Einstellintervall Ventilspiel

  • #11

    Wieso alle 12000?

    Im Handbuch steht bei 18000 und bei 36000 usw, also alle 18tkm.

    Meine hat jetzt 22000 drauf.

    Steht die Kontrolle jetzt an oder nicht?

    Die 18tausender ist bei Honda gemacht worden.


    Edit: Habe im WHB nachgeblättert. Das Intervall von 18tkm gilt erst ab 2016 für die Ausführung GS

    Also steht die Ventilspielkontrolle doch bald bei meiner an.

    Einmal editiert, zuletzt von Bitmax () aus folgendem Grund: Nochmal nachgeblättert

  • #15

    Ja, für das Modell GS steht da 18000.

    Das ist das Foto.


    Daneben gibt es aber noch andere Modelle mit anderen Wartungsplänen, alles im WHB der CB 1100.


    12000km Intervall für das Ventilspiel steht bei den Wartungsplänen für:


    -Ausführung U Modell 2013-2016

    -nach 2016 Modelle ED, E, KO, RU

  • #16

    Ich war heute mit mit meiner EX und 19,000 km bei Honda. Wollte mir einen Termin im Oktober für die Kontrolle des Ventil-Spiels holen.

    Die freundliche Dame in der Reparaturannahme sah mich zunächst erstaunt an, schaute nochmals genau in ihrem Computer nach, und hat mir dann verlässlich bestätigt, daß meine EX erst bei 24,000 km zu kontrollieren sei. Mein Benutzerhandbuch sagt zwar anderes, aber ich denke, danach werde ich noch 8,000 - 10,000 km warten. Scheint nicht sehr eilig zu sein.

    Im Forum in den USA wird das bestätigt.

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #17

    Hallo aus Wiesbaden..

    Ventilkontrolle bei 12.000 km, alles weit in der Toleranz. Chef sagte, schauen wir mal bei 38.000 km wieder.

    Bei 38.000 alles gut, Chef sagte, schauen wir bei 55.000 wieder.

    Mal gespannt. Lasse sie wenn es denn soweit ist mit der größten Toleranz einstellen.

    Der Chef sagte auch, das die Qualität von Honda Motoren sprichwörtlich ist.

  • #20

    So steht's im Wartungsheft des 2013 Modells. Was danach steht, wissen nur Fahrer späterer Modelle. Genauso wie wer wann und ob überhaupt kontrolliert, bzw. kontrollieren lässt zur Freude von Werkstätten.


    Im hier häufiger zitierten amerikanischen CB1100 Forum gibt's Fahrer, die selbst auf 100.000mls keine Kontrolle machen ließen - und weiterfahren. Kann man, muss man aber nicht machen, falls man überhaupt jeh entsprechend so viele km zusammengurkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!