Elektronik für die Heizungsgriffe abgesoffen

  • #1

    Hallo,


    bei meinem letzten England Urlaub regnete es den letzten Tag Hunde und Katzen. Und in Deutschland setzte sich das Elend fort. In England bei Regen und Sturm fiel dann noch zu allem Überfluss die Heizungsgriffe aus.


    In Deutschland angekommen, schaute ich mal nach und sah, dass die Elektronik für die Heizgriffe in einem kleinen Kästchen rechts an der Seite unter gebracht war und dass dieses kleine Kästchen voll von Wasser gelaufen ist. Das hat alle Anschlüsse und die kleinen IC-Beinchen dann zum koridieren gebracht, alles irgendwie verbrannt bzw. voll mit Grünspan. Bin dann zu meinem HH, der bei Honda einen Garantieantrag anhand der Fotos gestellt hat.


    Wollte ich nur mal sagen, falls hier jemand auch die Heizgriffe verbaut hat...

  • #2

    Das ist aber auch peinlich für Honda, sollte nicht passieren, bestärkt mich aber in meiner Vorstellung vom Schönwetterbike. :D
    Schade, daß England so verregnet war, ist so ein spannendes Land, wo warst Du denn unterwegs ?

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #3

    Plane Ende Juli einen Trip nach Great Britain ins Königreich nebst Schottland und Wales.
    Malt mir den Regenteufel nicht an die Wand!
    Die Honda ohne Heizgriffe kommt mit Dauerwaschstraßenwetter gut klar, wie sie in Skandinavien unter Beweis gestellt hat. Der Fahrer dagegen ergeht sich im Singing in the Rain und versucht bei Laune zu bleiben. Mit Liquid Sunshine kann ich mich arrangieren, mit Dauerberieselung-und Dusche wird's schwieriger.


    Wisedrum

  • #4

    Hallo,


    nein, es war nur der letzte Tag in England, der 6.6., an dem es in Strömen groß, ansonsten war es die ganze Woche über Sonne, blauer Himmel, einfach schön. (Ich habe Probleme hier Bilder reinzustellen, das habe ich deshalb bei unseren amerikanischen Freunden gemacht.)


    Ich denke trotzdem nicht, dass die CB1100 ein Schönwetter-Bike ist. Ich habe mir das mal angeschaut und die Elektronik für die Heizgriffe ist die einzige Elektronik, die in einer fast geschlossenen Box untergebracht ist. Bei allen anderen Relais oder Schaltungen sind so diese Gummikappen drauf, die unten offen sind wo das Wasser raus kann.


    Das mit dem Regen am letzten Tag in England und am nächsten Tag in Deutschland, wo wir nach Hause fuhren, war schon extrem. Wir sind auch in Deutschland ca. 3 Stunden im Dauerregen auf der Autobahn gefahren, da kam das Wasser buchstäblich von überall.


    Die Heizgriffe wurden nachträglich eingebaut und damit auch die Elektronik. Die Box müsste vielleicht zusätzlich abgedichtet werden, der Honda Meister und ich haben schon überlegt, wie das gehen könnte.


    Eigentlich ist es so wie auch bei anderen Motorrädern: das Wasser läuft rein und das Wasser läuft auch wieder raus, das schadet nicht, Wasser leitet ja nur sehr schwer. Nur wenn die Elektronik vollkommen unter Wasser ist, dann wird's kritisch.


    Mal schauen, was Honda sagt, habe bisher noch keine Antwort auf den Garantieantrag.

  • #5

    So, vorgestern Nachricht bekommen, dass die in Frage stehende Elektronik angekommen ist, hingefahren und habe die neue Box angeschlossen: Heizgriffe funktionieren wieder.


    Dann mit dem Meister die Box so zurechtgerückt, dass das geschlossene Teil oben ist, also eventuell eindringendes Wasser nach unten auslaufen kann.


    Mehr will ich am System auch nicht ändern, da es ja noch unter Garantie läuft. Säuft die Box wieder ab, dann wieder Garantiefall. Eigentlich müsste aber nun kein Wasser mehr eindringen können.

  • #6

    Bei mir hat schon eine halbe Stunde richtig heftiger Regen mit Hagel ausgereicht, im mein Navi, das ja wasserdicht sein soll, absaufen zu lassen. Zum Glück hatte ich noch ein paar Tage bis zum Ende der Garantiezeit.


    Gruß
    Ingolf

    Ex CB 1100 in rot, aktuell Crosstourer

  • #7

    Hallo comfort Paket


    Mein Navi hat dagegen, auch nah stundenlangen Regenfahrten, immer durchgehalten. Nur einmal hat es nicht geladen, aber das war wohl weil die Kontakte noch etwas feucht waren. Ich habe das Navi über die Zündung angeschlossen, so dass die ganze Einheit ohne Strom ist wenn das Motorrad nicht läuft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!