Beiträge von Blauer Drache

    Bei den Motorrädern ist es bei mir reine Vorsicht bzw. nach „alter Schule“, hatte keine eigenen negativen Erfahrungen ohne Maßnahmen dazu. Habe auch oft aber nicht immer zusätzlich mit einemHolzblock das Vorderrad entlastet.


    Bei meinem Spider dagegen hatte ich früher öfter das Gefühl eckiger Reifen nach der Winterpause (der hat keinen Lenkerdämpfer und reagiert empfindlich auf Unwucht der Vorderräder). 3 bar allein half da auch nicht ausreichend, stelle ihn deshalb seitdem im Winter noch auf vier Styroporplatten, da ich die Räder ja nicht so einfach wie bei Motorrädern mit Hauptständer entlasten kann.

    Habe ich auch schon empfohlen bekommen, z.B bei meiner früheren Moto Guzzi Bellagio wurde das eimal beim Winterlager in der Werkstatt gemacht - aber zumindest bei unseren jetzigen Bikes einschliesslich der 1977er Vergaser-Suzi habe ich da ohne Benzinstabiisator nie Probleme über einen Winter erlebt.


    Nur bei einer mehrjährigen Lagerung der Suzi (einmal vor Jahrzehnten) saß mal der Schwimmer in einem der beiden Vergaser fest, das war dann natürlich ärgerlich.

    Hatte damals die Klapphelme mit beiden Händen von Linker und rechter Außenseite aus zusammengedrückt, der Schuberth-Klapphelm ließ sich dann viel weicher zusammendrücken als ein Integralhelm - was mich verunsicherte. Beim NEOTEC 2 war das nicht so - mir erschien dieses natürlich etwas „subjektive Testergebnis“ allerdings auch plausibel, nachdem ich die Metallkomponenten in den NEOTEC-Scharnieren sah. Auch andere Komponenten wirkten auf mich „wertiger“. (Ob das bei den heutigen Ausführungen noch so ist, kann ich nicht sagen.)


    Zusätzlich paßte der Neotec gut auf meinen Kopf, der Schuberth nicht so (und das ist vermutlich das wichtigste Kriterium). Aber das ist natürlich bei jeder Individuellen Kopfform anders, da hilft halt nur in Ruhe ausprobieren. Für mich war es jedenfalls ein Glücksfall, daß der von mir als wertiger empfundene Helm gleichzeitig besser paßte.

    Wenn man bei Kälte mit Bikertuch unterm Integralhelm eine Brille zwischen Tuch und Ohren einfädeln muß, wird‘s nach meiner Erfahrung schon oft mühsam. Und wenn dann noch in der Gruppe andere vielleicht schon mit laufendem Motor warten, wird‘s hektisch - hat mich mal mitten in den Pyrenäen nach dem Tanken einen Brillenbügel gekostet. => Bin froh, mit dem Shoei NEOTEC 2 einen Klapphelm gefunden zu haben, der nicht mondkalbkopfgroß und im Klappmechanismus nich so weich war wie der damalige Schuberth-Klapphelm (den ich unter anderem deswegen nicht kaufte)!

    (Und bin auch nach mehreren Jahren mit dem NEOTEC sehr zufrieden)

    Jetzt hast Du mich doch so neugierig gemacht, daß ich bei mir nachsehen mußte! Fand dann nicht Deine ursprünglich falschen Einschränk-Codes, dafür bei A1 die 79.05 - die aber ist zum Glück laut Dr. Google was positives: „Die Schlüsselzahl 79.05 gibt an, dass der Fahrer Leichtkrafträder mit einem Leistungsgewicht von mehr als 0,1 kW/kg fahren darf.“

    => Irgendwie hat die Lesbarkeit von Dokumenten über die Jahre, weitere (EU-bedingte) Differenzierungen und Miniaturisierung oft deutlich gelitten…😕