CB ok für Beifahrer?

  • #1

    Hallo CB'ler,


    eine Frage habe ich noch zur Situation auf der hinteren Bank. Meine Liebste fragt, wir konnten leider die Probefahrt nicht zusammen machen. Wie sieht's aus, seit Ihr schon mal zu Zweit gefahren und was sagt der/die Sozia zur Bequemlichkeit?
    Zum Festhalten gibt es ja anscheinend nichts für hinten oder?


    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen! :dance:

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #2

    Meine Begleitung meint Sie fühle sich nicht ganz so sicher da die Sitzbank sehr gerade, bzw. waagrecht wäre und etwas Angst hätte nach hinten runter zu rutschen, da die üblichen Sozuisgriffe fehlen. Der quer über den Sattel verlaufende Gurt zum festhalten ist wohl auch nicht eine bequeme Dauerlösung auf längeren Touren.
    Werde mir wahrscheinlich die selbe Chromhalterung wie "bigeddi" bersorgen.
    Für mich persönlich könnte die Polsterung ne Spur weicher sein.
    Aber letztendlich ist die Maschine meiner Meinung nach sowieso nicht für die große Tour zu zweit geeignet.

  • #3

    Vielen Dank für Deine Antwort. Für die große Tour zu Zweit ist sie sicherlich nicht gedacht, aber 300km Tagestour sollten klappen. War es denn sonst bequem für Deine Begleitung, hatte Er/Sie genug Platz?

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #4

    Hallo Rolf,


    habe die gleiche Fragestellung auch schon abgehandelt.
    http://www.motorradonline.de/s…hoer-honda-cb-1100/457511
    Mein Händler hatte mir die Gepäckbrücke von Honda "spendiert" beim Neukauf.
    http://www.honda.de/globalimag…rounder_zubehoer_2013.pdf, Seite 3.
    Das Ding ist zum Rangieren und Zupacken, beim Rein und Raus in den Wohnanhänger
    über die Rampe eine Beruhigung. Ein kräftiges, solides Teil, ich finde, es
    ist optisch ok.
    Die erste Fahrt mit Beifahrerin findet heute statt,
    die 1. Sitzprobe ließ ergonomisch keine Probleme erkennen.
    Die W650 vorher war eh keine ausgesprochene Maschine für zwei und
    wir waren mit den entsprechenden Pausen immer zufrieden.
    Das Problem mit den erhöhten Beschleunigunswerten von ca. 50 auf 90 Nm
    ist im Kopf meiner Sozia vorhanden und
    ich muss mir das Vertrauen in Fahrer und Maschine erst wieder erarbeiten.


    LG
    Peter

  • #5

    also: zumindest ein kurzer ausflug mit (schon moped-erfahrener) sozia hat keine kritik eingebracht. dürft kommod sein, auch kniewinkel ist recht angenehm für mitfahrer(in), dürft schon passen - zumindest für kleineren ausflug.


    was mir aufgefallen ist: ich rutsch mit beifahrerin ein wenig nach vorne, und dann bin ich mit knien mit meinen 1,84 schon nahe am hitzigen motorblock (was beim momentanen wetter kein problem ist, im gegenteil). könnt sich aber noch einpendeln, war vielleicht nur bei erster fahrt so.


    sitzbank ist für mich voll in ordnung. war in den vergangenen wochen auf längere tour mit fast 2000 kilometern, härte der sitzbank passt für mich zumindest perfekt. hatte damit auf meiner cbf1000 noch unangenehmeres gefühl nach drei, vier stunden.


    rauf kommt aber auf jeden fall auch noch eine verchromte gepäckbrücke. entweder die von honda, oder ein entsprechendes passendes anderes teil. ist als zusätzlicher halt für mitfahrer auf jeden fall von vorteil - außerdem hab ich mich jetzt auf dieser tour mit einer gepäckrolle angefreundet. vorher immer mit koffer unterwegs, jetzt mal mit rolle - und ich bin völlig zufrieden. hält mit guten gurten ausgezeichnet und sicher, viel volumen, keine beeinträchtigung beim fahren - und ich finds durchaus auch bequem. bin in kombination mit tankrucksack wirklich sehr zufrieden, damit hab ich bei langer tour im solo-betrieb meine lösung gefunden, die für mich perfekt passt.


    für eine wochenend-tour zu zweit ist dann aber die gepäckbrücke notwendig - und da hab ich dann auch genug volumen für diese zwecke. also kommt das teil noch rauf in den nächsten wochen - und ist optisch auch noch vertretbar. außerdem hat sozia dann ein wenig mehr spielraum nach hinten und ich rutsch vorn nicht so sehr an den motor mit den knien.


    schöne grüße
    marc

  • #6

    So,


    erste Probefahrt mit Beifahrerin hat ergeben:
    Kniewinkel ok, etwas ungünstiger als beim vorigen Mopped.
    Mit der Brücke hinter dem Sitz aber kein Problem, Ausstreck-Gymnastik ist während
    der Fahrt für den Beifahrer möglich.
    Die Brücke ist auch nützlich für die gute Verzögerung der Bremsanlage, damit
    die Sozia nicht aufrutscht. Scharfes Bremsen war gestern kein Problem.
    In Kurvenlagen zu zweit alles gut kontrollierbar, natürlich das gesamte Gefühl
    etwas weicher, also Federspannung auf maximum.
    Man darf sich auf Fahrten zu zweit mit dem Mopped freuen.
    :D
    LG
    Peter

  • #7

    Danke Peter,


    für die Eindrücke. Nun freue ich mich ganz besonders auf schöneres Wetter und darauf, dass mein Schnuckilein aus dem Ausland zurück kommt. Sie ist eine gute Sozia... bei der ich jedoch auf “Cruising-Modus“ umstellen muss.


    Gruss!


    Aventinus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!