Beiträge von Blauer Drache

Heute mit Suzi zur 75-Jahre-Feier des Sportvereins, und dort steht dann eine CB! Leider ist uns auf dem Fest keiner mit Helm oder so aufgefallen, aber rätsle natürlich, ob es jemand hier aus dem Forum war.

Konnte da neulich mit Sozia und Seitenkoffern (Buffalo) keine negativen Auswirkungen merken, auch nicht auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit. Weiß natürlich nicht, ob Deine Koffer vielleicht weiter hinten oder oben ihren Schwerpunkt haben. Hast Du auch ein Topcase oder viel Gewicht hinten auf dem Träger?

Also laut Foto von Kugellager auf Kegelrollenlager gewechselt. Kann nur von meiner GS400 sagen, daß das Kegelrollenlager wohl fahrtechnisch bei dieser 77er Suzi genauso gut und von der Haltbarkeit her unvergleichlich besser ist. Musste danach nie wieder wechseln, was schon allein deswegen von Vorteil sein soll, weil jeder Lagerwechsel das Risiko einer Beschädigung des Rahmens dort in sich tragen soll.

Wußte bis heute gar nicht, daß die CB am Lenkkopf ein Kugelrollenlager hat, mußte bei meiner ja auch noch nicht gewechselt werden. Gibt’s hier Erfahrungswerte zur km-Leistung dieses Lagers?

Du könntest mal , falls noch nicht probiert, nach dem Einschalten der Zündung vor dem Starten des Motors den Gashahn einmal ganz auf und dann wieder zu drehen. Danach dann starten. Angeblich werden so die Drosselklappen neu kalibriert oder so ähnlich. Bei mir half das einmal nach dem Winter, wo nach über den Winter abgeklemmter Batterie die Maschine nicht anspringen wollte, ging beim ersten Versuch gleich aus (zu wenig Standgas?).

Nach der Prozedur sprang sie sofort an und lief normal – Zufall? (Statistik 1x ist halt keine Statistik, danach hatte ich das Problem nicht mehr in dieser Form, habe aber die Batterie auch über den Winter angeklemmt gelassen)

So – Tour beendet. Abschlussettape war von Chiavenna am Wasserfall bei Piuro vorbei, über den Malojapass und St. Moritz, Pause bei Landeck, dann über Fernpass und Füssen. Habe mit der Korsikatour jetzt doch knapp 2700 km mehr auf der Uhr.