Beiträge von Blauer Drache

    Ohje! Gute Besserung! Rippen wachsen ja angeblich oft von alleine wieder zusammen - hoffe, das mit dem Rückenwirbel ist dann nach der genaueren Diagnose nicht zu kritisch?


    Wünsche Dir, Du kannst bald genaueres und hoffentlich positives zur Genesung berichten! 👍 Und vielleicht doch noch Deinen Knurrli wieder auferstehen lassen, zur Not als Klon...

    Ja klar, hatte mich etwas verunsichert beim Erkennen, aber die Zylinderköpfe und die 500 auf dem Seitendrckel sahen mir schon sehr passend aus. Hatte mal vor wenigen Jahren eine hier bei einem kleineren Händler gesehen, die (ziemlich?) original aussah. Im gleichen Ort fuhr sogar die große Schwester mit 750 cm3 rum („Mach IV“).


    Aber in freier Wildbahn scheinbar inzwischen eher selten, ein Kollege in Rente hat eine Mach III, rafft sich aber zu meiner Verwunderung seit Jahren nicht auf, sie wieder zum Laufen zu bringen...

    Sehe ich auch so wie der Schluchtenflitzer: die 70er gefallen mir vermutlich einfach deshalb besser, weil ich damals (1977) von Mofa auf Motorrad umstieg. Die etwas älteren Semester sind vielleicht dann noch mehr durch Bonnie, W800 und & an die wilderen Zeiten erinnert. Und wer wie mein Bruder paar Jahre später startete, will unbedingt Gußräder (für die man 1977 zum Teil noch Aufpreis zahlen musste, z. B. bei der GS 400) - und stehen dann auf die RS statt ex. So zumindest meine Erklärungsversuche, Geschmack ist oft erinnerungsgesteuert...


    Und zu anderen Alternativen: Kenne keine von den aktuelleren, die wirklich leistungsmäßig in der gleichen Liga spielt wie CB 1100 oder T120. R nineT ist für mich eher (gelungener) Zwitter als Retro (so würde ich auch die Bellagio einordnen), W800 und die neuen Zweizylinder aus Indien vermutlich toll aber halt eher A2-Liga, und die Scrambers halt wieder wie andere Leidenschaft...


    Hat schon jemand die neuen V7 gefahren. Mit dem neuen größeren Motor schon eher richtig für meine Bedürfnisse, aber es vermutlich nicht mit dem Motor der ja nicht mehr gebauten Bellagio aufnehmend?

    Hallo Schluchtenflitzer,


    das sieht wirklich sehr „schräg“ aus auf Deinem Bild. Und gleichzeitig ist es mir (und offenbar auch anderen) nicht aufgefallen.


    Kann es sein, daß das wegen dem Bildausschnitt so kraß wirkt? Hab‘ mir mal das Gesamtbild von meiner angesehen, siehe unten: die Verlängerung der Schutzblechlinie nach vorn geht in die Oberkante vorderes Schutzblech über, die Unterkante Schutzblech trifft in der Verlängerung vorn die schräge Linie des hinteren Motordeckels bzw. Ritzelabdeckung ! Also so tickte der Designer! 😂


    Tröstet das?



    Die hier abgebildete Bonneville T100 müßte streng genommen unter der Rubrik „... hatten schöne Töchter“ laufen, sie ist das 2009er-Modell. Mit dem Vorteil, dass sie nicht nur gegenüber dem aktuellem Modell mithilfe ihrer als als Vergaser getarnten Einspritzung noch 67 Pferdchen auf dem 865cm2-Parallel-Twin zaubert - sie ist auch der letzte Jahrgang mit mechanischem Kilometerzähler in den Rundinstrumenten! Schon 2010 gab‘s nur noch digitale Anzeige, wie ja inzwischen bei vielen (allen?) Retrobikes 😕.


    Sie ist sogar minimal schneller als unsere auf 180 abgeriegelte CB, und natürlich leichter. Dafür hat die CB natürlich das eindeutig bessere Fahrwerk, bzgl. Kurvenverhalten wie auch Bremsen. Da sind unsere CBs selbst der neueren T120 mit dann Doppelscheibe vorn überlegen, hatte dies vor Kauf meiner CB 1100 ex verglichen: T120 hielt nach meinem Empfinden etwas unwillig die Kurven, die CB 1100 ex tat/tut fast allein was ich will! Und die ABS-Bremse der T120 war mir zu schwammig, das kann unsere CB auch besser!


    Sound der T100 von 2009 ist übrigens auch etwas zurückhaltend, soll ja Alternativen gäben, dann aber ohne den klassischen Pea-Shooter-Schalldämpfer.


    => Bei meiner CB 1100 ex bin ich in Summe klar besser aufgehoben, aber wenn z. B. etwas mit weniger Kilo gewünscht ist...

    Das macht mir Mut für den 1. April! Habe sie diesen Winter auch einfach drin gelassen (jetzt der 2. Winter dieser 2019 zugelassenen 2018er CB), nachdem mir von mehrfacher Seite gesagt wurde, Ausbau sei überflüssig „sei schließlich eine Honda“.


    Letzten Winter dagegen hatte ich die Batterie draußen, beim Laden nach dem Winter meinte das Ladegerät nach wenigen Minuten, sie sei voll. Die CB sprang dann trotzdem erst nicht an. Nach längerem Rühren hab‘ ich dann mit eingeschalteter Zündung vor oder beim Start ordentlich Gas gegeben, dann war sie sofort da. Hatte mal (hier im Forum?) gelesen, daß die Elektronik bei abgeklemmter Batterie eine Kalibrierung der Gashahnstellung vergessen kann, man müsse dann bei eingeschalteter Zündung den Gasgriff einmal aufdrehen. Vielleicht war‘s das ja. Auf jeden Fall auch deshalb habe ich jetzt den Gegenversuch „ohne Batterie abklemmen“ laufen...