Beiträge von Blauer Drache

Nachdem wir gestern von Kötschach-Mauthen aus eine der typischen Dreiländerrunden Italien-Slowenien-Österreich genommen hatten, mir aber zeit- und wetterbedingt die Fotobeute trotz Plöckenpass nicht so mitteilenswert erschien, ging’s heute wieder zurück in die Heimathöhle. Zum Glück blieb der teilweise im Internet ab 1500m angekündigte Schneefall aus, wir kamen bei zwar niedrigen Temperaturen aber passablem Wetter gut über den Felbertauerntunnel zurück (Regen ab Bayern, richtig Dusche und etwas Hagel erst auf der A8, aber da war‘s dann ja nicht mehr weit). Gut, daß wir das noch gemacht haben, ab jetzt ist es ja erstmal wohl ziemlich zapfig.

Ja, den Anblick von Heiligenblut von der Passstraße aus fand ich auch toll! Und danke für den Übernachtungstip, auch die Bilder dazu sind verlockend!

Wobei: schräg gegenüber von der Polizeiwache? Dann bloß nicht abends einen blöden Fehler, und am nächsten Morgen das Moped nur noch durch die Gitterstäbe sehend aufwachen! 🤣

Ja, klingt erstmal physikalisch suboptimal, aber in der Praxis funktioniert‘s zumindest bei mir mit den Honda-Original sehr gut. Waren z.B. heute in den Abendstunden auf schon schattiger Passstraße sehr praktisch –ein kurzer Druck auf Ein, und ich sparte mir den Wechsel auf wärmere Handschuhe.

Und „wurstig“ sind zumindest die Honda-Original nicht, ich habe optisch praktisch keinen Unterschied zu den Standardgriffen ohne Heizung erkennen können, da sie im Durchmesser fast identisch sind, und der Schalter sehr dezent. Gut, der Preis ist schon hoch, trotzdem bin ich immer wieder froh, sie damals gleich mit gekauft zu haben.

Weiß natürlich nicht, ob die heizbaren Handschuhe noch viel effektiver und besser sind, vielleicht für Winterfahrer (der ich nicht bin)?

Vielleicht kannst Du Deinen „Versuchsaufbau“ noch etwas spezifizieren: aus welcher Anfangsgeschwindigkeit heraus, mit oder ohne Motorbremse (ggfs. welcher Gang)? Ist also wirklich nur Rollreibung relevant oder doch auch Luftreibung oder anderes? Ein Auto hat auf jeden Fall mehr kinetische Energie, die dann in Reibungsenergie welcher Art auch immer umgewandelt werden muß…

Und bevor es zu sehr in die theoretische Physik abgleitet: mach doch mal den Vergleich mit einem anderen Autotyp –der Passat ist ein Wind, und der weht bekanntlich verdammt weit! 🤣

Danke, das klingt sehr praktikabel! 👍

Irgendwie vermisse ich manchmal ein Helmschloß geeignet für zwei Helme. Inzwischen habe ich zwar rausklamüsert, wie ich meinen Shoi mit etwas Geduld an das Helmschloß „’ranfedeln“ kann, aber zwei Helmriemen, hm – gut, daß es auch mit der Kette geht.