CB 1100 EX 2017

  • #31

    Ganz besonders toll Motorradfahrer, die mit ihren 'superklingenden' modifizierten Auspuffanlagen
    ihre Umwelt ungehemmt mehr als nerven, selbst aber von ihrer 'coolen' Beschallung wenig mitkriegen, da entweder der Fahrtwind oder die nicht selten verwendeten Ohrstöpsel einen Strich durch die Rechnung machen.


    Noch nerviger finde ich, dass unsere sonst so schlauen Ordnungsverhüter nicht dazu in der Lage sind, laute Motorradfahrer aus dem Verkehr durch Adhocstilllegung zu ziehen, in dem sie gleich vor Ort eine Messung vornehmen und die Werte mit einer zugänglichen Datenbank, die Aufschluss über Motorradtyp, Baujahr und erlaubte Dezibel gibt, abgleicht. Vielleicht sind sie aber derzeit seit es Motorradfahrer gibt auch nur mit anderen Problemen beschäftigt.....und finden derartige Lärmbelästigung nicht relevant genug, als dass man....ganz abgesehen davon, dass die Messung samt Abgleichung die Kontrolleure vor unüberwindbare Aufgaben stellen würde. :clap: :eusa-think: Da wird lieber weggehört. :eusa-whistle:


    Wisedrum

  • #32


    Hilfe, die quälen den Betonmischer! :eek:


    Mit dem Betonrührer habe ich ziemlich einschlägige Erfahrungen :shock:, nach 3 Jahren mit einer Yamaha DT125 habe ich zarten Alter von 21 Jahren mir endlich eine gebrauchte Guzzi leisten können (hier ist so eine, sogar gleiche Farbe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) und diese sogleich damals aufwändig repariert. Es war der Kardan kaputt (Das Bike war da gerade mal schlappe 6 jahre alt), die Elektrik total versifft = alle Stecker verrottet, der Anlasser hinüber und auch sonst so einiges im Argen. Nach meiner Rosskur (inkl. beim damaligen Arbeitgeber pulverbeschichten des Rahmens, neulackieren des Tanks und der Seitenteile) strahlte und brabbelte die Gute gerne am Gas, solange die Drehzahlen unterhalb 4500 blieben. Darüber war sie nur noch eines: laut. Ich hatte, da mich der Luftfilterkasten mit diesem hässlichen Saugeräusch enorm störte,, mittels K&N Luftfilter bzw. Ansaugstutzen dem Motor etwas "Sound" eingehaucht. Danach war sie gewaltig, wenn sie losschlürfte gab das ein Geräusch aus dem Ansaug, das war wie Engel die losfliegen :dance:
    Leider habe ich sie dann in einer Kurve (Autobahnausfahrt, Öllache und blockierende Duplexbremse hinten) flachgelegt. Nach der Reparatur wurde sie verkauft. Damals war ich der Ansicht, dass 2 Zylinder das Mass der Dinge sei, jedenfalls wenn es mehr wie 500Kubik waren. Darunter durfte es nur 1 Zylinder haben!
    Heute bin ich zum Glück toleranter, man lernt dazu :eusa-whistle:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #33

    lederkombi
    "Wie Engel die losfliegen", was für eine gewaltige, schöne Metapher :clap: , aber die sind ja eigentlich sanft und leise, das war sie wohl nicht.
    Und wenn man heute KuN Filter auf die 4 Ansaugstutzen der CB schraubt Anstelle der Airbox ? Gäbe das Probleme mit Technik, Tüv etc. Bei der Optik bin ich mir nicht sicher, hat es jemand gemacht ?
    Ein Sturz auf der Autobahn bei dem Tempo ist ja auch nicht ohne, hast Du damalsLeder getragen oder Textil ?

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #34


    Nö, leise war sie nicht, aber auch nicht laut. Hinten war ja alles original, nur vorne beim Ansaug, da war es ein wenig "spezieller", allerdings damals alles im Rahmen des erlaubten. Im Vergleich zu meinem Oldtimer BMW R50 war sie nicht lauter, aber schön dumpf und sonor. Auch deutlich gefälliger als z.B. Harleys und Co.


    Heute darf man bei uns in der CH nicht mehr mit offenen Luftfiltern fahren, also K&N ohne Box bzw. entsprechender Dämmung sind nicht erlaubt.


