Einstellintervall Ventilspiel
-
-
-
#22 So steht's im Wartungsheft des 2013 Modells. Was danach steht, wissen nur Fahrer späterer Modelle. Genauso wie wer wann und ob überhaupt kontrolliert, bzw. kontrollieren lässt zur Freude von Werkstätten.
Im hier häufiger zitierten amerikanischen CB1100 Forum gibt's Fahrer, die selbst auf 100.000mls keine Kontrolle machen ließen - und weiterfahren. Kann man, muss man aber nicht machen, falls man überhaupt jeh entsprechend so viele km zusammengurkt.
Hallo zusammen,
ich habe das Ventilspiel an meiner Honda CB 1100 RS nach 20.000 km überprüfen lassen. Es war ok, keine Korrektur notwendig.
-
-
-
#24 Ventilspiel einstellen ist NIRGENDS eine billige Angelegenheit!
Fairerweise muss man feststellen: für den Freundlichen ist es auch nicht immer ein Vergnügen.
Aber auch Händler - ob Konkurrenten oder nicht - kommunizieren unter einander. Um es kurz zu machen: seitdem einige Maschinen bei 48tkm mit keiner nennenswerten Abweichung kontrolliert wurden und auch welche bei 72tkm in Ordnung waren ist im Bereich Honda und 4 Zylinder Motoren der Tatendrang diesbezüglich stark gesunken. Jedenfalls in dem Umfeld von dem ich höre.
Da gibt es andere Arbeiten, welche man schneller, einfacher und profitabler "Sicherheitshalber" ausführen kann.
-
-
-
#26 weil nicht jeder OldSchool ist und es um Mopeds geht ...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
#27 Warum schreibt keiner vom Selbermachen?
Zumindest die Konrolle ist doch keine Raketentechnik und dann weiß man ja, ob...
Weil z.B. meine Wenigkeit zwar Pflege und andere Wartungsarbeiten, die ich drauf habe, selbst erledigt, von diesem 'Zerrupfen des Motors', trotz der dafür nicht notwendigen 'Raketentechnik', Abstand nehme als Outdoorhinterhof'schrauber'. Vermutlich geht's anderen CB-lern selbst mit geeigneterem Arbeitsplatz wie einer eigenen Garage nicht anders.
"Some members of this forum have stated that they don't plan to ever adjust the valves on their bikes, but I definitely don't support this reasoning."
Valve Adjustment Tolerances - How Far Do You Go?
Im amerikanischen Forum wird das Ventilspiel auch gerade wieder thematisiert. Das Zitat stammt aus dem jüngsten Post dazu. Sein Schreiber kontrolliert es, ohne jemals nachgestellt haben zu müssen und erwähnt, dass einige Fahrer nicht vorhaben, es ihm gleich zu tun. Er empfiehlt aber die Kontrolle.
Ob oder ob nicht, entscheidet jeder selbst mit dem dadurch verbunden Risiko, wenn nicht. Ist es beim CB-Motor ein Rislko, das ungünstigenfalls den Motor himmelt? Das ist die Frage. Einige vielleicht. Nicht gut, wenn das eigene Motorrad dazugehört, wie sich eventuell eines Tages herausstellen könnte.
Die CBs über'm Teich, die mehr als 100.000mls bislang abspulten ohne Kontrolle, eine entsprechende km-Leistung, die vermutlich keine der hier anwesenden CBs je auf den Tacho gedreht bekommen und in absehbarer Zeit in den Händen nur eines Fahrers oder mehrer, gehören jedenfalls nicht dazu, was nichts heißen will. Oder doch?
-
-
-
#29 Na weil das nicht jeder kann und weil nicht jeder eine Garage hat.
Oder soll ich das irgendwo auf einer Verkehrsinsel machen?
Vielleicht kann ja mal jemand bei dessen Motorrad es nötig ist und der es beherrscht, das per Videodokumentation festhalten und es den restlichen Forum mitgliedern zur Verfügung stellen?!
-
#30 Servus
Wenn man vorhat das selber zu machen sollte unbedingt das Werkstatthandbuch die Vorlage zum Schrauben sein.
Da ist Schritt für Schritt beschrieben wie das funktioniert. Wenn man mit dem Werkstatthandbuch nicht zurechtkommt
sollte man die Finger davon lassen.
Ist Winterarbeit ,Therapieschrauben warm und trocken
Gruß Robert
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!