CB 1100 EX 2017

  • #3

    Guten Abend allerseits,


    das 17er Modell wirkt filigraner und leichter - wird aber wohl nicht wesentlich weniger Masse auf die Waage bringen als unsere charmanten Bertas...


    Insgesamt wirkt sie etwas moderner - und frischer von der Linienführung. Sie wird ihre Liebhaber finden. Hätte ich nicht gerade erst eine 16er Ende Mai erworben, könnte ich mir gut vorstellen eine 17er zu nehmen.

  • #4

    Nabend.


    Hier mal ein zusammengefasster Pressetext von Honda:


    Modellupdate: Mit neuer Linienführung und optimierten Details kommt der Retro-Stil der Honda CB1100 EX noch ansprechender zur Geltung. Räder mit Speichen aus Edelstahl, neue Showa-Federelemente und LED-Lichttechnik werten die Ausstattung auf. Der luftgekühlte Vierzylindermotor wurde einlassseitig überarbeitet, mit einer geänderten Auspuffanlage sowie mit einer Anti-Hopping-Kupplung ausgestattet.


    1. Einleitung:


    Die Buchstabenkombination CB schmückte bei Honda erstmals 1959 die zweizylindrige CB92 Benly. Die CB-Modellbezeichnung bedeutete dem weltgrössten Hersteller und den Honda Kunden immer besonders viel. Dies wurde speziell nach 1969 mit der CB750 Four deutlich, die als erstes Superbike begeisterte und darüber hinaus von grosser Bedeutung für die Motorradentwicklung generell war, die Nachwirkungen sind bis heute spürbar.


    Manches, was in zurückliegenden Jahren mit «Old School» umschrieben wurde, erfreut sich heute wieder grosser Wertschätzung. Honda brachte im Zuge dieser Zeitgeist-Entwicklung die klassisch inspirierte CB1100 auf den Markt, die in Japan mit grosser Begeisterung angenommen und 2013 auch in Europa eingeführt wurde. Mit der luftgekühlten Vierzylinder-CB werden gezielt eher traditionelle Kundenwünsche angesprochen und erfüllt – nämlich das Verlangen nach emotional ansprechender Technik und klassischer Ingenieurskunst.


    Für 2017 bietet Honda zwei Versionen der CB1100 an: Die CB1100 RS* als sportlichen Café Racer und die neue CB1100 EX in lupenreinem Retro-Style, die optisch weiterentwickelt und technisch verfeinert begeistert.


    Beide Versionen werden im zentralen Motorradwerk Kumamoto in Japan gefertigt. Auf die besondere Technik und die Ausübung spezieller Handwerkskunst bei zahlreichen Details wird bei der Fertigung Wert gelegt. Für Honda stellt die CB1100 eine Maschine mit historisch herausragender Bedeutung dar. Deshalb sollen über das Konzept hinaus auch Fertigung, Finish und betörende Ausstrahlung für den Kunden bis ins letzte Detail sichergestellt sein.


    *siehe spezielle CB1100 RS Presseinfo


    Mr. M. Imada, Large Project Leader (LPL) 17MJ CB1100 EX


    «Wie bei früheren CBs verstehen wir bei Honda natürlich die zeitlose Faszination unserer Kunden, wenn es um das Fahren und um den Besitz luftgekühlter Reihen-Vierzylinder-Bikes geht. Wir konnten auf vorhandene Qualitäten aufbauen, indem wir funktionell und qualitativ Verbesserungen anstrebten, die für die Zielgruppe wichtig sind und den Reiz und die Zufriedenheit weiter steigern. Wir möchten mit der CB1100 EX weiterhin Motorradfahrer ansprechen, die die traditionelle Technik und puren Fahrgenuss auf zwei Rädern wertzuschätzen wissen.»


    2. Modellübersicht:


    Die Proportionen und die Silhouette der CB1100 EX entsprechen dem typischen Vierzylinder-Look der Siebzigerjahre. Schön geformter Benzintank, grosser Rundscheinwerfer und freistehende DoppeIinstrumente erinnern an glorreiche Motorradzeiten. Dazu passen ansehnliche Speichenräder mit Edelstahlspeichen.


    LED-Lichttechnik für Scheinwerfer und Rücklicht sind gefühlvoll integriert; dieser aus technischer Sicht willkommene Schuss Moderne passt gut zum Retro-Auftritt. Auch die Showa-Federelemente vermögen im Fahrbetrieb zu überzeugen; vorne eine 41mm Dual Bending Valve-Gabel sowie hinten ein Satz Stereo-Stossdämpfer. Einlassseitig überarbeitet sowie mit neuer Auspuffanlage versehen funktioniert der Vierzylindermotor überaus geschmeidig. Eine Anti-Hopping-Kupplung schliesst nicht nur mögliches Hinterradstempeln bei forschem Herunterschalten aus, sondern hilft auch die Handkräfte bei der Betätigung der Kupplung zu reduzieren.


