Beiträge von Blauer Drache

    Ja, die fand ich damals auch interessant – speziell die kleine Schwester, die 125er war in Westdeutschland 1977 mit 10 PS in der untersten Versicherungsklasse, dabei mit Kettenkasten und gegenüber den Japanern in dieser Hubraumklasse komfortablen Sitzbank und großem Tank angeblich tourentauglich (nach damaligen Maßstäben), und angeblich im Gegensatz . zur DDR in Westdeutschland auch für die Autobahn zulässig. Hatte ich mir bei Neckermann angesehen, bin am Ende dann doch in Japan gelandet (erst Suzuki GT 185 mit knapp 17 PS, dann GS400 mit 27 PS, was damals schon als untere Mittelklasse galt). Wäre immer noch neugierig, wie sich so eine 125er mit 10 PS eigentlich fährt.

    Ja, danke, daß Du uns so wieder zurückführst! (So manche Bilder verleiten halt dazu, sich anschließend in technische Fragen zu stürzen, welche ja eigentlich z.B. bei den Faltenbälgen schon unter Zubehör behandelt wurden, oder hier sogar eher schon Richtung Schrauberecke gehen.)

    Besteht mit Faltenbälgen nicht das Risiko, daß man Undichtigkeiten später sieht?


    Und zum „Was! Auf einer Scheiss-Suzuki“: meine Suzi hat keine Faltenbälge, aber da wurde nix undicht über die Jahrzehnte und wohl an die 100tkm. Aber Faltenbälge schaden sicher auch nicht, die Bonnie meiner Gefährtin hat diese, und auch noch die ersten Simmerringe der Gabelrohre, nach über 50tkm / 15 Jahren. Scheint mir, wenn man nicht extrem in Sand und Dreck rumtobt, eher eine Frage des persönlichen Geschmacks, wie so ein Moped aussehen sollte.

    Ok, das ist natürlich schade (an der Honda bis jetzt nicht selbst geschraubt, so gar nicht bemerkt, daß die fehlen, und das Ausbauen der Gabelrohre macht‘s natürlich schon aufwendiger).


    Gut, daß man den Stand einfach von oben erkennen kann, das ist dann natürlich leichter als das, was ich damals mit dem Messbecher veranstaltete.

    Selbst auch mit 4 in Reihe unterwegs gewesen, diesmal allerdings mit halber Zylinderdichte pro Rad. Zum Sylvensteinsee ging‘s. Rückfahrt dann war etwas spannend: eine offenbar (nach nun über 35 Jahren und 140tkm) etwas schwache Benzinpumpe in Verbindung mit hohen Temperaturen war wohl die Ursache für an einen leeren Tank erinnernde Leistungsaussetzer, irgendwann war dann kurz vor Zuhause bei eigentlich noch etwas mehr als Reserve im Tank erstmal Schluß, zum Glück direkt vor einer Tanke. Der frische und vor allem kalte Sprit half, konnten sofort weiter, Phänomen war verschwunden. Wird wohl bald einen Austausch dieser im Tank befindlichen ersten Pumpe geben, will ja schließlich nicht nur bei kalten Temperaturen fahren!




    Bei meiner Suzi hatte ich mal eine Phase, wo ich (so außen nicht sichtbaren) Ölverlust befürchtete – hab dann das Öl unten abgelassen und mit einem Meßbecher die Menge geprüft. Das dafür notwendige Werkzeug (Je ein Imbus für unten und ein Gabelschlüssel für oben hätte ich auf Tour schon auch mit dabei gehabt, den Messbecher oder neues Gabelöl natürlich erst erwerben müssen. An der CB tauchte diese Fragestellung zum Glück bei mir noch nicht auf, aber im Gegensatz zur Susi habe ich sie ja auch nicht mehrere Jahrzehnte.

    Und bei der Susi damals war die etwas weiche Gabel wohl auch nicht auf Ölverlust sondern auf von der Werkstatt zu wenig eingefülltes Öl zurückzuführen, wie sich nach Wiederholung meine Prüfung nach weiteren km zeigte. (Bei meinem jetzigen Honda-Freundlichen würde ich so eine Story wohl kaum erleben, die Suzi warte ich schon lange möglichst selbst)

    Ok, sehe, hab‘ vermutlich allein ungefähr so viel mit wie Ihr zu zweit! 😂

    Gut, bißchen Werkzeug inkl. Motorradstartkabel (nie gebraucht), Regenzeug (wegen dem Lederkombi), Erste-Hilfe-Kasten, Trinkwasserflasche, Kamera mit kleinem Stativ – kann man alles in Frage stellen, aber hab‘ ich halt auch dabei.