• #1

    Hier geht es mal nicht um "good vibations".


    Hatte diese Woche ausnahmsweise mal Zeit über 2 h am Stück mit der CB zu fahren, war schön, allerdings hatte ich dann zuhause "taube Hände" zumindest Vibrationsmissempfindungen. Ich fahre ja einen leicht modifizierten LSL Lenker aus Stahl mit kleineren Lenkergewichten, hatte das letztes Jahr eigentlich so nicht.


    Mich würde mal interesieren, ob Ihr ähnliche Probleme habt oder hattet und mit welchem Lenker. Was sagen denn die Kilometerfresser Itsme, Wisedrum und Alprider dazu ?
    Wahrscheinlich werde ich versuchsweise mal schwerere Lenkergewichte montieren.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #2

    Ich hab alles original....alles bestens.....wieviel km auch immer


    Ich Würde es auch mal mit mehr Gewicht versuchen

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #3

    Ja, Christian, das sind Deine reduzierten Gewicht und vermutlich auch anderer Rohrdicke/länge. Dadurch ändert sich die Frequenz mir welcher die Lenker IMMER schwingen, ob sichtbar oder nicht ist egal. Offenbar schwingen Deine Lenkerenden nun in einer unangenehmen Frquenz. Wie schaut die Kröpfung des Lenkers aus? Ist diese allenfalls auch noch ungünstig für Deine Hände?


    Weniger Gewicht = höhere Frequnz
    Mehr Gewicht = tiefere Frequenz.


    Erzeugt wird diese durch den Motor.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #4

    Ich vermute auch, daß es die geringeren Lenkergewichte sind.
    Ein leichtes Kribbelns hatte ich nur mal, als ich mit Ausnahme von Tankpausen über 8h unterwegs war.
    Ansonsten ein kurzer Text von Wikipedia:


    "An den Rohrenden montierte Lenkergewichte verschieben die Eigenschwingung in niederfrequentere Bereiche. Je höher das angebrachte Gewicht ist, umso niederfrequenter ist die anregbare Frequenz des Rohres.


    Neben der Verminderung von als unangenehm empfundenen Vibrationen verringern Lenkergewichte auch die Gefahr einer Materialermüdung des Lenkerrohres."

    Viele Grüße


    Thorsten


    _________________________

    1986 XBR 500 (PC15)

    2014 CB 1100 EX (SC65)

    2021 CRF 1100L Africa Twin (SD08)


    Motorräder und Touren
    Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von itsme67 ()

  • #5

    Taube Hände können viele Ursachen haben.
    Eine davon kann in deinem Umbau begründet
    sein. Zeitaufwendiger Gegenversuch, alles zurückbauen
    und erneut länger testen.


    Andere Ursachen können sich in der eigenen
    körperlichen Befindlichkeit wiederfinden.
    Die ist oft sehr von der Tagesform abhängig.
    Was gestern nervt, nervt heut' nicht mehr oder
    umgekehrt. Oder einem beginnenden Carpel Tunnel
    Syndrom, das nicht von der Hand zu weisen ist
    und mehr Menschen mit zunehmenden Alter ereilt,
    als ihnen lieb ist.


    Die CB vibriert, feinnervig und von Honda so gewollt als
    Part des Retrodeals. Doch nicht ausgiebig und störend, wie ich meist empfinde. Da gibt es wesentlich ätzenderes, grob wie fein rüttelnd.


    Was helfen kann ist, den Lenker wie ein rohes Ei zu
    führen, locker mit wenig Druck und Spannung.
    Auch die Verwendung eines Handtempomats, die den
    rechten Handballen mehr in das Geschehen einbindet,
    trägt sehr zur Entspannung bei.


    Habe dieses leichte Kribbelgefühl, so es sich
    denn einstellte, eher zu Beginn von Touren
    auf den ersten stundenlangen Fahrten erfahren.


    Nachdem ich die beiden oben genannten Punkte
    wieder vermehrt miteinbezog, blieb es so gut
    wie gänzlich aus. Bis auf leichte Anflüge von
    Tagesformunpässlichkeiten.


    Check it up!


    Wisedrum

    9 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #6

    (Beladene) Seitentaschen können auch Unruhe ins Gebälk bringen


    Und bewege die kiste zwischen 2-3000 touren ....kurz davor vibriert sie (sicher mal im 6.Gang nun zu mind die EX)

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #7

    Hallo Christian, bei meiner Honda ist, bis auf das Windschild und ein Navi, noch alles original am Lenker, aber ich merke diese feinen Vibrationen hauptsächlich in der rechten Hand. Sie treten fast nur auf längeren Autobahnstrecken, bei konstanter Geschwindigkeit so um 130 km/h bis 140km/h, auf, vielleicht auch da ich Rechts, um Gas zu geben und zu die Geschwindigkeit zu halten, fester zupacken muß.
    Max

  • #8

    Servus Christian,


    kann die Aussage von Max weitestgehend bestätigen. Vibriationen sind da und auch spürbar. Werden allerdings nur nervig bei längerer Fahrt mit konstanter Drehzahl über 4500 min-1. Modell 2014, 5-Gänge, etwas kürzer übersetzt.


    Gruß, Konrad

    Gruß, Konrad
    ---------------
    CB1100 - SC65, schwarz, mit CBS

  • #9

    Für längere Fahrten mir höherer Drehzahl gibt es eine Lösung: http://www.crampbuster.com/


    Ähnliches gibt es von Wunderlich, Louis etc. Damit lässt sich dann der Gasgriff mit weniger Kraft halten und dadurch spürt man die Vibrationen weniger.


    Eine andere Lösung sind weichere und dämpfende Griffgummis. Oder grössere Gewichte, oder breitere Lenker.


    Massgebend sind nämlich nicht nur Frequenz, sondern insbesondere auch die Amplitude.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #10


    Da habt ihr noch keine BMW F800 R mit Rotaxmotor gefahren DAAAS sind Vibrationen :roll:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!