    Die klassische Linienführung der CB1100 EX weckt Erinnerungen an Designideale vergangener Zeiten. Der Sound des geschmeidigen, luftgekühlten Reihenvierzylinders sowie Form und Funktion der CB1100 EX überzeugen auf ganzer Linie und stellen ein emotionales Fahrerlebnis sicher, das alle Sinne positiv anspricht und dazu für Besitzerstolz sorgt.


    3. Ausstattungs-Merkmale:


    3.1 Chassis:


    Der Reihenvierzylinder der CB1100 EX hängt im klassischen Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen. Zwei der sechs Motorbefestigungen weisen vibrationsdämpfende Gummilager auf, vier sind starr verschraubt. Die Daten der Rahmengeometrie – Lenkkopfwinkel 27°, Nachlauf 114 mm und 1490 mm Radstand – sorgen für ausgewogenes Fahrverhalten und leichtfüssig-neutrales Handling. Aufrechte Sitzposition hinter dem ergonomisch optimierten Lenker und relaxter Kniewinkel unterstützen angenehme Manövrierbarkeit und Fahrfreude. Die Sitzhöhe beträgt


    790 mm. Das fahrfertige Gewicht beträgt vollgetankt 255 kg.


    Exzellentes Vorderradfeeling vermittelt die Dual Bending Valve Gabel von Showa (SDBV) mit 41 mm Standrohrdurchmesser. Die Dämpfung sowohl der Druck- als auch der Zugstufe funktioniert über jeweils zwei Ventile und ermöglicht eine besonders lineare Dämpfercharakteristik. Die obere Gabelbrücke aus Gussaluminium glänzt aufwendig poliert und mit Klarlack überzogen. Die untere Gabelbrücke nimmt die Standrohre mit besonders breiter und deshalb stabiler Klemmung auf.


    Eine neue Stahlschwinge wird über Showa Stereo-Stossdämpfer abgefedert. Die Dämpfer sind über die Federvorspannung einstellbar. Die Hinterradbremse ist unterhalb der Schwinge platziert, was zu einer sauberen Optik der Baugruppe beiträgt. Ein Kettenschutz aus Aluminium ersetzt das bisherige Kunststoffexemplar.


    Die CB1100 EX rollt auf Speichenrädern. 110/80 R18 beträgt die Dimension des Vorderradreifens, hinten ist die Grösse 140/70 R18 montiert. Die aus Aluminium gefertigten Naben nehmen jeweils 40 Edelstahlspeichen auf (beim Vormodell waren 48 verzinkte Speichen verbaut). Die Doppelscheibenbremsen im Vorderrad weisen 296 mm Durchmesser auf und sind mit Vierkolbenbremszangen von Nissin bestückt. Die hintere Bremsscheibe misst 256 mm im Durchmesser, der Bremszylinder kneift mit einem Bremskolben zu. Ein 2-Kanal-ABS-System gehört zur Serienausstattung.


    Optik und Attraktivität des unverkleideten Retro-Bikes werden durch den Blick auf das luftgekühlte Triebwerk sowie das Tankdesign geprägt und verleihen dem Bike einen eigenen Charakter. Den Honda-Ingenieuren waren an grosszügiger Reichweite (über 300 km) gelegen, gleichzeitig sollte der Tank eine klassische Formgebung und einen handgemachten Look erhalten. Der Tank mit 16,8 Liter Fassungsvermögen und einer Formgebung, die sowohl der CB-Historie als auch zeitgenössischen Ansprüchen gerecht wird, lässt einen fast ungehinderten Blick auf die Motoroberseite zu. Ein Aircraft-Style-Tankverschluss rundet das Tankdesign gelungen ab.


    Die Seitendeckel sind aus gebürstetem Aluminium gefertigt, der gepolsterte Sitz verspricht bereits optisch angenehmen Sitzkomfort. Verchromter Haltebügel und ein Chromschutzblech unterstreichen die stilvolle Gestaltung im Heckbereich. Filigrane Halterungen aus Aluminiumguss nehmen beidseitig Fahrer- und Sozius-Fussrasten auf, ein verlängerter Seitenständer erleichtert das Abstellen und Wiederaufnehmen der Maschine auf praxisgerechte Weise.


    Ein verchromter Rundscheinwerfer mit LED-Lichttechnik und spiralförmigem Tagfahrlicht ziert die Front der CB1100 EX. Darunter ist die Hupe platziert. Formschöne Aluminium-Lampenhalter und grosse, klassisch designte Blinker (mit 70 mm Durchmesser) runden die Fahrzeugfront optisch akzentuiert ab. Hinten sorgen LED-Rücklicht, Blinker und dezenter Nummernschildhalter für einen gelungenen Abschluss.


    Tacho und Drehzahlmesser sind klassisch rund sowie in Chrom gerahmt ausgeführt. Die Cockpit-Ausstattung umfasst Benzinuhr, Ganganzeige, Zeituhr, Verbrauchs- und Reichweitenanzeige. Der Zündschlüssel glänzt im Wave-Style.


