Achtung Windschildfahrer!

  • #71

    Vermute, diese Cockpit-Verkleidungen sind eher unkritisch bzgl. gespiegeltem Brennfleck, im Vergleich zu den vorigen Scheiben: da muss die Sonne schon extrem tief stehen, um von hinten in die Scheibe spiegelnd zu treffen. Also eher morgens oder abends. Und dann hat sie vermutlich keine Kraft.

    (Natürlich nur spontane Plausibilitätsbetrachtung ohne Garantie! 🙂)

  • #72

    Sehe ich absolut genauso. (War gestern nur zu faul, es zu posten :icon-redface:)

    :thumbup:

  • #73

    Absolut gelungene Neuauflage der GS1000😎👍 Übrigens die Einzige GS die ich fahren würde 😜 Mein Schweizer Freund Uwe hat die alte GS1000 noch in seiner Garage, fährt sich top für ein Oldie.

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #74

    Brandsicken durch ein Windschild können nicht nur bei einer parkenden CB entstehen. Habe mir auch schon welche während der Fahrt in sommerlicher (Nach)Mittagssonne mit hoher Strahlkraft eingefangen bei dafür günstig stehender Sonne von hinten, obwohl ich vor der Scheibe saß. Wie das passieren konnte, bleibt mir ein Rätsel, aber es passierte. Trotzdem mag ich Windschilder, lass sie an meinen Motorrädern und weiß ihren Nutzen sehr zu schätzen.

  • #75

    Könnte mir vorstellen, das etwas Winkel- oder Abstandsvaration der Scheibe zu den kritischen Bereichen hilft: die Sonneneinstrahlung ist paralleles Licht, der Fokusbereich dieses „Spiegelteleskops“ verzehrt unscharf, aber natürlich trotzdem mit begrenzter Tiefenschärfe. Der „Brennfleck“ wird dann schnell zu groß um noch zu schaden.


    => Ein Experiment mit der eigenen demontierten Scheibe in der Sonne mit schwarzem Papier im kritischen Bereich, bei verschiedenen Winkelpositionen zur Sonne?


    Andere Alternative könnten reflexionsmindernde Beschichtungen auf der Innenseite der Scheibe sein...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!