Konservieren im Winterlager

  • #1

    Hallo, bei den alten Hondas waren die Auspuffanlagen immer die neuralgischen Stellen wenn es um Rost ging. Die sind von innen nach außen durchgegammelt. Früher habe ich die immer mit Öl oder WD 40 geflutet. Ich befürchte das die Qualität bei der EX nicht besser geworden ist. Meint ihr die sollte man über den Winter auch innen einsprühen? Ich habe bedenken falls sich dort Katalysatoren befinden . Viele Grüße Stefan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #2

    Hallo Stefan,


    ich stopfe immer einen öligen (WD40) Lappen in den Auspuff und den Ansaugschnorchel des Luftfilters um einer Korrosion der Innereien vorzubeugen.


    Bisher sind bei meinen auf diese Art behandelten fahrzeugen keine Schäden entstanden :dance:


    Gruß
    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #4

    Bei meiner clubman (Bj. 1988) nehme ich seit Anbeginn Parafinöl aus der Apotheke (Kerzenwachs)
    und streiche nur die Schweißnähte und Kanten dünn ein - null Rost :D


    Die Übernachtungsstelle sollte nur belüftet sein.
    Gut für den Rost von innen sind häufige Kurzstrecken! also immer schön längere Strecken und der
    Auspuff bleibt erhalten.

    Honda CB1100RS

    Honda VFR750F SC24 II
    Honda clubman mit Penner-Tuning (zum Anschauen und fahren, denn schöner geht kaum)

    Monkey 125 in red with ordentlich Stoßdämpfer

  • #5

    Ich stelle mein Mopped über den Winter vollgetankt und ordentlich geputzt in einer trockenen Garage ab, sonst nichts. Die CB mit ihrem vielen Chrom bekommt vielleicht einen Hauch Ballistol mit, was ich bei meinen früheren Moppeds jedoch nie gemacht habe.
    Und ich fahre meist bis weit in den Spätherbst hinein, und zeitig im Frühjahr wieder, sofern es auf den Straßen salzfrei ist. Somit ist die reine Standzeit nicht allzu lang.

    Viele Grüße - Stefan

  • #6


    Dito,


    bei meiner SevenFifty habe ich dies auch über 20 Jahre immer so gemacht und es hat prächtig funktioniert.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #7

    Balistol heißt für meine Oldis bis zur CB auch das Wundermittel. Überzieht alles mit einer feinen Schicht die bis in das Frühjahr hält .
    Rost ? Nein ! :dance:
    Hilft auch gegen kalte Füsse :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!