Beiträge von Blauer Drache

    Fand gerade (bei Wikipedia halt) „Bei der Schwimmsattelbremse ist nur die Belagführung fest mit der Radaufhängungverbunden, der Bremszylinder ist querverschieblich („schwimmend“, daher die Bezeichnung) gelagert.“ => Bedeutet das nicht, daß sich Teile des Bremssattels horizontal (wenn das Moped aufrecht steht natürlich) bewegen können?

    Zurück aus Korsika in Bregenz angekommen dann heute dort den Drachen befreit – und auf ihm nach München weitergeritten. Das Bild von der Pause bei Denklingen (kurz nach Kaufbeuren) – für mich gab‘s da das restliche Baguette und einen Apfel, alles noch Restbestände aus Korsika.


    Tja, manchmal braucht man halt doch mehr. Mußte wegen was geschäftlichem Notebook und einen großen Leitzordner unterbringen, + weitere Sachen für 15 Tage Korsikareise. Normalerweise bin ich mit immer noch zu viel aber nicht so viel unterwegs. Aber ich lebe manchmal auch gerne die Zeiten nach, wo ich kein eigenes Auto hatte, und möglichst viel mit dem Motorrad transportierte.


    Tja, und wenn ich mich doch wieder zum Camping & Motorrad aufraffe, ist es auch beruhigend, daß der Drache auch ein bisschen zusätzlich zu dem Zeug in den beiden Lederkoffern und dem Tankrucksack wegschleppen kann!

    Vielleicht mehr Gewicht nach vorne, durch größeren Tankrucksack?


    Pendeln wird wohl auch durch zu viel Zug am Lenker verursacht – beuge mich also bei hoher Geschwindigkeit bewußt so weit nach vorne, daß mich der Fahrtwind nicht nach hinten zieht, und ich nicht in Versuchung gerate, mich am Lenker festzuhalten.

    Nein, ganz offen gesagt hatte bei Version 1 der Arsch hinten zu wenig Platz, ich saß dadurch etwas ungewohnt weit vorn. Dann stimmt auch die Position auf den Fußrasten nicht mehr, um bequem und gut mit den Fußballen Last aufzubringen. Resultierte in einem unsicherem Gefühl in Kurven.


    Man sieht es in den Bildern reingezoomt anhand des Soziushalteriemens, der in Bild 1 teilweise abgedeckt ist, in Bild 2 ist er ganz und einige Zentimeter dahinter frei. Dachte eigentlich, könnte bis zum Riemen laden, da der ja ohne Sozia (aber eigentlich auch mit) nicht gebraucht würde – ist aber zumindest für mich (175cm) falsch.


    Nun gut, ab heute fahre ich bei Freunden elektrisch mit, erst bei Rückkehr aus Korsika wird der Drache in Bregenz wieder gesattelt und beladen. Nachdem es gestern frühen Nachmittag doch schon recht warm im Leder wurde, bin ich gar nicht so unglücklich, daß ich mit der CB nicht weiter nach Süden muß und am heißen Mailand vorbei. Südeuropatouren im Kombi sind doch angenehmer zum Frühling & Herbst.

    Mit leichtem Gepäck nach Bregenz!

    (Brauche das Zeug halt in Korsika)


    Die erste Variante lies mir doch etwas wenig Platz auf der Sitzbank, baute dann noch mal um auf hoch statt lang. Dann saß ich besser, hatte allerdings doch das Gefühl, daß die Maschine hinten bißchen tiefer als vorher lag – bzw. zu sonst ohne soviel noch auf der Sitzbank zu haben. Kurvenlage war dann stabil, aber bilde mir ein, das Zusatzgewicht zu merken. Auf jeden Fall gut, daß sowas auch mit der CB drin ist, im Bürgerkäfig hätte die Tour durch den Algäu weniger Spaß gebracht.