Beiträge von Blauer Drache

Bei meinen T32 sowas nicht bemerkt (hätte sonst auch kaum oben positiv berichtet).

Bodenwellen – da drängt sich mir weniger falsches Auswuchten auf (also dann Vibrationen bei bestimmter Drehzahl), sondern eher ein unrundes Rad, bzw. variierender Radius des Rades inkl. Reifen. Habt Ihr auf sowas gescheckt, z.B. beim Hinterrad durch Kontrolle, ob der Abstands zum Boden oder seitlich zur Schwinge beim Drehen variiert? Muß dann nicht das Rad sein, könnte ja auch ein fehlerhaft gefertigter Reifen sein…

Nachdem größere Neugierde durch die oberen Beiträge geweckt wurde (z.B. wofür stand noch einmal die Abkürzung TWI?), fand ich auf Wikipedia eben dies:

Bei Motorradreifen ist zu beachten, dass TWIs oftmals eine nur für den nordamerikanischen Markt relevante Mindestprofiltiefe[2] von lediglich 0,8 mm anzeigen. In der Praxis ist der TWI somit zur Überwachung der Restprofiltiefe in Regionen mit abweichenden gesetzlichen Mindestanforderungen (z. B. Europa mit meist 1,6 mm Restprofiltiefe) ungeeignet und ersetzt nicht die regelmäßige Prüfung mit dem Messschieber oder einem anderen geeigneten Messgerät.“( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reifenverschlei%C3%9Fanzeige )

Da steht dann auch ganz gut erklärt, wie man die TWIs findet. Ehrlich gesagt: Bis jetzt fand ich sie oft nicht für mich zweifelsfrei, war mir dann auch nie sicher, wo ich jetzt genau mit der Schieblehre messen sollte, und fragte halt im Zweifelsfall die Werkstatt bei der nächsten Gelegenheit. Vielleicht waren meine Reifenwechsel so auch recht spät, zumindest für vorne. Das Fahrverhalten empfand ich am Ende, also bei 10t+ auch subjektiv schlechter. Spart zwar Geld, wenn‘s gut geht, aber selbst ohne Sturz oder schlimmeres hätte man ja für die von tom1179 genannten Schweizer Wegelagerergebühren schon fast einen der beiden Reifen erstanden.

Denke mal, die 10tkm sind dann eher nahe den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofilstärken von 1,6 mm. Und Du wechselst offenbar (gemäß Empfehlungen bei schwierigen Wetterbedingungen) bei 3 bis 4 mm.

Nur auf der Durchreise nach/von Süden, mit der Familienkutsche.

Auf der Tauern hatte das mit dem digitalen Ticket dies Jahr auch schon für uns ohne Probleme geklappt – denke, die Schweiz kriegt das dann auch sicher hin.

Bzgl. „Big Brother is watching You“ ist mir diese Entwicklung schon etwas suspekt, die Kleberei und Entfernung alter Vignetten werde ich dagegen wohl kaum vermissen.