Was mich überrascht hatte ( und ich in der Diskussion hier nicht finde oder übersehen habe), ist der Ölwechsel alle 6000 km, der laut meiner Werkstatt bei den luftgekühlten gefordert sei. Hörte ich zum ersten Mal bei Terminvereinbarung nach einem Jahr, im Kundendienstheft war dagegen 12000km/12Monate (handschriftlich) voreingetragen gewesen.
Da ich die Neugarantie erhalten wollte, deshalb eh nach einem Jahr eine Inspektion fällig war, und ich mit der Werkstatt eigentlich immer zufrieden war und Vertrauen habe, habe ich zwar meine Überraschung in der Werkstatt geäußert, aber den Ölwechsel auch durchführen lassen.
Zu Service und Kosten, immer inkl. Leihmotorrad & Mwst:
1000km-Inspektion bei 920 km mit Motoröl- & -filterwechsel, Navikabel legen, sonst Prüfungen für € 257
Jahresinspektion nach 12 Monaten & bei 7345 km mit Motoröl- & -filterwechsel, Kette schmieren/spannen, sonst Prüfungen für € 203
12000km-Inspektion nach 18 Monaten & bei 11240 km mit Motoröl- & -filterwechsel, Wechsel beider Reifen, sonst Prüfungen für € 723
Reifenwechsel war bei den 11240 km auch zumindest hinten mindesten nötig, der vordere war kurz davor. Fahrverhalten empfand ich auch schon schlechter, z.B. weniger Grip. Erstausrüsterreifen hätte ich wieder genommen, da bis ca. 10000 km sehr zufrieden, gab aber schon einen (vorne?) nicht mehr. Deshalb Wechsel auf Dunlop Roadsmart 3 (den will ich final noch nicht beurteilen, scheint bis jetzt ähnlich zu sein).
Insgesamt kamen mir die Werkstattpreise ganz ok vor, nach meiner Erinnerung im Vergleich zu Bellagio und Bonnie T100 eher niedriger. Nur den Ölwechsel alle 6000 km war für mich wie gesagt überraschend...