Beiträge von Blauer Drache

    Ja, die weiteren Beiträge und hier aufgeworfenen Fragen zur Größenordnung/Relevanz eines deutschen Beitrags hatten mir noch mal bewusst gemacht, daß ich diese Zahlen natürlich auch nich kannte - mußte dann selber erstmal recherchieren.

    (Und klar: das Mißtrauen gegenüber Statistiken ist auch oft berechtigt, außerdem ist auch das Ergebnis einer seriösen statistischen Studie immer mit einer gewissen Unschärfe verbunden, die Größenordnung des Ergebnisses hilft aber meines Erachtens schon, zu beurteilen, ob es sich um etwas relevantes oder zu vernachlässigendes handelt)

    Eigentlich wollte ich mich ja aus diesem Thema ausklinken, aber wenn‘s jetzt um Statistiken geht: „Moralisch“ gesehen finde ich den CO2-Austoß pro Kopf interessanter als den pro Land, siehe hier: https://de.statista.com/statis…ch-laendern-je-einwohner/

    (Blöderweise sind wir da mit 7,75 Tonnen pro Kopf und Jahr auch keine Engel, bzw. auf Platz 11)


    Und zur Frage, wieviel der Straßenverkehr dazu weltweit beiträgt, findet man immerhin die Zahl 18%, damit mit Abstand den ersten Platz bzgl. Verkehr. In Deutschland liegt Verkehr zwar nur auf Platz 3 hinter Energiewirtschaft und hinter Industrie, aber halt nicht vernachlässigbar

    ( https://de.statista.com/statis…onen-fossile-brennstoffe/ ) - und damit halt mit im Fokus bei der Suche nach Reduzierungen.


    Denke trotzdem, daß ich meine CB noch genügend Jahre weiterfahren darf, und die paar Literchen Sprit auch noch erschwinglich bleiben, alles andere wäre auch zu traurig…

    Selbst wenn es die relevante Temperatur nicht so genau misst, sieht es doch vermutlich cool aus am Bike? Wäre ja schon allein ein guter Grund zur Anschaffung! Gab‘s mal ein Foto am Bike?


    Da dieses offenbar schon reserviert wurde, welcher Typ von Tumbleton and Twist ist es denn?

    Sehe, gerate hier gerade in eine politische Grundsatzdiskussion, wo die Positionen eh verhärtet sind und keiner den anderen so einfach mal umstimmen wird (und Politik soll ja, so wie ich dies Forum verstanden habe, hier nicht exzessiv diskutiert werden).


    Habe also hiermit dokumentiert, daß es auch Motorradfahrer gibt, die glauben, daß es menschlich bedingten Klimawandel gibt, und daß zur Begrenzung desselben manches zwangsläufig auch für einen selbst unangenehm werden muss - die hier diskutierten Benzinpreiserhöhungen sehe ich da in Bezug auf unsere CB-Verbräuche noch als vergleichsweise harmlos an.


    => Ziehe mich damit aus diesem Thema hier lieber zurück und konzentriere mich lieber auf die erfreulicheren Themen in unserem Forum…

    Für mich passen laut den hier gezeigten Bildern zumindest ohne andere Veränderungen an den CB ab 2017 sowohl schwarze wie Chrom, da ja beides mit Rahmen oder Krümmern in unmittelbarer Nachbarschaft schon vorhanden ist.


    Selbst hatte ich mich für Chrom entschieden - nicht nur wegen der härteren und damit kratzfesteren Oberfläche, sondern weil ich die von mir als Gegengewicht zu den Koffern gewünschte optische Verbreiterung besser gelungen erwartete, wenn ich die Oberfläche von Motorkomponenten und Krümmern wähle. Habe ja leider nur vier und nicht sechs Zylinder in Reihe! 😂

    Als wir letztes Jahr unsere Mopeds durch den Harz bewegten, waren die großflächig rechts und links abgestorbenen Wälder schon erschreckend. Irgendwas muss sich halt ändern - blöd nur, wenn man dann daraus selbst die Nachteile spürt…


    Aber wenn wir ehrlich sind: mit unseren 4 bis 5 Litern auf 100km wird ein etwas höherer Energiepreis die meisten von uns kaum umbringen. Die anderen Kosten beim Moped sind zumindest in Summe viel höher! Und bis es mal nur noch Ladestationen aber kaum noch Tanken gibt, werden auch noch einige Jahre in‘s Land gehen (was der eine oder andere von uns im vielfach fortgeschrittenen Alter fahrend wohl gar nicht mehr erlebt)…


    => Werde mir die Zeit bis dahin mit meinen Mopeds nicht durch unnötige Sorgen verderben!

    Dann tippe ich auf die Honda-Original - zumindest wenn’s ein Honda-Händler ist. Sind die teuersten von den drei mir bekannten Fehling, Hepco und Hondas, dann sollten sie auch gut sein…


    Hab‘ vor drei Jahren auch gerätselt, was ich nehmen sollte, allerdings nur auf Basis der Katalogbilder. Die von Fehling waren am günstigsten, schienen nach den Bildern aber eine mir etwas billig wirkende Schelle unten zu haben. Die von Honda wirkten auf mich eigentlich kleiner/unauffälliger - aber ich wollte vorne an der CB einen optischen Gegenpol zu den Taschen hinten, die Hepco mit ihrer Körbchenform erschienen mir hierfür passender, und waren dazu noch deutlich günstiger als die von Honda-original.


    Und bei meinem Händler wäre es kein Problem gewesen, sie gegebenenfalls wieder zurück zu schicken und doch noch andere zu testen. Sollte hoffentlich auch bei Dir möglich sein, falls es Dir wieder Erwarten nicht passt.


    => Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht!

    Das ist bei meinen Hepco & Becker definitiv nicht so - auf beiden Seiten setzen zuerst die Fußrasten auf, wie ich neulich in den Dolomitenkehren erstmals erfahren konnte. Allerdings gilt diese Aussage für die 2018er EX (SC 78). Bügel, die vor den Fußrasten aufsetzen, würden mich schon sehr verunsichern 😬.


    Mit der Qualität der Bügel von Hepco & Becker bin ich - wie bei anderen Produkten von ihnen- sehr zufrieden. Bei den Bügeln war es jetzt die dritte Saison bzw. fast 21tkm. Wie sie einen Umfaller oder Sturz verkraften, kann ich allerdings zum Glück nicht berichten, sieht aber alles sehr solide aus.