Beiträge von Blauer Drache

    Spraye meine Kette auch immer am Ende einer Fahrt ein, so alle 500 bis 1000 km, je nach Fahrten mit oder ohne Regen. Am Ende des Tages also zuerst die Pferde, dann der Reiter – dann ist die Kette noch warm, das Fett kriecht angeblich besser überall rein. Und morgens für die nächste Fahrt ist es dann schon fester an der Kette. So habe ich es jedenfalls im letzten Jahrtausend gelernt, und mache es auch heute so. Fett am Hinterrad finde ich dann beim Putzen schon (vielleicht weil ich recht üppig einspraye?), aber das es bis zur Sitzbank hochspritzt, das kenne ich nicht.


    Kette selbst gespannt hab‘ ich nur mal an der Suzi, an der Honda war das zwischen den Inspektionen bei mir noch nie nötig. Nach dem Reifenwechsel wird dann von der Werkstatt vermutlich eh neu eingestellt, also bei mir nach >10tkm. Kann also nur sagen, das die Einstellintervalle bei mir bis jetzt wohl > 10tkm sind, wie lange es danach noch gut ginge, kriege ich nicht mehr mit.


    Bei der Bonnie hielt der erste Kettensatz fast 50tkm. Mal sehen, ob die CB auf einen ähnlichen Werte kommt…

    In der Mathematik nennt man dann dies Update für die entsprechenden Baujahre eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung. Andere Parameter oder Bauteile müssen halt ebenfalls stimmen, sonst reicht das Aufspielen des Update nicht. In der „guten alten Zeit“ hätte ich über Luftfilter, Zündzeitpunkt, Vergasereinstellung nachgedacht, heute gibt’s blöderweise viel Software & Elektronik & Sensoren wie z.B. Lambdasonde. Aber ’ne gute Werkstatt sollte das Problem eigentlich einkreisen und finden können…

    Schade, daß anscheinend die eigentliche Ursache nicht ermittelt werden konnte. T32 minus 1 kann ja nicht das ursächliche Problem gewesen sein – sonst wären bei den drastischen Auswirkungen die anderen hier im Forum mit T32 nicht glücklich geworden…