Frischaltegerät Batterie

  • #1

    Moin Moin,
    kann mir jemand eine Empfehlung geben, für ein einigermaßen nicht zu teures Gerät, nur für übern Winter zum dranklemmen.
    Hatte bisher für meine SF ein günstiges von der Tante L, die Batterie war aber eine normale, keine Wartungsfreie.
    Möchte mir mit nem falschen gerät nicht gleich die Batterie zerschießen.
    Dankeschön im Vorraus, Gruß, Dirk

  • #2

    Dauerladegeräte
    z.b von CTEC, Accumate je teurer um so mehr / besser können sie die Bakterie pflegen....


    Und sonst, sie sind ja stehts angeschrieben für welchen Akkutyp sie geeignet sind...aber die allermeisten können ja heutzutags eh wartungsfreie bedienen


    Meines ist schon über 10 jahre alt.....hatte mich seinerzeit einen 70ger gekostet.....mehr wie in der schwebeladung halten kann es nicht znd wenn der Akku bereits unter 9V gefallen ist ist feierabend für mich.....aber heutige holen ja auch tiefenentladene wieder hoch....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #3

    So wie es alprider schon sagt, mit einer Ausnahme ;)


    Bei den CTEK-Geräten pflegen die teuren Geräte nicht besser, sondern liefern mehr Möglichkeiten. Diese braucht man jedoch beim Motorrad nicht wirklich. Also ein einfaches CTEK bei Louis holen und viele Jahre Ruhe haben. Ich pflege jedes meiner Bikes mit einem eigenen CTEK (hat so um die 30..40 Euro gekostet)

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #4

    Tut nichts zur Sache und ich schrieb es
    schon anderswo einmal, bei mir
    pflegt sich die CB dahingehend selbst durchs
    Fahren, ein Carepaket, das durch kein Ladegerät
    der Welt zu ersetzen ist. Wenn's der Winter ganz
    arg treibt, steckt eine so behandelte Batterie
    die Wochen, gar 1-3 Monate, sollte nichts gehen/
    fahren, auch so weg ohne zusätzliche Stromspeisung meiner Erfahrung nach.


    Wisedrum

  • #5

    Mit besser meinte ich die Möglichkeiten....oder auch; lassen die billigen die Bakterie auch von Zeit zu Zeit absacken ?



    Ja die ersten 2-3 jahre sollte es die Bakterie eh alleine schaffen nach 2-3 Monaten.....nur meine Dinger stehen draussen, wenn dann das Öl zäh ist bei knapp über null bin ich doch froh die volle Spannung zu wissen.....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #6



    Bei den CTEK ja, da ist der Unterschied im Ladestrom bzw. der Auslegung auf die Batteriekapazität. Die Grundfunktionen wie Erhaltung/Pflege der Batterie ist immer die Gleiche :)

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #7


    Richtig !!
    Ich habe auch 4 von den Dingern. Jedes Bike hat einen nach außen verlegten Anschluss und somit ist die Pflege und Erhaltung kein Problem.
    Wenn ich wie Wisedrum jedes Motorrad so oft fahren würde, daß die Bakterie immer voll ist, wäre ich vermutlich keinen Tag mehr zu Hause. :icon-mad :lol:
    Und das ist einer Ehe wohl eher unbekömmlich. :eusa-drool: :eusa-think:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!