    Der Sturz war in der Autobahnasufahrt, ich hatte da ca. 60kmh und man glaubt es kaum, aber ich trug eine Lederjacke von Hein Gericke (damals eine mit unendlich vielen Nähten und billig war sie auch!), einen Nava Helm (war damals total in) und Turnschuhe und Levis Jeans. Lederhandschuhe waren für mich auch klar, trotz dem kleinen Budget als Student (Geld war immer Mangelware). Beim Sturz gingen kaputt:
    - Helm war komplett schlimm anzuschauen. Der sah aus wie unter der Schmirgelscheibe und ohne Vollintegral (also Jet) würde ich vermutlich nicht mehr hier sitzen!
    - Handschuh war an einer Stelle (oben auf dem Handrücken) infolge eines Kieselsteines durchgescheuert und die Hand offen. Allerdings nicht schlimm, nur Fleischwunde.
    - Knie waren ja noch nicht geschützt, es waren ganz normale Jeans! ABER: die hatten gehalten! Echt, es ist erstaunlich was diese Levis da durchgemacht hatte, aber man sah nur an der Hüfte Schleifspuren. Am Knie waren sie zwar gerissen, aber die Haut war nicht verletzt. Also Beine ohne Wunden. Turnschuhe waren auch ganz. Keine Verletzungen.
    - Jacke: Krasse Schleifspuren auf der linken Achsel und vorne am Reissverschluss. Da man damals noch keine Protektoren kannte, war meine Wirbelsäule ziemlich arg gestaucht, ich war zudem ca. 20 Min. ohnmächtig/bewusstlos. Genau weiss man das nicht, nur dass ich am Boden lag und man auf die Sanität wartete.


    Insgesamt lernte ich dadurch: Man kann nicht zu langsam sein, nur zu schnell (zumindest auf der Strasse). Der Bodenbelag ändert seinen Reibwert und letztlich die Haftung (neudeutsch Grip) plötzlich und ohne Vorwarnung. Es gibt nicht "ein bisschen rutschen", sondern nur Haften oder Abwurf. Ich bevorzuge Haften :mrgreen:


    Vermutlich ist auch damals unbewusst meine Affinität zu Leder als Schutzkleidung entstanden?

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #35

    Danke für Deine ausführliche Antwort, enormes Erinnerungsvermögen. Da Lederhosen so warm und unbequem sind oder für Kurzstrecken irgendwie nervig, wenn man dann noch in der Stadt rumläuft etc. , hab ich mir mal eine solche Bull it Jeans SR6-Sidewinder aus England bestellt.
    https://m.youtube.com/watch?v=gfzm5u6oljc
    Ich hab auch eine von Louis, passatempo oder so, aber dazwischen liegen Welten, obwohl die Bull it mit ca 160 Euro erstaunlich günstig ist. Passt so in die Nische zwischen Ledertourenhose und Sommermotoradjeans. Ist allerdings wirklich schwer, dick und wahrscheinlich auch warm. Protektorentaschen sind drin, allerdings wird es dann eng, insgesamt fast ähnlich unbequem wie eine Lederhose, aber ähnlich sicher, ich habe nicht vor das zu testen.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #36


    nö, nirgendwo. Denn hier dröhnt der Schall besonders weit. Kilometerweit wird dieses Gedröhne getragen. Vor allem im Sommer immer schön zu hören. :eusa-snooty:

  • #37



    auf der honda CH "redwing club " page können einmal mehr 2 gratistickets bestellt werden für members......meine habe ich soeben bestellt ......... juheee...


    https://www.redwingclub.ch/redwing/de/de-de/index.cfm


    .

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #40

    naja zur Sportlichkeit gerhört nicht nur ein strafferes Fahrwerk....


    nur , schräglagenbereinigt ist sie wohl trotzdem nicht, die Bodenfreiheit soll ja die gleiche sein die öhlins mögen länger sein aber die Felgen kleiner was wieder Gleichstand bedeutet und mit breiteren Reifen brauchts bekanntlich mehr Schräglage fürs gleiche, da werden wohl einfach die Wurmvortsätze an den Rasten einfach kürzer sein nach paar km oder die RS hat gar nicht so lange verbaut.......


    und solange die Kurvengeschwindigkeit nicht höher ist, ist für mich "sport" sehr relativ.......eben, in der mittleren Federvorspannung bei meinem Gewicht je nach Kurve machts bei mir immer mal wieder chrrrrrrr.....mit der EX

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!