rauhen Motorblock reinigen

  • #13

    Ich reinige mit dem All-Heilmittel S100. Ein Schlauch und das entsprechende Wasser zum Abspülen sind da aber wichtig sonst hat man dann so´n klebriges Zeugs an der CB.


    Ich finde das ganze gut weil man es immer schnell machen kann, einsprühen, 5 Minuten warten, abspülen und das Moped strahlt wieder fast wie neu, bis auf die Speichen, die kriege ich inzwischen nicht mehr so richtig sauber. Aber durch die kurze Zeit kann man sowas öfter machen, das braucht nur 10 Minuten und der gröbste Schmutz ist weg. Für das intensive Reinigen muss man sich mehr Zeit nehmen, aber das geht dann auch schneller weil das Moped ja vorher viel öfter gereinigt wurde.


    Das ZamS hat in einem seiner Videos mal eine günstige Alternative für das nicht ganz so billige S100 gebracht, habe aber vergessen wie das heisst.

  • #14

    Coliban
    benutze das auch mal gern, geht aber nicht zuhause, nach 2 min fragen mich die Nachbarn (vielleicht zu Recht), ob das sein muss wegen Umwelt usw. , was mit Waschplatz an der Tanke wäre...
    Bleibt also nur der Hochdruckreiniger (?) an der Selbstwaschanlage ?

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #15

    Tu es nicht, kein Hochdruckreiniger, wenn Du deinem Motorrad etwas Gutes tun willst! Das ist zwar die schnelle Nummer und viele praktizieren sie, gerade Tester für den flinken Abwasch zwischendurch. Denen gehören die Motorräder auch nicht, es ist alles nur geliehen....
    Du glaubst gar nicht, wo Du bei deinem Motorrad überall Feuchtigkeit mit solchen Geräten hineindrückst.


    Handwäsche! Aber wo? Es gibt so Möglichkeiten, Nachbarn müssen nicht alles sehen, selbst wenn sie sehend sind und gern den Lauten machen bezüglich solcher Aktionen...:eusa-whistle: Es kann der Freundlichste nicht sein Motorrad in Frieden waschen, wenn's dem bösem Nachbarn nicht gefällt. :eek:


    Wisedrum, bekennender Handwäscher, der mit dem Wasser kein umweltschädliches Öl abwischt, da seine Karren nicht ölen. Irgendwelche Motorradreiniger verwende ich nicht, nur Wasser und ein billiges Spüli.

  • #16

    Christian, wie Wisedrum schon andeutete, es kann der friedlichste Motorradfahrer ...


    Eigentlich halte ich ja auch nichts von solchen Sachen aber beim Motorrad sehe ich nicht so richtig die Gefahr für die Umwelt. Das S100 ist ja so in seiner Konsistenz entwickelt, dass es ziemlich klebrig lange am Motorrad haften bleibe. Sprühe ich es also erst einmal auf, fliest nichts auf den Boden. Das soll ja so sein, damit es auf der Oberfläche haften bleibt und so den Schmutz auflöst. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich es danach abspüle, dass dann ziemlich wenig von dem Schaum in den Gully/Abfluss läuft. Nach 10 Minuten sieht man die Reste nicht mehr. Aber klar, man sollte auf jeden Fall Streit mit den Nachbarn vermeiden, am Besten wäre es wenn man es macht, wenn sie es nicht sehen, ist ja schnell erledigt.


    Bei der Sache mit dem Hochdruckreiniger muss ich Wisedrum nur teilweise Recht geben. Wo er Recht hat ist, dass man in das Moped nichts mit Hochdruck sprühen sollte, zu groß die Gefahr, dass Wasser durch irgendwelche Dichtungen oder in irgendwelche Bauteile eindringt, so ein Motorrad ist ja erst einmal nirgendwo abgedichtet. Das Beste wäre ein Wasserschlauch. So mache ich es auch, schön mit dem Wasserschlauch abspülen, wenns geht von oben, aber bei dem wenigen Druck kann man es auch von der Seite machen.


    Was ich nicht mit dem S100 reinige ist allerdings die Kette. Hier denke ich dann doch zu sehr an die Umwelt. Während die Honda bezüglich Schmierstoffen und Öl absolut dicht ist, ist das natürlich bei der Kette nicht der Fall. Ich sprühe sie nicht mit S100 ein und spüle sie auch nicht ab, das mache ich, wenn ich es denn mache, gesondert mit einer Bürste. Mal davon abgesehen, dass das Kettenfett im normalen Betrieb, z.B. bei einer Regenfahrt, auch in die Umwelt gelangt.


    Es gibt in vielen Waschstrassen oder Tankstellen die Möglichkeit, sein Motorrad zu reinigen, die haben dann immer einen Ölabscheider, wo es dann formal und praktisch kein Problem ist. Das würde vielleicht noch eine gute Möglichkeit sein wenn sich die Nachbarn querstellen. Und das wäre mit genauso wenig Aufwand verbunden: einfach mit einer S100 Flasche hinfahren, einsprühen, kurz einwirken lassen und mit einem Schlauch oder dem Hochdruckreiniger abstrahlen. Logischerweise würde man mit dem Hochdruckreiniger natürlich nicht direkt ans Motorrad gehen sondern das aus einer Entfernung machen, bei der nur noch die Tropfen aber nicht mehr der Druck ankommt. Es gibt Tankstellen, da wirft man einfach 1€ rein und man kann den Hochdruckreiniger benutzen. Wenn man damit vorsichtig ist, sehe ich das überhaupt kein Problem, es geht ja nur darum, Wasser auf das Motorrad zu bekommen damit man die Seife runtermachen kann. Polieren kann man dann wieder zu Hause, da können die Nachbarn dann auch nichts mehr sagen.


    Ich mache das so ca. jede Woche, allerdings zu Hause, aber ich fahre mit der CB1100 ja auch eine Menge, wenn ich Arbeit so ca. 1000-2000 Kilometer jeden Monat.


    Zur Umwelt denke ich, dass man mit der CB1100 schon ziemlich sauber ist. Es soll ja der Überwiegende Teil des ganzen Drecks vom Abtrieb vom Asphalt und den Reifen kommen und nicht unbedingt durch die Schmierstoffe und Abgase.


    Wie auch immer, die CB1100/EX sieht sauber noch schöner aus. Wie ich das mit den Speichen mache, weiss ich noch nicht, denn die bekomme ich, besonders am Hinterrad, nicht mehr richtig sauber. Aber das ist ja ein anderes Thema.

  • #17

    Ich denke die Tanke mit Ölabscheider und viel Abstand mit dem Hochdruckreiniger ist die politisch und ökologisch beste Lösung, meine wird natürlich kaum schmutzig, da ich fast nur bei Traumwetter damit fahre, meist reichten Tücher ...

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #18

    Ich stimme Wisedrum zu 100% zu !!!


    An meine CB kommt kein Hochdruckreiniger rann :hand: :hand: :hand:


    ..nur Wasser und CD :dance: :dance: :dance:


    Ab und an eine Handwäsche ist OK, aber mehr auch nicht. Der Rest geht auch mit einem Lappen und "Wunderdings" :D


    Hat bei meiner seligen Seven Fifty für ein langes problemloses Zusammensein gesorgt....


    Beste Grüße aus Köln


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!