Ölthermometer

  • #1

    Hallo,


    ich hätte gerne ein Ölthermometer, das ich anstelle der Öleinfüllschraube einsetzen möchte. Leider gibt es z.B. bei Louis noch keine Info, was denn passt. Ich kann natürlich auch einfach abwarten, aber vielleicht hat einer von euch eine Idee?


    Jens

  • #2

    Moini, :icon-geek:


    hatte schon mehrere Hondas. Die schwarze Plastikschraube ist glaube ich immer gleich.
    Ein billiges Serienteil. Würde es gerne gegen eine Chromschraube tauschen.


    Idee: :doh:
    Am besten zum freundlichen HH fahren und an einem anderen Modell, z.B. CBF 1000
    ausprobieren. Dann bei Louis bestellen.


    Gruß aus dem Norden


    T :happy-sunny: M

  • #6

    Hallo,


    ich habe Montag spaßeshalber mal bei Louis in Hamburg nach so einem Teil gefragt. In der Liste hatten sie nix, wollten sich aber in der Zentrale schlau machen. Habe nicht wirklich damit gerechnet.... aber heute Anruf von Louis: es gibt 2 passende Ölthermometer. Ich habe eines davon bestellt und melde mich wieder, wenn es da ist. ;)


    Jens

  • #7

    Fragt mal bei http://www.rr-motorsport-ries.de/motorrad/produkt.htm


    Ich habe RR an der XJ und der CBF und bin soweit zufrieden, zuvor hatte ich an der XJ ein MotoDetail von Louis und mit dem war ich unzufrieden (zu ungenau). An der CBF zeigt das RR im erwarteten Temperaturbereich um ca. 80 Grad an; im Schiebebetrieb in der Stadt knapp unter 100 Grad. Die XJ liegt im Regelbetrieb bei knapp um 75 Grad, da ragt der Geber aber nur wenige Millimeter rein. Wenn an CBF das RR so knapp um 100 Grad Öltemperatur steht geht kurz danach geht der Lüfter am Regelkreislauf der Wasserhühlung an (lt. Honda Schwellwert ab 105 Grad). Auch wenn die Öltemperatur <> der Wassertemperatur ist zeigt der RR-Direktmessser von der Tendenz her das was er soll.


    Bild eines RR http://www.xj-forum.de/cpg133/…e.php?pid=4327&fullsize=1 .


    Wer es noch genauer haben will sollte einen Geber an der Ölablassschraube einsetzen. Ein schön kleinem Ölthermometer hat http://www.motosens.de/deutsch/cla_d.htm , 43mm, wählbares Gehäuse, Ziffernfarbe und Zeigerfarbe.


    In meinem Fall (Verhalten in der Warmlaufphase, ungefähre Temperatur wenn die Maschine eine zeitlang gestanden hat) reicht mir das RR völlig aus.


    Gruß


    Wolfgang

  • #8

    Bei RR hatte ich schon mal angefragt. Die wollten die Steigung des Gewindes wissen und die max. Länge des Fühlers. Na das erwarte ich eigentlich von RR, möchte ja nicht, dass z.B. bei laufenden Motor durch einen zu langen Fühler etwas kaputt geht. Bin deshalb gespannt, was ihr noch so in Erfahrung bringt.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #9

    Bei der SR 500 hatte ich auch sowas von RR, das war fein anzusehen und half mir einzuschätzen wann sie richtig warm war. Da war allerdings der Ölmeßstab auch im Sitzen gut zu sehen weil der Öltank der SR im Rahmen ist und der Stopfen am Steuerkopf.


    Bei der CB 1100 werde ich kein Thermometer anbauen. Die Position des Stopfens ist für mich schlecht zu sehen wenn ich fahre.
    Das Motormanagement prüft die Öltemperatur, und wenn tatsächlich im Stau mal Überhitzungsgefahr besteht, dann regelt das Steuergerät die Leistung zurück und warnt mit einem Lämpchen.


    Quelle: Service Bulletin aus dem Amerika-Forum.
    http://smg.photobucket.com/use…/016_zps4d83031f.jpg.html



    Warmfahren ist bei einem luftgekühlten Motor ohnehin selbstverständlich, ich fahre immer die ersten 10km bei mittleren Drehzahlen ohne große Last.


    Solange man an diesem mopped nicht zu viel bastelt scheint das einigermaßen "kugelsicher" konstruiert zu sein. Da es die CB auch schon drei Jahre in Australien gab bevor sie nach D kam bin ich sicher, wir hätten von thermischen Problemen gehört wenn es welche gäbe. Die ganz normalen australischen Temperaturen erreichen wir hier nicht mal in einem Jahrhundertsommer.

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!