    Der geschwärzte Zylinderblock harmoniert trefflich mit Motorblock und Zylinderkopf, die in Aluminiumfarben gehalten sind. Die CB1100 EX ist erhältlich in den Farben Pearl Shining Yellow, Pearl Sunbeam White und Candy Prominence Red. Spezielles Hochglanzfinish, wie nach Nassschleifen und mehrfacher Klarlacklackierung, verleiht der Maschine eine besonders edle Anmutung.


    3.2 Motor:


    Das imposante DOHC-Triebwerk der CB1100 EX überzeugt mit kraftvollem Charakter und samtweicher Laufkultur. Satter Punch, geschmeidiges Ansprechen und reichlich Durchzug aus allen Drehzahlbereichen sorgen für Fahrgenuss. Die Spitzenleistung beträgt 66 kW (89,7 PS) bei 7ʼ500 Umdrehungen pro Minute, das max. Drehmoment von 91 Nm liegt bei 5ʼ500/min.


    Luftkühlung über 2 mm dicke Kühlrippen sowie effiziente Öl-Innenkühlung halten den Thermikhaushalt im Griff. Der Motor ist 9,5 zu 1 verdichtet und dreht bis 8ʼ500 Touren. Bohrung und Hub betragen 73,5 mm x 67,2 mm.


    Die beiden obenliegenden Nockenwellen des Vierzylinder-Vierviertakt-Triebwerks werden mittig über eine Zahnkette angetrieben. Der Ventilwinkel im Zylinderkopf beträgt bei Einlass- wie Auslassventilen 26,5 Grad. Die Einlassventile messen im Durchmesser 27 mm, die Auslassventile 24 mm. Die Ventilschäfte sind hier wie dort 2,5 mm dick. Eine Balancerwelle im Motorgehäuse gleicht sekundäre Vibrationen aus und stellt vorbildliche Laufruhe sicher.


    Eine PGM-FI Benzineinspritzung mit 32 mm-Drosselklappen steuert die Gemischaufbereitung. Die Ansaugluft wird über gekürzte Einlassstutzen und einen neuen Luftfilter zugeführt. Die Abfuhr verbrannten Gemischs erfolgt über eine neue Auspuffanlage, deren Rohre kürzer (minus 70 mm), kleiner (im Durchmesser 7% geringer) und leichter (2,4 kg weniger) als beim Vorgänger sind und mehr Durchzug aus niedrigen und mittleren Drehzahlen generieren.

    Die verchromten Zweikammer-Dämpfer der 4-in-2 Auspuffanlage sind soundoptimiert konstruiert, für ein unauffälliges, aber angenehmes akustisches Klangbild. Die Dämpfer sind mit Blick auf die Schräglagenfreiheit extra eng verlegt. Die ebenfalls verchromten Auspuffkrümmer sind aufwendig doppelwandig ausgeführt, um ein Verfärben auf Grund der Hitzeentwicklung im Fahrbetrieb zu vermeiden.


    Neu ist eine Anti-Hopping-Kupplung. Die Aluminium-Konstruktion hilft Gewicht sparen, reduziert die zum Betätigen notwendige Handkraft um 16 Prozent und reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass das Hinterrad bei engagierter Fahrweise und frühem Herunterschalten zum Blockieren neigt.


    Der 6. Gang der Schaltbox ist als Overdrive ausgelegt. Die breite Gangstufen-Spreizung in den ersten fünf Gängen, die schaltfaules Fahren gestattet, bleibt so erhalten. Der 6. Gang erlaubt bei Bedarf eine Drehzahlabsenkung, die das Fahren noch kultivierter gestaltet. Eine 530er O-Ring-Kette überträgt die Antriebskraft ans Hinterrad.


    Die CB1100 EX erfüllt die EURO4-Abgasbestimmungen.

  • #7

    Wenn man ehrlich wäre, das 2017er Modell schiene uns das Maß der Dinge,
    wenn es seine Vorläufer nicht gegeben hätte ;)
    So gefällt mir die 2014er EX halt am besten.

  • #8

    Ich bin so froh, dass ich noch das 2014er EX Modell bekommen habe weil ich diese Form für die Urform eines Motorrades so wie ich es mag, halte...
    Eine schlichte Eleganz, die in ihrer klassischen Form einfach zeitlos ist. Die 2017er Modelle sind für mich schon ein zu starkes Zugeständnis an den "Zeitgeist", der nach einen Racer-Stil verlangt, finde ich auch nicht schlecht, aber die 2014er EX besitzt dann doch noch in ihrer Schlichtheit ein Understatement bei gleichzeitiger Demonstration der archaischen Kraft eines 1100 Vierzylinders verbunden mit den modernen, aber nicht penetranten Vorzüge wie Einspritzung und ABS.


    (Wenn ich Zeit habe, versuche ich Obiges in Versform zu bringen.)

  • #10

    Wenn ich das ganze Urahn/ Retrogedöns weg denke und einfach so z.b. das RS Radel betrachte so kann ich auch ne Menge dafür abgewinnen.........

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

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