Jetzt habe ich das Gerät auch mal probegefahren. Hintergedanke war, evtl. einen
Nachfolger für meine CBF zu finden. Um es gleich vorweg zu nehmen, die CBF bleibt.
Die NT ist für mich als 1,73-Mensch zu hoch, wie heute der Großteil der Motorräder.
Das Fahrwerk fand ich leichtfüßig, gut zu dirigieren, auch auf schmalen Sträßchen
kein Gefühl der Unsicherheit, es war schon nach kurzer Zeit Vertrauen da. Was nutzt das
beim Fahren, wenn Halten und Rangieren zum Wackelpudding werden?
Optisch dachte ich immer die CBF wäre schmucklos, die NT ist noch nüchterner,
nichts zum Anschauen und träumen.
Funktional ist sie im positiven Sinne. Ein Tempomat ist in längeren Baustellenabschnitten
fein, auch wenn er eins der oft verschmähten Elektronik-Gimmicks ist. Das große Display
ist übersichtlich und natürlich informativ. Und es ist in meinen Augen Technik, die auch
begeistern kann. Ob mans braucht steht auf einem anderen Blatt. Mich hat es jedenfalls in
seinen Bann gezogen.
Der Motor ist für mich als Vierzylinder-Fan eine Rappelkiste, ein anderer mag den Ton
als charakteristisches Bollern empfinden, ich fands peinlich. Weil es eben ein Zweizylinder ist
läuft er erst rund, wenn er ein bisschen Drehzahl hat. Bei Fahrten durch Ortschaften
ist es unmöglich unfällig leise zu sein.
Der Trend zu lauter hat sich auch hier durchgesetzt. Mororräder waren in den 90ern leiser
als heute. Warum das so ist bleibt mir ein Rätsel, allein deswegen würde ich die NT nicht
anschaffen.
Bei der Rückgabe erzählte der Händler, dass er 3 Stück für 2022 bekommen hat,incl. dem
Vorführer. Wann es weitere gäbe wäre unbekannt. Nun ja, ich will ja keine, aber wenn ich eine
wollte, dann fände ich das unschön.
Zurück fuhr ich dann mit der CB mit Schmusekatzenmotor, was für eine Wohltat, auch ohne Tempomat.