Kamera/Sensorgröße hast Du denn? Dachte, bei Portraits nimmt man eher etwas mehr Brennweite?

(habe für mich hierzu - das zugegebenermaßen relativ günstige - Olympus 45mm/1.8 angeschafft, was äquivalent bei Micro-Four-Thirds 90mm Äquivalentbrennweite entspricht)

Verstehe ich nicht, waren doch Porträts, von Insekten! 😂

(Spaß beiseite, gebe zu, die Beispielaufnahme unter Deinem Link ist noch mal ‘ne andere Nummer!)