Einstellintervall Ventilspiel

  • #1

    Wie sind Eure Erfahrungen, so Ihr schon genug Kilometer auf dem Tacho habt, mit dem Ventilspiel ? War es alle 12.000 Km nötig einzustellen ?
    Wie lange bleibt das Ventilspiel konstant ?
    Wie kontrolliert Ihr, ob die Werkstatt auch wirklich dran war und alles korrekt gemacht wurde ? --- Mein Vertrauen ist da nicht sehr groß, auf Grund von schlechten Erfahrungen.
    Deshalb schraube ich auch fast alles selber.
    Auch die Einstellung des Ventilspiels mit den Shims ist mir nicht fremd. Ich möchte es aber während der Garantiezeit nicht selber machen. Ist ja auch eine ziemliche Rechnerei. Und der Ausbau der Nockenwellen ist auch nicht ohne.
    Mit meiner EX habe ich jetzt 9.000 Km "runter". Die 12.000der ist also bald fällig.


    Hat jemand in der Hinsicht Erfahrungen ? Ich sage schon mal danke.

    Gruß, Hartmut

  • #2



    Hallo Hartmut,


    bei Deiner Laufleistung dürfte alles in Ordung sein:


    - bei 62.065 km mußten meine eingestellt werden (wg. Garantie in der Werkstatt)
    - bis heute (>124.000 km) ist noch alles in Ordnung und es war nichts mehr einzustellen


    Falls es Dich interessiert, alles was bei mir war inklusive Verschleißteile findest Du auf meiner Website

  • #4

    Die Tassenstößel sind ja recht stabil. Meistens braucht man gar nichts einstellen, aber man weiß es halt nur, wenn man mal kontrolliert.


    Bei meiner CB1100 war die Ventilspielkontrolle bei 12 tkm in der Fachwerkstatt, alles im grünen Bereich. Ich hatte mir das Ventilspiel protokollieren lassen.


    Bei 24 tkm wieder mit Protokoll, keine nennenswerte Unterschiede.


    Bei meiner CBF 1000 F ist nur alle 24 tkm Ventilspielkontrolle. Bei 24 tkm verzichtete ich aber auf eine Kontrolle, ich schau mal demnächst bei 48 tkm nach...

  • #5

    Diese Form des Verzichts kommt mir sehr bekannt vor.
    Irgendwann schau' ich auch mal nach.... :eusa-shifty:
    Wie war das noch mit den Tassenstößeln?
    Oder wie einer der Moderatoren im amerikanischen Forum dazu betreffend
    als Gedankenanstoß reinreichte, solange die CB einen runden, gleichmäßigen Leerlauf hat, der Spritverbrauch nicht ungemäß ansteigt und sie ein williger Starter ist, werden die Ventile in Ordnung sein. Wollen mal hoffen. Zu hören wird auch nichts sein, da sich, wenn etwas passiert, wohl am ehesten die Auslassventile einbrennen werden durch zu klein gewordenes Spiel. Das wäre dann nicht so vorteilhaft. Irgendwann kontrolliere ich, hab's mir zumindest vorgenommen. Jetzt fahre ich erstmal ins UK
    mit der CB.


    Wisedrum

  • #6

    Ich werde das Intervall auch nicht einhalten.
    Im Juni war ich bei der Jahresinspektion, km Stand knapp 9.000. Die nächste Inspektion lasse ich in einem Jahr machen.
    Momentan hat die CB rund 11.000 km runter. Um die Ventilspielkontrolle bei 12.000 einzuhalten müsste ich ja in Kürze zu einer Zwischeninspektion. Werde ich aber nicht tun, das muss die Gute aushalten, und wird sie aushalten :cool:

    Viele Grüße - Stefan

  • #7

    Danke für Eure Erfahrungen.
    Das sind ja wirklich gute Nachrichten über unsere CB. Da gehe ich doch mit Zuversicht in die nächsten Kilometer.
    Ich bin in 5 Monaten 9.000 km mit ihr gefahren. Das ist nicht soooviel, wird aber mehr werden, wenn ich mich mit ihr auf länge Touren traue. Bisher habe ich meine Touren meist mit meiner Seven Fifty gefahren.
    Alleit gute Fahrt und immer gesunde Heimkehr wünscht Hartmut in die Runde.

    Gruß, Hartmut

  • #9

    Hallo,


    meine hat jetzt auch die 12.000 km erreicht.
    Mein Mechaniker meinte, er würde das Ventilspiel jetzt noch nicht kontrollieren,
    es wäre eher unwahrscheinlich, dass bei der geringen Laufleistung da was nicht stimmen würde.
    Werde das dann bei 18.000 oder 24.000 km machen lassen.
    Mit der 12.000 km Inspektion kann ich dann top gewartet zum Treffen ins Ruhrgebiet fahren.


    Gruß


    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!