Wasserdichte Stiefel?

  • #11

    Ahaaa, also umgehend retour.....auch wenns nicht gore-tex ist sondern ne andere marke....klar die kann man zusätzlich durchaus noch imprägnieren........

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #12

    Habe die Schottlandtour mit relativ neuen Daytona GTX gefahren. Absolut wasserdicht. Das Imprägnieren dient nur dem Leder, das sich bei Regen dann nicht so schnell voll Wasser saugt. Feuchtigkeit aufnehmen wird es dennoch bei längeren Fahrten. Für die Wasserdichtigkeit im Innenschuhbereich sorgt alleinig die Membran. Hat die einmal an irgendeiner Stelle eine Macke bekommen, wird's feucht im Schuh. Beim alten Daytona ließ ich von einem Schuhmacher die gelöste Schalthebelverstärkung wieder annähen. Hätte Daytona machen sollen, wollte aber weder einschicken noch deren Reperaturpreise inklusiv Neubesohlung berappen. Seit dem ist es vorbei mit der Dichtheit bei stärkerem Regen und nassen Straßen, trotz meiner Bemühungen, die Nahtstellen abzudichten. Deshalb fuhr ich die Tour mit neuen Daytonas, die mit häufigem Regen keine Probleme haben. Der Alte ist nunmehr so 'ne Art Schönwetterschuh :eusa-whistle: Das Leder halte ich mit Lederöl geschmeidig, zur Farbauffrischung wird schwarze Schuhcreme verwendet und dann hoffe ich, dass die Membran lange hält.


    Gewiss ist der Daytona regulär teuer. Wenn man eine Preissenkung erwischt und dazu noch einen Rabattgutschein einlöst, geht's und man landet im 200€ Bereich. Diese Kombi ist nicht häufig und setzt eine gewisse Wartezeit voraus, nicht die günstigsten Voraussetzungen, wenn man unbedingt gleich kaufen will oder muss.


    Ab und zu verkauft jemand den Schuh so gut wie neu für relativ schlankes Geld in der passenden Größe bei ebay. Würd' ich immer mal schauen.


    Wisedrum

  • #13

    Hatte auch vor zig Jahren den Fehler gemacht und war zu geizig, gleich gscheite Schuhe (Daytona) zu kaufen. Hab's bereut. Habe dann vor ... 8? ... Jahren Daytona-Stiefel gekauft. Seither alles bestens.
    Tip: Beiße einmal in den sauren Apfel, hole Dir Daytonas - und Du mußt nicht mehr sauer beißen.

  • #14

    Servus,


    ich fahre seit mehr als 10 Jahren mit Stiefeln der Firma KAIMAN. Diese sind, OHNE Membran, nur durch hydrophobiertes Leder für mindestens 6 Stunden wasserdicht. Leider ist diese Firma in der Zwischenzeit Konkurs gegangen. Die Stiefel gibt es deshalb nicht mehr neu zu kaufen. Evtl. gibt’s bei ebay was zu ersteigern. Großer Vorteil dieser Stiefel war die Vermeidung von "duftenden" Füssen, was bei vielen Membranstiefeln leider nicht der Fall ist.
    Auch BW-Stiefel werden mit hydrophobiertem Leder ausgeliefert.

    Gruß, Konrad
    ---------------
    CB1100 - SC65, schwarz, mit CBS

  • #15

    Das mit den ungefähr 6 Stunden dichthalten ist dann blöd, wenn die Regenfahrt mal länger dauert als diese Zeitspanne. Auf Tour kommt das bei mir durchaus vor. Wann dann ein dermaßen vollgesaugtes Leder wieder trocken für weitere 6 Stunden ist, sei dahingestellt. Wasserdicht ganz oder gar nicht denke ich. Kaimane sind lebenslang wasserdicht als Wassertiere.....


    Gegen Geruchsentwicklung soll ja Fußwaschung und Sockenwechsel helfen, sagt man....


    Regen ist nie so toll als Motorradfahrer. Dauerberieselung schon gar nicht. Noch weniger toll sind nasse Füße dabei oder andere Klamottenstellen, bei denen es durchsuppt.


    Aber wer fährt schon bei Regen? :eusa-whistle:


    Wisedrum

  • #16



    Kann ich nur bestätigen .
    Fahre seit Jahren nur Daytonas. Absolut wasserdicht und passen 1a.
    Sind ihr Geld wert☺
    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #17


    ich als rel. Starkschwitzer


    fürs gröbste aufsaugen mache ich mir seit Jahr und Tag simple Zeitungspapiereinlagen die ich immer mal wieder wechsle oder zum trocknen nach der Fahrt heraus nehme

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #18

    Gibt Efasit Fußdeo gegen Schweißentwicklung.
    Ob's was bringt, für den Hersteller auf Fälle, sei dahingestellt. Schweißentwicklung ist gesund, ansich bei gesunden Menschen ein Zeichen von Vitalität und gut durchbluteten Extremitäten. Nur die Schuhe sollte man dann eher nicht mehr ausziehen. Wie viele Menschen klagen über kalte Füße.


    Wisedrum

  • #20

    So, ich habe die Reklamation hinter mir. Dank eines guten Verkäufers und einer Rabattaktion bei Louis bin ich jetzt stolzer Besitzer von Daytona-Stiefeln. Ich habe zwar draufgelegt, aber ich hoffe, nun wirklich auf der sicheren Seite zu sein. Freue mich schon fast auf die erste Regenfahrt!
    Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!