CB 1100 EX 2017

  • #201

    Sie haben ja glaub den Luftansaugtrakt verkürzt....und ich meinte ich habe erst mal kürzlich im weiten net gelesen das sowas Auswirkung auf die Drehmomententwicklung hätte....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #202

    Das Thema 'Drehmoment neu gegen alt' ließ mir keine Ruhe. Nach ein wenig Suche und Gebastel zeige ich hier entsprechende Kurven. Links das neue Modell, rechts das 2013er. Nun kann sich jeder seine Gedanken dazu machen. Vielleicht ist Papier geduldig und die Realität ganz anders, als es das Bild vermuten lässt. Vielleicht denkt ihr jetzt auch das, was ich denke. Was denke ich denn? Das die CB 2013 die überzeugenderen Werte anbietet und wahrscheinlich mit ihnen nicht das Nachsehen haben wird. Spielt das eine Rolle? Ne, nur gut zu wissen diese Drehmoment- Papierwerte..... ;) , die zudem offenbaren, dass die 2013er gerade untenrum kräftiger auftischt.


    Wisedrum


    [album]1064[/album]

  • #203

    danke....mir spielts ja auch keine Rolle...


    und ich pers. möchte ja den Vergleich alte EX und 17er Modell sehen ....weil, nur da kann ich pers. vergleichen...was ev nur gefühlt ist


    mein einmaliger Ritt mit ner 13er ist zu lange her und so gesehen zu kurz um etwas in Erinnerung zu haben

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #204

    Nach dem erstbesten Leistungs- und Drehmomentdiagramm für die EX ab 2014 gegoogelt, findet sich bei MOTORRAD wiederum eine andere, untenrum fülligere Kurve für die EX. Siehe Link.
    Je nach Prüfstand kommt da halt marginal was anderes raus. Ich denke die Unterschiede sind praktisch irrelevant, alle CB 1100 Modelle sind in Sachen Leistung und Drehmoment sehr, sehr ähnlich.


    Jetzt fehlt halt noch ein Diagramm einer 2017er. Findet sich bestimmt noch.


    http://www.motorradonline.de/m…stungsdiagramm1024jpg.jpg

    Viele Grüße - Stefan

  • #205

    naja ev stelle ich meine beiden Schätzchen nächstes Jahr mal bei meinem Mech auf den Prüfstand....wenn , ich nicht gerade weiss wo ich einen 50ger oder so versenken soll sofern nicht in den Tank.... :lol:

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #206

    Warum sollte das Diagramm der 2017 fehlen?
    Es findet sich auf der linken Seite des von mir geposteten Bildes.


    Letzlich sehe ich diese Leistungsfrage aller Baureihen sehr ähnlich. Kubik, PS Zahl blieben gleich, nur der Peak in der Drehmomentkurve wurde, warum auch immer, in höhere Drehzahlen verlagert. Grundlegendes dürfte sich nicht geändert haben, ausser dass die Übersetzung in die Länge gezogen wurde.


    Wisedrum

  • #208


    Ist nicht auf dem gleichen Prüfstand gemessen. Einmal 200, dann 250.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #210

    Im TOURENFAHRER 8 / 2017 finden sich in einem Tourentest folgende, wie ich finde aufschlussreiche, aussagekräftige Zeilen zur RS. Ob Tester immer den Nagel auf den Kopf treffen, lasse ich dahingestellt, was weiß man schon darüber, welche Karre sie vor dem getesteten Motorrad bewegten und das ihrem subjektiv emotionalen Eindruck unbewusst einen Anstrich verpasste.


    Also: " ....doch die RS kann auch ganz anders. Dafür ist allerdings Schaltarbeit angesagt, denn in den Gängen fünf und sechs geht dem Vierer dann doch die Puste aus, spontane Antritte aus niedriger Drehzahl sind seine Sache nicht. Überholmanöver sollten also entweder etwas großzügiger kalkuliert werden oder man macht sich das Vergnügen, zwei Gänge runterzuschalten und dabei festzustellen, dass ab 4.000 Touren aufwärts richtig Leben in die Bude kommt. Da von einem Punch zu sprechen, würde der Sache vielleicht nicht ganz gerecht, doch zieht die Dicke mächtig an den Armen, wenn man sie nur mit Drehzahlen füttert."

    Soweit der TOURENFAHRER.


    Klar zieht die 2013 im 5. Gang nicht gerade wie von der Tarantel gestochen durch, aber stets ausreichend kräftig.
    Wobei ich sie nicht ab 1.000 bis 2.000 Touren mit vollaufgerissener Gashand nerven würde. Sonst auch eher selten. Genau wie das Zurückschalten, das auch ohne vorherig langwieriger Kalkulation in den höheren Gangstufen geht. Bin aber auch nicht so der Überholer immer und überall. Für mich klingt die Beschreibung des Testers jetzt nicht sehr überzeugend und bestätigt die Vermutung, das die CB ein Opfer von einer viel zu langen Übersetzung ist. Aber Alprider ging es ja um den Abzug in den ersten 3 Gängen. Ab 4.000 Touren kommt richtig Leben in die Bude. Ist bei der 2013er auch so, ohne darunter unlebhaft zu wirken. Doch das Überschreiten der 4.000 dürfte bei vielen CB Treibern vermutlich nicht so häufig vorkommen im Alltagsgecruise...so das dieses 'Abzischen' eher ein Schattendasein fristen wird.


    Dafür bummelt es sich mit der CB einfach zu gemütlich.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!