Beiträge von Blauer Drache

Vermute auch, dass nur ein Rahmenwechsel eingetragen werden müsste - aber vielleicht fragst Du mal bei TÜV oder & an? Die sollten das ja wissen…

Diesen Motorschaden finde ich auch krass, kann mir bei einer Maschine mit dieser Charakteristik kaum vorstellen, daß jemand die noch kalt glaubte so quälen zu müssen - und so den Schaden provozierte. Kann so ein Schaden sowohl an Kolbenringen als auch Ventilen nicht auch durch (längere) Beanspruchung mit extrem schlechtem/falschem Öl entstehen?

Wieviele km Laufleistung hatte der Motor eigentlich?

Danke! (habe also das Schaltprinzip richtig erraten)

Nun gut, der Stromverbrauch der Blinker ist ja auch kurz und damit wohl kaum so relevant, daß großer Aufwand lohnen würde…

Nur zu meinem Verständnis: sind diese „Vorwiderstände“ nicht eigentlich Parallelwiderstände, also parallel zu den jeweiligen Blinkern geschaltet, um die Last pro Blinker auf den alten Wert zu bekommen? Dann wäre ja mit LEDs vom Stromverbrauch her nichts gewonnen.

Die Position in Post Nr. 1 erschwert halt Touchscreen-Bedienung, im Gegensatz zur Position neben dem linken Spiegel. Das ist jedoch manchmal schon praktisch, auch an der Ampel (während der Fahrt halt je nach Situation schon kritisch).

Über die Ästhetik der verschiedenen Lösungen lässt sich natürlich beliebig streiten, mit meiner Anordnung komme ich selbst klar, auch wenn Ich mir immer unauffälligeres wünschen könnte…

Ja, (zumindest von der Seite aus) passen sie für mich vom Stil her. Hatte die Strayker glaube ich damals nicht auf dem Monitor, aber meine Lederkoffer witzigerweise auch von einer Guzzi übernommen - auch diese Koffer hat dann Hepco problemlos angepasst.

Ich hab‘ den NEOTEC II mit dem integrierten Sena (Nummer des Sena kann ich aktuell nicht sagen, da ca. 1000km weg davon). Benutze ihn in Kombi mit TomTom 550 und iPhone SE 2020 (zuerst auch mit TomTom Rider 2nd Edition und Samsung 3 Mini). Etwas mühsam empfinde ich immer die erste Kopplungsprozedur mit Navi & Handy, aber das kenne ich von anderen Systemen auch nicht besser, und einmal gekoppelt finden sie sich dann eigentlich immer wieder allein. Ansonsten bin ich mit Helm und Sena sehr zufrieden, ein in den Helm integriertes System würde ich einem außen fixiertem immer vorziehen - außen bricht halt auch mal weg. Das TomTom 550 allerdings hat mich enttäuscht, auch weil die App dazu auf dem iPhone nicht lief, und damit einige groß beworbene Funktionen wie Adressen auf dem Handy anfahren, aber auch Telefonate über TomTom-Touchscreen gesteuert nicht nutzbar sind. Und die Bedienung über Sena z.B. zur Gesprächsannahme mit Handschuhen auf den kleinen Knöpfen ist dann halt mühsamer. Aber die Telefonqualität ist ok, ging neulich sogar auf der Autobahn (lange Telefonate führe ich da ja eh nicht, ist nur manchmal doch gut erreichbar zu sein, um sich z.B. leichter treffen zu können).

Es gibt glaub‘ ich auch eine Fernbedienung vom Lenker aus als Zubehör, habe ich aber nicht.

Musik vom Handy auf’s Handy habe ich getestet, nutze es aber nicht: Auf Landstraße und In Stadt ist die Qualität ok, aber ich kann’s da nicht gebrauchen. Auf langweiligen Autobahnabschnitten macht es für mich mehr Sinn, aber da sind mir dann die Nebengeräusche zu laut.

Keine Erfahrung habe ich mit der Sena-Bike-to-Bike-Kommunikation. Will bei meinen befreundeten Bikern keiner, obwohl es manchmal schon hilfreich gewesen wäre, wenn es denn wirklich wie versprochen funktioniert…

Mir wurde mal erklärt, daß die innere Polsterung und Dämpfung altert, unabhängig vom Material der Schale. Deshalb sei auch ein Glasfaser- oder Carbon-Helm nach eigenen Jahren nicht mehr sicher.