Beiträge von Bitmax

Ich hatte eine ohne DCT, das Getriebe war typisch Honda einwandfrei zu bedienen.

Wie du schreibst, aber auch hier bei niedrigen Drehzahlen ist der Motor eher ein rauher Geselle.

Dass er ab 40km/h gut läuft und schön beschleunigt muss natürlich auch gesagt werden.

Ehre wem Ehre gebührt, das kann er gut.

Jetzt habe ich das Gerät auch mal probegefahren. Hintergedanke war, evtl. einen

Nachfolger für meine CBF zu finden. Um es gleich vorweg zu nehmen, die CBF bleibt.

Die NT ist für mich als 1,73-Mensch zu hoch, wie heute der Großteil der Motorräder.

Das Fahrwerk fand ich leichtfüßig, gut zu dirigieren, auch auf schmalen Sträßchen

kein Gefühl der Unsicherheit, es war schon nach kurzer Zeit Vertrauen da. Was nutzt das

beim Fahren, wenn Halten und Rangieren zum Wackelpudding werden?

Optisch dachte ich immer die CBF wäre schmucklos, die NT ist noch nüchterner,

nichts zum Anschauen und träumen.

Funktional ist sie im positiven Sinne. Ein Tempomat ist in längeren Baustellenabschnitten

fein, auch wenn er eins der oft verschmähten Elektronik-Gimmicks ist. Das große Display

ist übersichtlich und natürlich informativ. Und es ist in meinen Augen Technik, die auch

begeistern kann. Ob mans braucht steht auf einem anderen Blatt. Mich hat es jedenfalls in

seinen Bann gezogen.

Der Motor ist für mich als Vierzylinder-Fan eine Rappelkiste, ein anderer mag den Ton

als charakteristisches Bollern empfinden, ich fands peinlich. Weil es eben ein Zweizylinder ist

läuft er erst rund, wenn er ein bisschen Drehzahl hat. Bei Fahrten durch Ortschaften

ist es unmöglich unfällig leise zu sein.

Der Trend zu lauter hat sich auch hier durchgesetzt. Mororräder waren in den 90ern leiser

als heute. Warum das so ist bleibt mir ein Rätsel, allein deswegen würde ich die NT nicht

anschaffen.

Bei der Rückgabe erzählte der Händler, dass er 3 Stück für 2022 bekommen hat,incl. dem

Vorführer. Wann es weitere gäbe wäre unbekannt. Nun ja, ich will ja keine, aber wenn ich eine

wollte, dann fände ich das unschön.

Zurück fuhr ich dann mit der CB mit Schmusekatzenmotor, was für eine Wohltat, auch ohne Tempomat.

Wenn noch niemand aus dem Forum andere federbeine ausprobiert hat, dann könntest du unverbindlich mal bei Wilbers anfragen, ob die so was anbieten. Fragen kost nix.

Invest ins Fahrwerk ist sicher besser angelegt als beispielsweise in Endtöpfe, von daher

relativiert sich die Ausgabe vielleicht schon mal.

Das CBF Beispiel kann ich bestätigen, meine CBF ist ebenfalls vorne und hinten mit

Wilbers bestückt. Gefühlt bringt das am meisten im Zwei-Personen-plus-Gepäck-Betrieb.

Das Ding fährt dahin wo man hin zielt, ohne Wackeln und Schaukeln, das Fahrwerk hat mehr Reserven

und ist trotzdem komfortabler.

Bei der CB dagegen habe ich nicht das Bedürfnis, etwas zu ändern. Damit bin ich aber auch

meistens allein und entspannt und sehr zufrieden (max 100km/h) unterwegs.

Schwarz lackiert fallen sie vor einem schwarzen Heckfender auch garnicht so sehr auf.

Meine Träger sind silber und die Bows in CHROM.

Das wäre ja noch eine Möglichkeit, Träger mal schwarz lacken, schwarze Bows besorgen

der Heckfender ist schon schwarz.....

Schon ein feines Teil, alles dran, was man braucht, nicht hoch, Kardan, Windschutz, etc.

Von Motorproblemen habe ich bei dem Modell noch nie gelesen/gehört, eher

das Gegenteil, dass er unverwüstlich und überdurchschnittlich robust sein soll.

Zu meinen NTV-Zeiten ( das war dann die 650er) gab es im Forum so gut wie keine

Motorprobleme und Laufleistungen waren auch schon mal weit über 100000.

Hab die Träger dann mal bestellt und montiert, sieht für meinen Geschmack SCHEIbenstraßE aus.

Direkt wieder abgemacht. Werde sie nur für größere Touren dranmachen.

Die Ortbit- Köfferchen dagegen sind klein aber fein und wären sogar an der EX

zu verkraften, wenn die Träger nicht so weit abstehen würden.

Hab jetz lieder vergssen Fotos zu machen, kommen aber, wenn sie

nochmal montiert sind.