Ach Kinders...
man kann es auch nicht jedem recht machen. Haben die Leute zwei Tüten, wollen sie eine, haben sie eine, schreien sie gar nach vieren.
Als seinerzeit die Ur-CB auf der Moppedmesse in Dortmund stand, habe ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen: wie kann man ein Retro-Bike mit Gußfelgen produzieren, dazu noch mit so einem Abgaskamin? Sah das sch... aus. Da wünschte ich mir insgeheim: so ein Dingen, mit Speichen, viel Chrom und mindestens zwei Tüten, ja das wär's.
Wurde ja auch erfüllt mit der EX. Gesehen, verliebt, gekauft. Bloß: so viel Chrom und so viele Speichen und so viel Auspuff - ja das will, soll es einigermaßen aussehen, auch gepflegt werden. Kaum gefahren mit dem Dingen, weil (ähnlich wie bei Hubschraubern) eine Stunde fahren, zwei Stunden putzen/warten. Neee, das war nu auch nicht so mein Dingen...
Aber: gut - nein - saugut sah/sieht sie schon aus. Wie halt ein RICHTIGES Motorrad.
Doch: das Geklapper in den Ventilen, die putzaufwändigen Speichen - nein, doch lieber nach gigantischen 1.500 km eingetauscht gegen Gußfelgen, weniger Chrom und klapperfreien Motorlauf.
Was will ich mit dem Geblubber sagen: jeder von uns fährt halt das schönste und beste Motorrad, der mit dem Joghurtbecher ebenso, wie der Retro-Biker mit unschönen Gußfelgen; der Speichenfreak wie auch der 2Takt-Fan. Selbst der, wo sich eine komische Scheibe an die Möhre schraubt und auch der, der meint so ein Mopped sieht nur mit Topfkäse richtig geil aus. Jeder kauft und fährt das, was er selbst (und nur er selbst) schön findet. Und glaubt mir: schön ist so ein relativer Begriff. Relativer geht es schon gar nicht.
Aus dem Grunde
knitterfreie Fahrt Euch allen
Andreas