Beiträge von Blauer Drache

    Diesen Sonntag kleiner Schreck, nach dem Einsprühen der Kette mit Kettenspray bei auf den Hauptständer aufgebockter Maschine und erster Gang bei laufendem Motor blinkt anschließend die ABS-Warnleuchte. Nach Fahren in der Tiefgarage, auch nach Neustart bleibt sie dann im Dauerlicht an. Und beim Bremsversuch in der Tiefgarage rutscht sogar das Vorderrad kurz leicht weg, also scheinbar kein ABS, allerdings wohl auch zu wenig Speed für einen echten Test.


    Denke schon daran, kommende Woche die Werkstatt zu kontaktieren (keine Ahnung von ABS, ist meines erstes Moped mit), aber schaue doch erstmal in‘s Handbuch. Und siehe da, der Fehler wird unter Fehlfunktionen ABS (ab ca. Seite 90) aufgeführt, als Folge bei drehendem Hinterrad auf dem Hauptständer unter laufendem Motor mit Gang! Abhilfe: über 30km/h fahren, hatte ich in der Tiefgarage halt nicht. Einmal raus auf die Straße, und alles wieder ok! 👍


    => If nothing helps read the manual!


    (finde das Handbuch der CB insgesamt bis jetzt ganz ordentlich!)

    Diesen Sonntag kleiner Schreck, nach dem Einsprühen der Kette mit Kettenspray bei auf den Hauptständer aufgebockter Maschine und erster Gang bei laufendem Motor blinkt anschließend die ABS-Warnleuchte. Nach Fahren in der Tiefgarage, auch nach Neustart bleibt sie dann im Dauerlicht an, sonst geht das ABS-Warnsignal ja nach wenigen Metern aus. Und beim Bremsversuch in der Tiefgarage rutscht sogar das Vorderrad kurz leicht weg, also scheinbar kein ABS, allerdings wohl auch zu wenig Speed für einen echten Test.


    Denke schon daran, kommende Woche die Werkstatt zu kontaktieren (keine Ahnung von ABS, ist meines erstes Moped mit), aber schaue doch erstmal in‘s Handbuch. Und siehe da, der Fehler wird unter Fehlfunktionen ABS (ab ca. Seite 90) aufgeführt, als Folge bei drehendem Hinterrad auf dem Hauptständer unter laufendem Motor mit Gang! Abhilfe: über 30km/h fahren, hatte ich in der Tiefgarage halt nicht. Einmal raus auf die Straße, und alles wieder ok! 👍


    => If nothing helps read the manual!


    (finde das Handbuch der CB insgesamt bis jetzt ganz ordentlich!)

    Hartmut: kann Deine Beweggründe gut verstehen - habe früher auch versucht, mir selbst so weit möglich zu helfen, damals auch aus finanziellen Gründen. Und sehe, daß das heute bei manchen Baugruppen nicht mehr so einfach ist. Da in den letzten Jahren jedoch Zeit kritischer wurde, und ehrlich gesagt die Wartungsintervalle bei den Retrobikes deutlich länger, konnte ich gut damit leben, die Arbeiten weitgehend machen zu lassen, und nur meine Suzi als „Schraubermoped“ selbst zu warten (wo ich auch kaum noch Kompetenz in Werkstätten fand!). Nur bei der Guzzi Bellagio hätte ich oft das Bedürfnis gehabt, mir selber mehr helfen zu können. Mit der Honda sagt mein Gefühl aktuell, daß die Pannenwahrscheinlichkeit extrem klein ist. Aber vielleicht komme ich ja ab Rente dann auch noch mal zu dem Punkt, wo ich wieder (fast) alles selber können und auch machen möchte. Wenn ich die Diskussion hier im Forum verfolge, scheint das bei der CB1100 auch gar nicht so unmöglich zu sein, wenn ich ein bisschen neue Technologie dazulerne. Und Grenzen gibt’s auch bei älterer Technologie, Zylinder neu honen hab‘ ich an der Suzi auch beauftragt…


    Wie gesagt, verstehe glaube ich gut Deine Beweggründe, aber sehe das nicht so „digital“.


    Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Seven Fifty, beim Fahren wie beim Schrauben - hoffe, weiter hier von Dir zu lesen! 🙂

    Sieht sehr gut aus! Hätte ich nicht gedacht, daß Rechteck-Schwarz hier fast besser als Chrom-Rund passen könnte!

    (vielleicht interessiert den einen oder anderen genaue Typbezeichnung & Preis)

    Habe heute mal geglaubt, die Reichweite auszureizen: Am Ende war nicht nur die Restkilometeranzeige auf - - , bis zur Tankstelle hatte ich dann bis auf 1 bis 5 km die zuletzt angegebene Reichweite ausgereizt. In den Tank passten dann 14,3 Liter, bis Oberkante Füllmarkierung. Dann hätte ich offenbar zuletzt noch ca. 2,5 Liter übrig gehabt, wenn die Tankvolumenangabe 16,8 Liter für die 2018er EX korrekt ist. Klingt nach sehr viel zusätzlicher „heimlicher“ Reserve! Gut, die letzten ca. 10km war ich mit um die 50 bis 60km/h in hohen Gängen unterwegs gewesen, da Stadtring. Gefahren war ich mit der Tankfüllung insgesamt 307 km. Also alles sehr beruhigend!