Statistik 2016

  • #2

    Dass das noch so viele CB1100 sind hätte ich nicht gedacht.


    Wobei ich mich frage, ob die CB1100 in dieser Kategorie richtig aufgehoben ist.
    Für mich ist die NineT zudem kein "Classic"-Bike und auch die Triumph mag deren Besitzern zwar viel Freude bringen und das ist auch gut so, aber sie ist einfach nur ein neues Bike welches mit einigen Classic-Attrappen ausgerüstet ist.

  • #3

    Die CB ist, was sie ist. Diese ganzen Kategorien, der bemühte Versuch, Motorräder einzuordnen.
    Zunächst betrachtete ich die Honda als Naked Bike. Retro oder Modern Classic sind Begriffe, die sie und ein paar andere Maschinen betreffend durch den Raum flogen.


    Dann jedoch ist die CB das, was man aus ihr macht. Bei mir ist das Motorrad hauptsächlich durch den Anbau von Windschild, Packtaschen und Highwaypegs, für letztes ein Hihi, ein freundlich praktischer Alltagscruisertourer geworden, den ich gerne in der CB sehe, um von meiner Seite mal eine Wortschöpfung zur Diskussion zu stellen.


    Die Fachzeitschriften und weiteren Medien betrachten die Honda jedoch 'unverbaut' und vergeben darin ihre geglaubte Zugehörigkeit.


    Was nun wiederum Triumphs und andere ähnliche Motorräder nach einschlägiger Meinung darstellen sollen, spielt für meine Betrachtung keine Rolle. Ausser, dass sie mich (wenigstens optisch) ansprechen sollen. Das tun sie, was im Vergleich zu den sonstigen Angeboten auf dem Motorradsektor auch keine große Kunst ist.


    Wisedrum

  • #4

    Wiesedrum, was Du schreibst ist ja alles richtig, aber man sieht wieder, dass es auf den Betrachter bzw. auf die Perspektive ankommt denn was man aus einer Sache macht und wie man sie betrachtet hängt ja hauptsächlich von deren Einsatz und Zweck ab und aus dieser Sicht bewertet man, oder eben auch nicht.


    Ich habe nur die Einteilung bzw. die Kategorie der ganzen Fachjournalisten thematisiert und bei der Honda CB1100 von einem "Classic"-Bike zu sprechen um im gleichen Atemzug die BMW NineT und die Triumph da mit reinzupacken, das halte ich, gegenüber der CB1100 als zu kurz gegriffen bzw. zu oberflächlich. Vielleicht gehört das nicht in diesen Thread, aber es ist mir eben aufgefallen. Vielleicht sollte ich dazu mal einen eigenen Thread eröffnen.


    Was die Zulassungszahlen angeht, finde ich es gut, dass es dann doch noch so viele sind, obwohl ich sehr wenige auf den Strassen sehe, vielleicht werden diese Bikes auch von Liebhabern oder Sammlern gekauft, die sie nach einer Fahrt sicher irgendwo wegschliessen... :)
    Auf der anderen Seite gibt es viele, denen es auch ganz Recht ist, wenn nur wenige herumfahren. Wenn ich bei irgendeinem Treffen/Treffpunkt bin, dann sehe ich immer mindestens einen anderen Motorradfahrer, der länger um die CB1100 herumtanzt. Letzten Sonntag habe ich mir das wieder aus der Ferne angeschaut und den Eindruck gehabt, als wenn da einer an meiner Honda meditiert oder sowas.


    (Wie schön, dass ich heute Urlaub habe, da kann ich mich auch etwas in diesem Forum herumtreiben...)

  • #6

    da kommt mir spez. deine Geschichte von Trimmbach in den Sinn.. :mrgreen: ...


    und ich für mein Teil sehe wie doch öfters die Kiefer herunter gehen in den entgegen kommenden Autos... :eusa-shifty:

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #7

    Hallo,


    modern classics, für mich gehört die Rninet nicht dazu. Das ist eine modern naked ohne Plastikgeraffel.


    Aber eine Thruxton oder Bonneville sehe ich schon auf der gleichen Linie wie die CB.


    Auch optisch finde ich diese sehr gelungen.


    Gruss
    Lutz

  • #8

    Eigentlich ist mir die Statistik vollkommen "Schnuppe". Je weniger unterwegs sind , desto mehr ist man ein Exote. Die CB ist und bleibt wohl ein zeitloser Klassiker. Sie fährt sich locker und leicht. Auf den gängigen Bikertreffs wird man immer wieder mal angesprochen. Ich hab sie gekauft, weil sie mir gefällt und dem, was ich unter einem Motorrad verstehe, am nächsten kommt. Ich kann mit dem ganzen in Plastik verpackten 180PS Motoren nix anfangen und will es auch gar nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!