Krümmerreparatur mit Wasser :)

  • #2


    Nicht schlecht, aber so wie die Falten in meinem Gesicht, hab ich die Delle im Auspuff meiner CB mittlerweile akzeptiert - zumal man sie nicht sieht und beim Fahren nicht merkt. :dance:


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #3

    So ist's Friedhelm! Die wahre CB trägt ihre Blessuren mit Würde, also meine tut's.
    Werde da nicht irgendwie rumfummeln. So eine kleine Delle kann die Honda nicht erschüttern.
    Eher merkwürdige Daten, die auf den vielen Datenbahnen der CB zu Geisterfahrern und Irrläufern werden können und einen hohen Leerlauf möglicher- und merkwürdigerweise verursachen.
    Es gibt Tage, da wünschte ich mir eine Leerlaufstellschraube und den guten, alten Choke zurück.
    Kein Joke. Vergaser nicht unbedingt. Aber das eine gibt's wohl nicht ohne das andere....


    Wisedrum

  • #4

    Im Hinblick auf den Choke, lieber Wisedrum, muss ich dir vehement widersprechen. :naughty: :naughty: Den vermisse ich an unserer schönen CB nun wirklich nicht. An meiner seligen SevenFifty hat dieser stets genervt, insbesondere wenn man nach einem Kaltstart in der Stadt "Stopp and Go" unterwegs war.


    In 3 Jahren und ca. 15.000 km hat die CB nur ein einziges Mal gemuckt - und zwar beim Start. Ansonsten haben Start und Leerlaufverhalten stets einwandfrei zu jeder Jahreszeit funktioniert.


    Geht halt nix über funktionierende Elektronik :dance:


    Schönes Wochenende


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #5

    Anspringen tut die CB anstandslos mit ihrer Kaltstartautomatik. Den Choke hätt' ich gern dafür, um die lange hohen Kaltleerlaufdrehzahlen durch selbigen von Hand mittels Choke runterregeln zu können und den Motor per Hand bei Laune bis zum Warmlaufen zu halten. Fand ich damals gut und würde es heute auch finden. Die Elektronik dagegen wegen der Lambdasonne und der Einspritzanlage meint, das aber eine Weile nicht tun zu müssen und fettet ungehemmt drehzahl- und damit verbrauchserhöhend längere Zeit an, bis sie es für gut befindet. Und dann, wenn mein Motorrad bereits halbwegs warmgefahren ist, erhöht die Steuerelektronik von allein wieder die Leerlaufdrehzahl auf 1.500U/min. Unverständlich und mir rätselhaft. In diesem Fall wünschte ich mir eine Handregelung und keine falschfunzenden Module, auf deren Tun man keinen Zugriff hat. Aber ich werde diesem 'Geheimnis' auf die Schliche kommen. Irgendwann, irgendwie. Derweil läuft die Honda sonst unbeirrt.


    Wisedrum

  • #6

    Krümmerreparatur:
    das mit dem Hochdruckreiniger mag ja bei einer Auspuffbirne aus relativ dünnem Blech funktionieren. Bei einem Krümmer kann ich mir das nicht vorstellen. Außerdem, was sagt wohl der KAT wenn er geflutet wird?

    Gruß, Konrad
    ---------------
    CB1100 - SC65, schwarz, mit CBS

  • #9


    Sehe ich so. Kommt dazu das die Krümmer der EX Doppelwandig sind
    Gruss rt

    Honda CB 1100EX

    Honda CB 450 K1
    Honda CX 500 C

    Vespa PX 125

  • #10

    Zurück zum Choke? Auch wenn ich mich unbeliebt mache - es geht ja eigentlich um Hydrofoarming des Krümmers - aber zurück zum Choke , weil "ich lieber selber den Motor bei Laune halten möchte . . ." heißt doch, stoßweise Gas zu geben, wenn gerade die Motordrehzahl sehr gering ist > der beste Weg, den Motor zu ruinieren. Beim Kaltstart liegen alle Wellen und drehbare Teile Metall-auf-Metall im Lager. Erst durch den Öldruck kommt es zum "Wasserskieffekt", die Metallteile gleiten berührungslos auf dem Medium Öl. Physikalisch nennt man/frau das Losbrechkraft > Verschleißfaktor Nr.1.! Das beste Gegenmittel ist die erhöhte Leerlaufdrehzahl - Stossgas nicht nötig und unerwünscht, da alle Motorteile sich schnell bewegen, BEVOR der schützende Öldruck aufgebaut werden kann.
    Mehrverbrauch? Auf keinen Fall! Leicht erhöhte Drehzahl sorgt ebenfalls für schnelle Motorerwärmung, also warmes Öl. Frühzeitige Absenkung der Drehzahl verlängert nur die Warmlaufphase. Der Sprit(mehr)verbrauch ist über die Zeit der selbe!
    Also, lieber guten Öldruck und schnelle Erwärmung automatisch, als selbst rumfummeln, das kann sogar durch mehr Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr die Delle im Krümmer ersparen.
    Grüße aus dem verschneiten Norden

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!