Achtung Windschildfahrer!

  • #1

    Bin gerade mit der CB unterwegs
    und poste mal ein Bild der Instrumente,
    das einen Einblick ermöglicht,
    wie es hinter einem MRA-Windschild
    zugeht, wenn zahlreiche Fahrten auch
    unter der Sommersonne
    stattgefunden haben. Newly designed trifft's
    am besten. Sollte Honda vielleicht mal so
    in die Serie übernehmen. Die Hersteller
    von Windschilder scheinen die volle
    Lupentauglichkeit ihrer Produkte nicht
    ausgelotet und abgestellt zu haben.
    Das dürfen dann die Käufer. Erstes weiss
    ich nun, an zweitem arbeite ich noch bzw.
    denke drüber nach. Auf das Schild werde
    ich jedoch nicht verzichten.
    Nun ja....hoffentlich erwischt's nichts
    elektronisches oder die Uhren werden undicht.
    In der kalten Jahreszeit ist die Schmelzbrandgefahr
    geringer, immerhin das.


    Wisedrum

  • #2

    Ja, das Problem ist bekannt. Allerdings dürfte das eher eine Zubehörscheibe, als eine Originalscheibe sein. Bei den Originalen wird üblicherweise die Kante aufgeraut, damit genau dieser Lupeneffekt nicht passieren kann. Dieser entsteht nämlich an der Scheibenkante ;)

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #3

    Es ist keine Homda-Scheibe. MRA heisst der
    Hersteller. Also wäre des Problems Lösung
    die Anbringung eines Kantenschutzes?
    Gibt's ja beispielsweise bei Louis zu kaufen.
    Erinnere mich sogar daran, diesen einst bei
    einer Chopperscheibe mitgeliefert
    bekommen und angebracht zu haben.


    Wisedrum

  • #5

    Ach du kacke. Das würde ich mal bei MRA reklamieren bzw die das wenigstens wissen lassen. Bei MRA sind die normalerweise recht umgänglich.
    Ein Kantenschutz war bei meinen bisherigen Scheiben von MRA immer dabei und sogar Pflicht, um die ABE einzuhalten.



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #6

    Entweder war er nicht dabei oder ich hab' ihn nicht ernst nehmend verbaselt. Schön sieht's wahrlich nicht
    aus, doch ich versuche die Deformationen aufrecht
    und mit Humor zu ertragen. Morgen bringe ich einen
    heute noch gekauften Kantenschutz an.


    Ob die Honda die Schmelze so gut weggesteckt hat,
    weiss ich nicht so recht. Seit ein paar mehr Wochen
    wird sie von dem seltsamen Phänomen geplagt, dass
    der Leerlauf, obwohl sie warmgefahren zunächst eine
    Leerlaufdrehzahl von circa 1.100 U/min erreicht, nach dem Gaswegnehmen aus Fahrt, diese bei 1.500U/min
    hängen bleiben lässt. Hab' dazu schon das gelesen,
    was unserer und das amerikanische Forum hergeben
    und leichte Gegenmaßnahmen probiert. Mal taucht
    das Problem nicht auf, mal mag sie 1.500U/min
    am liebsten. Ich setze auf Selbstheilung, doch vielleicht
    hat die Sonneneinstrahlung in der Kommandozentrale der Honda ihre Spuren hinterlassen. Jemand eine Idee?


    Wisedrum

  • #7

    Moini :mrgreen:


    Hatte das gleiche Problem im Sommer an der NC von Susi.
    Stand am ersten Juni WE in praller Sonne, Original Honda Windschild.
    Getroffen hat es die Schaltereinheit der Heizgriffe, dicke Blasen :eusa-shifty:


    Da es aus meiner Sicht nur im Stand passieren kann, nehme ich ein ausgedientes
    Buff (Schlauchtuch) und ziehe es beim Parken in praller Sonne über das Windschild.
    Bei EM oder WM in schwarz/rot/gold :lol:
    Zack Bumm, Problem gelöst.


    Wisedrum: da gibt es doch eine schweineteure Zubehörabdeckung, aber irgendwie hatten wir das Thema schon mal, oder?


    Brennend Heiße Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #8


    Das Problem mit der Scheibenkante dürfte nun durch
    Anbringung eines Kantenschutzes gebannt sein.


    Nach ein wenig Recherche im Netz findet man die
    den Lupeneffekt mit den leidigen Folgen auch in
    anderen Foren. Dort findet man dann auch die Theorie,
    dass die Sonneneinstrahlung von hinten durch die Scheibe gebündelt auf die Instrumente und das Dasboard zurückgeworfen wird, ebenfalls mit
    aussagekräftigen Photos dokumentiert. Wie auch immer, der nächste Sommer wird's zeigen.


    Da der Regen endlich aufgehört hat, fahr' ich mal 'ne
    Runde und schau', was die Leerlaufdrehzahl heute
    macht. 1.500 oder 1.050? Das ist hier die Frage.


    Wisedrum

  • #10

    Das hätte MRA man auch tun sollen.
    Dann wäre ich vorgewarnt gewesen.
    Aber vielleicht befand sich so ein
    Aufkleber auch auf meiner Scheibe und
    ich habe ihn seinerzeit unbeachtet
    entfernt. Das Anbringen liegt bald
    2 Jahre zurück. Habe mir jetzt nochmal
    alle Unterlagen, die ich über diese Scheibe
    habe, ABE, Montageanleitung nebst das
    Warnhinweisblatt zu Windschildern vor Augen
    geführt. Kein Sterbenswörtchen zum
    Thema Brandgefahr.


    Selbst die alte Givi-Scheibe
    an der W kokelt und bei ihr meine ich,
    auch kein Warnhinweis seinerzeit entdeckt
    zu haben.


    Wisedrum

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