Beiträge von Blauer Drache

    Heute ist der Drache erwacht. Obwohl – so schnell wie er auf den ersten Klick auf den Startknopf ansprang, hat er wohl nur den Schlaf noch vorgetäuscht und mit geschlossenen Augen darauf gelauert, aus seiner Winterhöhle befreit zu werden. Ging aber bei dem Schnee hier ab 1.4. diesmal nicht früher.


    Bin dann bei strahlendem Sonnenschein ‘ne 30km-Runde ohne Stopp gefahren, so daß die Batterie jetzt voll sein sollte. Glaube aber fast, so wie er startete, daß sie nach den über 5 Monaten ohne Zwischenladen noch fast voll war. Also wohl kaum Eigenentladung nach drei Jahren / knapp 21tkm.


    Cheesyrider: Respekt! Da komme ich mit meinem Schnitt von ca. 7tkm/a nicht mal auf die Hälfte. Dies Hobby konkurriert halt noch mit anderem, blöderweise auch noch mit dem Job…

    Wobei Du in Deinen „zerklüfteten Hügeln“ sicher etwas länger pro km unterwegs bist als in der Ebene. 5-700km => Respekt!

    Hatte (vor etlichen Jahren) einen Intensivkurs beim ADAC geschenkt bekommen, den ich sehr hilfreich fand (damals noch auf Moto Guzzi Bellagio). War überrascht, was ich dabei – schon Jahrzehnte Motorrad fahrend – Neues erfuhr und lernte. Habe dann die Monate danach noch das Erlernte in der laufenden Praxis versucht zu vertiefen…

    Wieso? Ziel ist doch die Freude am Ausflug. Und Teil des Erlebnisses ist halt auch die Pause bei Kaffee/Kuchen oder Herzhafterem, am besten draußen mit glücklichem Blick auf die wenige Meter vor einem geparkte CB!


    (Gibt hier im Forum übrigens zumindest gefühlt mehr Fotos der Pausen als von fahrenden CBs 😂)

    Versuche weitgehend Landstraße zu fahren. Ohne Autobahnzwischenetappen sind mir dann 400 km am Tag schon zu viel, auch wenn ich das vereinzelt schon mal hatte. Versuche also deutlich unter 400 zu bleiben, mit Pausen alle 2-3 Stunden, also bei Landstraße so nach 100 bis 150km.


    Das gilt so grob, wenn ich alleine fahre. Zu zweit geht’s auch noch in etwa so, aber wenn wir z.B. zu viert (2 Paare mit 4 Motorrädern) unterwegs sind, streben wir maximal 300km pro Tag auf Landstraße an. Dauert halt dann doch alles länger, z.B. Überholen, Tanken…


    Mit der Sitzbank gehen diese Etappen für mich gut, brauche eher mal Pausen fürs eine Knie oder irgendwann auch für die Konzentration.

    Zephyr: sieht eigentlich auch praktisch aus. (wenn man auf den Soziussitz verzichten kann), auch wenn es jetzt für cb-baer keine Lösung bringt. Wie ist das bei der Tasche eigentlich mit den Blinkern – sehe sie aus der Perspektive nicht…