CB 1100 EX 2017

  • #191

    Ach Kinders...


    man kann es auch nicht jedem recht machen. Haben die Leute zwei Tüten, wollen sie eine, haben sie eine, schreien sie gar nach vieren.


    Als seinerzeit die Ur-CB auf der Moppedmesse in Dortmund stand, habe ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen: wie kann man ein Retro-Bike mit Gußfelgen produzieren, dazu noch mit so einem Abgaskamin? Sah das sch... aus. Da wünschte ich mir insgeheim: so ein Dingen, mit Speichen, viel Chrom und mindestens zwei Tüten, ja das wär's.
    Wurde ja auch erfüllt mit der EX. Gesehen, verliebt, gekauft. Bloß: so viel Chrom und so viele Speichen und so viel Auspuff - ja das will, soll es einigermaßen aussehen, auch gepflegt werden. Kaum gefahren mit dem Dingen, weil (ähnlich wie bei Hubschraubern) eine Stunde fahren, zwei Stunden putzen/warten. Neee, das war nu auch nicht so mein Dingen...
    Aber: gut - nein - saugut sah/sieht sie schon aus. Wie halt ein RICHTIGES Motorrad.
    Doch: das Geklapper in den Ventilen, die putzaufwändigen Speichen - nein, doch lieber nach gigantischen 1.500 km eingetauscht gegen Gußfelgen, weniger Chrom und klapperfreien Motorlauf.


    Was will ich mit dem Geblubber sagen: jeder von uns fährt halt das schönste und beste Motorrad, der mit dem Joghurtbecher ebenso, wie der Retro-Biker mit unschönen Gußfelgen; der Speichenfreak wie auch der 2Takt-Fan. Selbst der, wo sich eine komische Scheibe an die Möhre schraubt und auch der, der meint so ein Mopped sieht nur mit Topfkäse richtig geil aus. Jeder kauft und fährt das, was er selbst (und nur er selbst) schön findet. Und glaubt mir: schön ist so ein relativer Begriff. Relativer geht es schon gar nicht.


    Aus dem Grunde


    knitterfreie Fahrt Euch allen


    Andreas

  • #193

    So, ich muss mich verabschieden .......


    Meine Frau hat sich in meine CB1100A verknallt :eusa-shifty: Sie findet sie total cool (wenn sie sie fährt) und findet, dass der Motor mit seiner Geschmeidigkeit sehr schön zu fahren ist. Auch die Handlichkeit ist noch einen Tick besser als die ihrer BMW F800F - das will was heissen :shock:


    Und nun? was mache ich ? :eusa-think:


    Ich konnte einfach der RS in schwarz nicht wiederstehen und bin heute die ersten 100 km gefahren.
    Ggü. der alten braucht sie mehr Druck in der Kurve, umfährt sie aber auch stabiler.
    Das Fahrwerk ist etwas stabiler und spürbar straffer, was mir besser gefällt. Zumindest derzeit habe ich das Gefühl, dass sie in den einzelnen Gängen besser beschleunigt - wird ein direkter Vergleich aber noch zeigen.
    Der Sound ist der Ur-CB sehr ähnlich und schön dumpf - lovely :violin:


    Ich mag den engeren und flacheren Lenker; er paßt auch besser zur RS (und zu mir).


    Bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen mit wenigen KM fängt die RS schon unter 10.000 € an - ich finde ein guter Preis zum Zuschlagen für "unverbrauchte" Modelle....


    Später nach dem Vergleichstest mal mehr, dauert aber noch mind. 2 Wochen
    LG Reini

    Honda CB1100RS als CB1100R SC08 umgebaut

    Honda GB500 clubman mit Penner-Tuning (zum Anschauen und fahren, denn schöner geht kaum)

    Monkey 125 in red with ordentlich Stoßdämpfer

  • #194

    Hallo RS-Treiber...
    viel Spass mit dem neuen Hobel. Ich habe selbst seit Juni eine RS. Habe vorher eine EX mein Eigen genannt, aber aufgrund klappernder Ventile und Putzorgien hinsichtlich der Speichen nach 1.500 km gegen die RS eingetauscht - und bis heute (nach 4.000 km - ich weiß, ist jetzt nicht soooo viel) nicht bereut.
    Die Kiste fährt sich halt "anders" als die EX.
    Hatte letztes Wochenende eine "gezwungene" Autobahnfahrt und da habe ich mal bis in den Geschwindigkeitsbegrenzer getestet. Sie liegt wie "ein Brett". Ob die EX das auch macht - keine Ahnung... die Kiste hatte ich max. 120 km/h schnell...


    Knitterfreie Fahrt


    Andreas

  • #195

    auch die NEUE EX liegt besser in den kurven......und der Anzug von unten ist allgem. besser nur der Ton /Frequenz missfällt mir etwas welche die neue Tröte produziert...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #196

    Die Nummer mit dem besseren Anzug (von unten heraus) glaub' ich erst, wenn
    das höchstwissenschaftlich mit einer amtlichen Messung dokumentiert wird.


    Ob man sich gerade gegenüber dem 2013er Modell nicht leicht subjektiv vertut,
    bleibt abzuwarten.


    Wäre in diesem Zusammenhang interessant, den Verlauf der Drehmomentkurven
    näher zu beleuchten, da das höchste Drehmoment beim neuesten Modell ein paar
    hundert Umdrehungen später anliegt.


    Wisedrum

  • #197

    klar ich würde auch gerne die Kurven nebeneinander sehen ...


    aber nach meiner jetzt 4. od 5. fahrt...würde ich schon sagen : die 17er ziehen wirklich dezent früher besser ab...und die ersten 3 gänge sind ja gleich übersetzt zur 13er ob die 13er jetzt ein 4in1 hat oder nicht

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #198

    Dann muss das jetzt für's Erste erstmal so stehen bleiben. So wichtig ist es nicht. Kann nur schreiben, dass die 13er bei Bedarf schon sehr flink aus den Hufen kommt....


    Solange Honda nicht von Haus' aus die CB mit 'ner 4 in 4 bestückt, topt eh nichts die 4 in 1 :dance:. Dieser merkwürdige 4 in 2 Kompromiss.... :eusa-whistle:


    Wisedrum

  • #200


    danke für die Schilderung Deines Eindrucks. Das heißt, die Motorsteuerung/ das Mapping ist anders als bei früheren Jahrgängen? Mehr auf Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl optimiert?


    Schöne Grüße
    Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!