Beiträge von Bitmax

"Vor dem Hintergrund immer schärfer werdender Schadstoff – und Lärmrestriktionen für Pkw und Motorrad ist der Schritt von Herstellern in eine Antriebstechnik, die keine Schadstoffe emittiert und in Sachen Lärm unauffälliger ist sehr nachvollziehbar."

Wie bitte? In Sachen Lärm unauffälliger? Das schreibt ausgerechnet MOTORRAD, die den kernigen Sound der Boxer immer wieder gerne loben und auch sonst recht schwammig zu dem Thema Position bezieht. Für genau diesen Lärm-Punkt braucht man doch keine E-Mobility. Da braucht es nur die Vernunft der Hersteller und Fahrer. Es gab immer leise Verbrenner und es gibt sie auch heute noch.

Das ist doch die reinste Heuchelei, dieses MOTORRAD-Geschreibe da.

alprider, ist absolut nicht gegen dich. Nur über die Doppelzüngigkeit der Fachpresse rege ich mich da vermutlich vergeblich auf. Die müssen es halt allen recht machen, denn letztendlich wollen/müssen sie ihre Hefte verkaufen.

E-Mobility wird kommen, man kann doch letztendlich nur zuschauen und nehmen was kommt. Es nützt nichts sich dagegen zu stemmen.

Genauso wie Gurt, Kat, ABS, Windräder, Downsizing, (a)soziale Netzwerke und Donald Trump gekommen sind ohne, dass uns jemand gefragt hätte, werden Alternativen zum Verbrenner kommen und vielleicht irgendwann, wie Trump, auch wieder verschwinden :).

Meiner Meinung nach wird das aber alles nicht so schnell gehen, wie man sich das in grünen Kreisen vorstellt. Die Netze sind dafür schlichtweg nicht ausgelegt und ein Aus/Umbau in dieser Dimension ist in 10 bis 15 jahren nicht zu stemmen.

hab ich :)..

....und gleich einen Rundumschlag gemacht und Kette Ritzel, Laser und Nietvorrichtung bestellt.

Zusammen mit den Speichen und der 24tausender Inspektion ist die Portokasse dann erstmal leer:huh:

Hab nur noch Nummernschild bis Ende Oktober, die Saison für meine CB ist also wahrscheinlich früher zu Ende.

Aber es gibt ja noch eine CBF ohne Bruchstrich auf dem Nummernschild. Das ist auch ne treue Liese. Hat jetzt 65tkm runter und läuft immer noch wie Uhrwerk.

Hab grade mal mit eine Fachfirma gesprochen, die hier im Forum schon mal erwähnt wurde (Schlepps, Hamburg) .

Da lasse ich jetzt Edelstahlspeichen einbauen.

Er sagte, (wie alprider)dass man die verzinkten Speichen nicht mechanisch reinigen soll, weil dann das Metall dann schnell blank liegt

und nach dem nächsten Regen der Rost richtig blüht. Damit ist das Thema schon mal bearbeitet.

Weiß jetzt noch einer, ob man eine Endloskette ohne Schwingenausbau montieren kann? :)

Hallo,

heute habe ich die Räder an meiner EX ausgebaut. Es kommen neue Reifen drauf.

Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Kette nicht mehr viel nachzuspannen ist und

die Kette eher steif als geschmeidig ist. Ich werde sie gleich mit wechseln. Km Stand ist 23000.

Nun die eigentliche Frage. Muss die Schwinge raus bei Einbau einer Endloskette?

Für die VFR gab es einen AFAM-Kettensatz mit Schraub/Nietschloss, gibts den auch für die EX?

Nietwerkzeug habe ich nicht und möchte ich auch nicht anschaffen.

Sonst kann die Werkstatt die kette bei der 24tausender mitmachen, die ja auch bald ansteht.

Wenn die Räder mal raus sind finden sich schwarz angelaufene Speichen, gibt es da einen

Behandlungstip. Hab mal mit ner kleinen Messingbürste probiert , das geht, hab aber Sorge,

dass es davon noch schlimmer werden könnte.

Dankbar für Tips..

Gruß

Norbert

Wenn du das daraus schliesst, steht es dir natürlich frei das zu glauben. Ich wollte das mit meinem Post aber nicht sagen.

Der "alte weisse Mann" war kürzlich Mal Titelthema in einem Nachrichtenmagazin.

Sorry , dass ich den Begriff benutzt habe, ohne ihn näher zu erläutern.

Hallo,

ein guter Schrauber ist hier zu finden. https://www.zamschannel.de/ Leider noch kein CB1100 Video aber gut gemacht von jemand, der sich richtig in die Materie reinarbeitet und bei Elektronik schwer was drauf hat. Wer eine CBF fährt findet dort für fast alles Anleitungen.

Unter der Rubrik "Themen" kann man aber auch ohne CBF viel lernen.

Nur mal so nebenab vom Thema.

Gruß

Norbert