Beiträge von Blauer Drache

Cheesyrider: Respekt! Da komme ich mit meinem Schnitt von ca. 7tkm/a nicht mal auf die Hälfte. Dies Hobby konkurriert halt noch mit anderem, blöderweise auch noch mit dem Job…

Wobei Du in Deinen „zerklüfteten Hügeln“ sicher etwas länger pro km unterwegs bist als in der Ebene. 5-700km => Respekt!

Hatte (vor etlichen Jahren) einen Intensivkurs beim ADAC geschenkt bekommen, den ich sehr hilfreich fand (damals noch auf Moto Guzzi Bellagio). War überrascht, was ich dabei – schon Jahrzehnte Motorrad fahrend – Neues erfuhr und lernte. Habe dann die Monate danach noch das Erlernte in der laufenden Praxis versucht zu vertiefen…

Wieso? Ziel ist doch die Freude am Ausflug. Und Teil des Erlebnisses ist halt auch die Pause bei Kaffee/Kuchen oder Herzhafterem, am besten draußen mit glücklichem Blick auf die wenige Meter vor einem geparkte CB!

(Gibt hier im Forum übrigens zumindest gefühlt mehr Fotos der Pausen als von fahrenden CBs 😂)

Versuche weitgehend Landstraße zu fahren. Ohne Autobahnzwischenetappen sind mir dann 400 km am Tag schon zu viel, auch wenn ich das vereinzelt schon mal hatte. Versuche also deutlich unter 400 zu bleiben, mit Pausen alle 2-3 Stunden, also bei Landstraße so nach 100 bis 150km.

Das gilt so grob, wenn ich alleine fahre. Zu zweit geht’s auch noch in etwa so, aber wenn wir z.B. zu viert (2 Paare mit 4 Motorrädern) unterwegs sind, streben wir maximal 300km pro Tag auf Landstraße an. Dauert halt dann doch alles länger, z.B. Überholen, Tanken…

Mit der Sitzbank gehen diese Etappen für mich gut, brauche eher mal Pausen fürs eine Knie oder irgendwann auch für die Konzentration.

Zephyr: sieht eigentlich auch praktisch aus. (wenn man auf den Soziussitz verzichten kann), auch wenn es jetzt für cb-baer keine Lösung bringt. Wie ist das bei der Tasche eigentlich mit den Blinkern – sehe sie aus der Perspektive nicht…

Kann mich Wisedrum (in diesem Punkt) nur anschließen: Wenn ich Punch will, wähle ich den passenden Drehzahlbereich - und das ist dann bei der CB voll ausreichend (mit 91Nm)!

Klar gibt’s immer Mopeds mit noch mehr. Aber die entscheidende Frage ist doch „Welches Moped macht mich in Summe über den Tag am glücklichsten?“. Und das is‘ bei mir in jedem Fall schon mal ein Retrobike (mit Speichenrad). Wenn ich mir dann die Alternativen in diesem Segment anschaue – und mich vielleicht noch auf die leistungsstärkeren beschränke – bleiben meines Wissens nur noch die Alternativen T120 und vielleicht noch BMW R nineT. Auf der BMW saß ich im Stand schon nicht besonders. Bei der T120 habe ich auf Probefahrt den zusätzlichen Punch nicht bewusst gefühlt, zusätzlich überzeugten mich weder die für mich schwammigere Bremse vorn noch das Kurvenverhalten. Bei der CB dagegen fühlte sich alles sofort passend, gut und wertig an.

=> Zumindest Stand Ende 2018 war für mich die CB1100ex in der „Klasse Retrobike mit mindestens 90PS“ der klare Sieger, und die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut.