Beiträge von Blauer Drache
-
-
kann in der Regel nur der Herstellen mit der Fahrgestellnummer und oder der Briefnummer oder oder einer Nummer aus dem Brief oder allem zusammen. Ist über dem Hersteller ein teures Vergnügen das ich mal hatte ( Auto). Würde mal bei mehreren Schlüsseldiensten fragen.
Stefan63: Du hast doch einen funktionierenden Schlüssel, den man vermutlich auch für die Codierung des Reserveschlüssels einsetzen kann. Glaube mich zu erinnern, daß mir beim Abholen der neuen CB der Rat gegeben wurde, bei Verlust des Schlüssels sofort einen weiteren Ersatzschlüssel über die Honda-Werkstatt kodieren zu lassen, weil das wesentlich günstiger wäre als die Prozedur ohne den Ersatzschlüssel. Solle also auf keinen Fall warten, bis der zweite Schlüssel auch noch weg ist.
=> an Deiner Stelle würde ich Deine Honda-Werkstatt ansprechen...
(und ich werde wohl mal sicherheitshalber bei Gelegenheit meinen Zweischlüssel testen!😰)
-
=> Zufall? Oder gibt’s diese Kalibrierungsnotwendigkeit nach Abklemmen der Batterie wirklich? ...
...gibt es bei einigen BMW-Modellen. ist dafür da damit die Blackbox die Min. und Maxwerte der Drosselklappe übernimmt....
Danke für die Rückmeldungen von Euch!
Ja, so was in die Richtung Drosselklappe & Min-/Maxwerte hatte mein Mechaniker auch als Erklärung für das Phänomen bei meiner CB gemeint. Egal, scheint ja eher die Ausnahme zu sein, wenn überhaupt real. Und wenn es noch mal wider Erwarten auftritt, weiß ich ja, was ich als erstes probiere...
-
Die Warnung, bei laufendem Motor den Accu nicht abzuklemmen, bezieht sich hauptsächlich auf Drehstromlimas.
Hat die Susi auch. Die hat das auch überlebt. Aber ich würd‘s trotzdem ohne Not auch nicht nochmal anwenden, die Elektronik heute ist ja wohl auch noch deutlich teurer.
-
Ich hab die Batterie erneuert und das Möppi stand etwa zwei Monate ohne. Am Gasgriff drehen war nicht notwendig.
Ja, erinnere mich auch nicht wo ich das mit der „Gasgriffkalibrierung“ gelesen hatte, und vielleicht stimmt‘s auch nicht. Hab‘ es meinem Mechaniker bei der nächsten Inspektion erzählt, der schien das zumindest für möglich zu halten. Aber vielleicht war er ja auch nur vorsichtig höflich und hielt es heimlich für Hokuspokus...
-
In dem Zusammenhang noch eine Frage: konnte die CB 1100 im Frühjahr 2020 nach Wiedereinbau der Batterie erst trotz eifrig laufendem Anlasser nicht zum Laufen bringen. Hab‘ mich dann diffus erinnert, mal was über eine notwendige Neukalibrierung der Gasgriffstellung gelesen zu haben - und dann einfach bei eingeschalteter Zündung den Gashahn ohne Starter einmal komplett auf und wieder zu gedreht. Beim nächsten Startversuch sprang die Maschine sofort an!
=> Zufall? Oder gibt’s diese Kalibrierungsnotwendigkeit nach Abklemmen der Batterie wirklich? Wenn ja, wäre das ja bei jedem Batteriewechsel oder auch nur Ausbau wichtig zu wissen.
(Diesen Winter hab‘ ich‘s nicht wiederholt, hatte die Batterie einfach 5 Monate ohne Erhaltungsladung drin, sie sprang auf Knopfdruck an, alle meine Befürchtungen bzgl. schleichender Entladung durch kleine Verbraucher wie die Uhr waren unbegründet.)
-
...Aber bei laufendem Motor bitte dennoch niemals den Accu abklemmen.
Hab‘ ich auch so gehört, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen: Musste mal meine GS400 ohne Batterie nach Hause schaukeln - ganz einfach weil mir die Batterie vor der Dorfdisco (hieß noch nich Club wie heute) geklaut worden war. Also angeschoben mit paar Mann, was bei Batteriespulenzündung angeblich auch nich gehen sollte, und die Suzi mit genügend Gas sicher mehr als 10 km nach Hause geschaukelt. Am nächsten Tag dann erst gehört, hätte mir jetzt womöglich die Ladeelektronik getötet. Aber nach Einbau einer neuen Batterie war alles noch ok, und lief auch noch viele Jahre ohne Probleme.
Klar, würde ich ohne Not trotzdem nicht wiederholen, aber damals hätte ich in der Gegend die Maschine auch nicht gerne mehr über Nacht dort stehen gelassen. Ist immer eine Risikoabwägung. Wobei: bei einer voll geladenen Batterie fließt ja auch (fast) kein Strom mehr rein, sollte doch eigentlich dem Zustand ohne Batterie sehr ähneln? Meine mich zu erinnern, dass dann der Laderegler durch Schluß gegen Masse abregelt, richtig?
-
Ähnliches Problem(chen): Kann meine Blinkeranzeige nicht sehen, wenn der Tankrucksack zu hoch ausgezogen ist. Ist ja auch nicht ungefährlich, den Blinker versehentlich an zu lassen.
=> helfe mir dann, indem ich auf die Blinker vorne achte. (Aber bei heller Sonne nicht so ideal zu sehen)
-
War selber skeptisch, da die Moped-Navis auch schon relativ groß sind, aber fand es dann oben beim Spiegel noch ganz ok. Bin gerade ca. 700km weg vom Bike, aber mache bei nächster Gelegenheit ein Foto...
-
Aber zurück zur Ausgangsfrage bzw. Fehlerbeschreibung: „Die Tankanzeige hat einen Balken angezeigt, aber noch nicht geblinkt“ sagt doch klar, dass eine Fehlfunktion vorliegen muss. Entweder falsche Tankanzeige und Spritmangel oder eben wirklich eine Motorfehlfunktion (wenn auch nach einem Neustart nach dem Tanken verschwunden).