Beiträge von Blauer Drache


    Die hier abgebildete Bonneville T100 müßte streng genommen unter der Rubrik „... hatten schöne Töchter“ laufen, sie ist das 2009er-Modell. Mit dem Vorteil, dass sie nicht nur gegenüber dem aktuellem Modell mithilfe ihrer als als Vergaser getarnten Einspritzung noch 67 Pferdchen auf dem 865cm2-Parallel-Twin zaubert - sie ist auch der letzte Jahrgang mit mechanischem Kilometerzähler in den Rundinstrumenten! Schon 2010 gab‘s nur noch digitale Anzeige, wie ja inzwischen bei vielen (allen?) Retrobikes 😕.


    Sie ist sogar minimal schneller als unsere auf 180 abgeriegelte CB, und natürlich leichter. Dafür hat die CB natürlich das eindeutig bessere Fahrwerk, bzgl. Kurvenverhalten wie auch Bremsen. Da sind unsere CBs selbst der neueren T120 mit dann Doppelscheibe vorn überlegen, hatte dies vor Kauf meiner CB 1100 ex verglichen: T120 hielt nach meinem Empfinden etwas unwillig die Kurven, die CB 1100 ex tat/tut fast allein was ich will! Und die ABS-Bremse der T120 war mir zu schwammig, das kann unsere CB auch besser!


    Sound der T100 von 2009 ist übrigens auch etwas zurückhaltend, soll ja Alternativen gäben, dann aber ohne den klassischen Pea-Shooter-Schalldämpfer.


    => Bei meiner CB 1100 ex bin ich in Summe klar besser aufgehoben, aber wenn z. B. etwas mit weniger Kilo gewünscht ist...

    Das macht mir Mut für den 1. April! Habe sie diesen Winter auch einfach drin gelassen (jetzt der 2. Winter dieser 2019 zugelassenen 2018er CB), nachdem mir von mehrfacher Seite gesagt wurde, Ausbau sei überflüssig „sei schließlich eine Honda“.


    Letzten Winter dagegen hatte ich die Batterie draußen, beim Laden nach dem Winter meinte das Ladegerät nach wenigen Minuten, sie sei voll. Die CB sprang dann trotzdem erst nicht an. Nach längerem Rühren hab‘ ich dann mit eingeschalteter Zündung vor oder beim Start ordentlich Gas gegeben, dann war sie sofort da. Hatte mal (hier im Forum?) gelesen, daß die Elektronik bei abgeklemmter Batterie eine Kalibrierung der Gashahnstellung vergessen kann, man müsse dann bei eingeschalteter Zündung den Gasgriff einmal aufdrehen. Vielleicht war‘s das ja. Auf jeden Fall auch deshalb habe ich jetzt den Gegenversuch „ohne Batterie abklemmen“ laufen...

    Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Wird bei mir dann wohl auch so stehen, Fahrerhandbuch ist unter der Sitzbank, und damit „ausgelagert“ im Winterquartier. Am 1.4. komme ich wieder ran, dann schau ich mal.


    Ich hatte es eigentlich auch so erwartet, aber meine Werkstatt war halt sehr überzeugt mit den alle 6000 km Ölwechsel. Nach Ablauf der Garantie kann ich das ja auch flexibler handeln...

    Was mich überrascht hatte ( und ich in der Diskussion hier nicht finde oder übersehen habe), ist der Ölwechsel alle 6000 km, der laut meiner Werkstatt bei den luftgekühlten gefordert sei. Hörte ich zum ersten Mal bei Terminvereinbarung nach einem Jahr, im Kundendienstheft war dagegen 12000km/12Monate (handschriftlich) voreingetragen gewesen.


    Da ich die Neugarantie erhalten wollte, deshalb eh nach einem Jahr eine Inspektion fällig war, und ich mit der Werkstatt eigentlich immer zufrieden war und Vertrauen habe, habe ich zwar meine Überraschung in der Werkstatt geäußert, aber den Ölwechsel auch durchführen lassen.


    Zu Service und Kosten, immer inkl. Leihmotorrad & Mwst:


    1000km-Inspektion bei 920 km mit Motoröl- & -filterwechsel, Navikabel legen, sonst Prüfungen für € 257


    Jahresinspektion nach 12 Monaten & bei 7345 km mit Motoröl- & -filterwechsel, Kette schmieren/spannen, sonst Prüfungen für € 203


    12000km-Inspektion nach 18 Monaten & bei 11240 km mit Motoröl- & -filterwechsel, Wechsel beider Reifen, sonst Prüfungen für € 723


    Reifenwechsel war bei den 11240 km auch zumindest hinten mindesten nötig, der vordere war kurz davor. Fahrverhalten empfand ich auch schon schlechter, z.B. weniger Grip. Erstausrüsterreifen hätte ich wieder genommen, da bis ca. 10000 km sehr zufrieden, gab aber schon einen (vorne?) nicht mehr. Deshalb Wechsel auf Dunlop Roadsmart 3 (den will ich final noch nicht beurteilen, scheint bis jetzt ähnlich zu sein).


    Insgesamt kamen mir die Werkstattpreise ganz ok vor, nach meiner Erinnerung im Vergleich zu Bellagio und Bonnie T100 eher niedriger. Nur den Ölwechsel alle 6000 km war für mich wie gesagt überraschend...

    Da meine ex auch blau ist, wäre ich bei blau natürlich auch dabei.


    Aber auch, wenn (nur) rot ginge.


    Kann mich eh aktuell noch nicht entscheiden, ob die zwei Blautöne zusammenpassen oder sich „beißen“.


    => Auf jeden Fall eine tolle Aktion vom Eisbären, hoffe es klappt!


    Danke auch von mir!:)

    Das Versagen meiner eigenen Versuche damals lag also wohl vielleicht weder an mir noch an meinem Bike! An die Stahlbusventile hatte ich auch schon gedacht, bin bei der GS 400 nur etwas zurückhaltend, Originalteile auszutauschen, will sie natürlich möglichst nahe dem Original halten. Aber später für die CB auf jeden Fall interessant!