Beiträge von vienna

    Na Holla, das ist ja ein barockes Ding :) Gewagte Variante, was für mutige Individualisten


    Ich zähl aber eher zur Fraktion, der es reduziert reicht. ohne viel drumrum. Werd also wohl nichts abkupfern


    grüße
    vienna

    http://www.motorcycledaily.com…-look-to-satisfy-purists/


    jetzt ist die 2014er-ausgabe für die usa offensichtlich auch fix.


    und die ist: gelungen (find ich zumindest)


    die bisherige US-version (u.a. mit motor und rädern in schwarz) war ja nicht so meins. die EX hierzulande würd ich auch nicht tauschen gegen meine rote. aber die neue deluxe hat was.


    nix mehr schwarz, sondern motorblock und räder wie bei uns. 4in2, coole optik. dazu ein bisserl grösserer tank, optisch scharfe sitzbank... schaut echt gut aus, find ich. bloss das cockpit hättens sich sparen können.


    nicht schlecht.


    aber keine wechsel-gedanken ;) mir passt meine alte 11er nach wie vor


    schöne rest-winterwochen (ist ja nicht mehr lang ;)
    vienna

    mit euch allen einer meinung: stört mich überhaupt nicht, dass alles ein bisschen exklusiver ist. und dass der zubehör-markt dadurch etwas mager sein wird (oder teuer), verkraft ich auch. bin eh nicht wirklich besonders aktiv in sachen zubehör.


    allerdings: zulassungszahlen für österreich hab ich gefunden. und von jän - okt gabs hierzulande sage und schreibe 15 (fünfzehn! sic!) anmeldungen. das ist ja süss. kein wunder, dass ich hier wohl nie eine sehen werd. dann dürften in wien zwischen fünf und zehn unterwegs sein. und hochgerechnet auf deutschland wären das 150 - offenbar gehts bei euch um eine spur besser, aber das ist bei diesen zahlen im rahmen der statistischen schwankungsbreite


    http://www.datafact.com/produk…leg/2-rad_typ_motkum.html


    schöne grüsse
    vienna

    Hallo wieder mal, nach längerer Abwesenheit (aber immer-wieder-Leser) meld ich mich zum nahenden Jahreswechsel mal wieder.


    Comeback sozusagen, nachdem das erster Jahr mit der 1100er praktisch beendet ist. Tja, und bei dieser Gelegenheit fällt mir auf und ein, dass ich das gesamte Jahr über keine einzige ... nochmal: keine einzige (!) 11er außer meiner eigenen auf den Straßen gesehen hab.


    Möglicherweise kennts ihr das ja: sobald man ein neues Auto hat... sind die Straßen voll mit dem gleichen Modell. Wenn Frau schwanger... sind plötzlich alle andere Frauen auch schwanger (naja, so ähnlich halt).


    Aber: Ich halt nun im südlichen Vorposten von diesem Forum das ganze Jahr Ausschau... und bin noch immer Single-User hier, was die 11er betrifft. Völlig allein in Vienna sozusagen.


    Und nur um es zu ergänzen: War heuer ausnahmsweise ein sehr reise-freudiges Jahr für mich, war also wirklich viel unterwegs. Zuletzt grad ein paar Tage in Rom: Dort alles gesehen, nämlich: Roller (no na, die Stadt ist überschwemmt davon, und mittlerweile sind die Dinger auch so riesig, dass die seinerzeit noch dicken Burgmanns auch sehr schmächtig aussehen). Recht viel Bonnies - die kommen da gut an. Auch relativ viele Bayerische (die Italiener haben da offenbar ein Faible für BMWs). Einige Suzis, aber schon weniger. Die eine oder andere NC700 von Honda... aber keine einzige CB1100. Und: ja, ich hab sehr genau gschaut. So genau, dass ich meiner Reisegefährtin schon leicht auf die Nerven gegangen bin, weil ich dauernd auf die Straßen und kaum auf die Häuser und Kunst und Kultur und so schau. Naja, dass man in Rom bei Sightseeing dauernd auf Mopeds schaut... ist ja wirklich ein bisschen zu hinterfragen :)


    Also Rom: Nullnummer


    Ebenso London im Sommer: keine einzige.


    Paris im Frühsommer: keine.


    In Rest-Österreich: keine einzige.


    Einzig und allein: In Tokyo im Frühjahr... da ist eine vorbeigehuscht. In weiß. Immerhin.


    Also eine einzige Lebend-Sichtung das gesamte Jahr über: In Japan (und da soll sie ja auch wirklich erfolgreich sein). In Europa: nicht zu sehen.


    Werd mal die Verkaufszahlen für das Jahr suchen, sobald veröffentlicht. Und wär auch gespannt, ob es euch im Norden da ähnlich geht und ihr kaum welche auf der Straße seht (abgesehen von euren Forums-Treffen natürlich :)


    Das wars wieder mal aus Wien. Les weiterhin mit bei euch, bin nach wie vor happy mit meiner roten 11er. Und freu mich aufs Frühjahr :)


    schöne grüße gen Norden
    marc

    so, nach längerem wieder mal bei euch ;)


    grad einen seeeeehr netten und unterhaltsamen testbericht gesehn. ausnahmsweise nicht von einem 'profi', sondern schlicht ein typ, der mal eine stunde mit helmkamera das erste mal auf der 11er unterwegs ist. wirklich sehenswert, weil viele von euch werden sich (so wie ich selbst) an eure erste testfahrt erinnern, wenn ihr den clip seht (und hat mich auch ans 'fahrerlebnis' von arcos erinnert, den ich grad gelesen hab hier ;).


    der tester eher skeptisch anfangs wegen retro und überhaupt... und dann mit jeder minute mehr kapiert er, was das bike ausmacht - und bringt seine freude im video wirklich gut rüber. sehr nett, ausserdem wirkt der typ einfach sympathisch mit seinen kommentaren und lachern und man sieht quasi live, wie ein skeptiker 'bekehrt' wird ;)


    http://m.youtube.com/watch?v=T…2Fwatch%3Fv%3DTVMaMXianHM


    falls ihr mal zeit habt, nichts im fernsehn ist, alle bücher gelesen, frau und/oder freundin beschäftigt sind und kids sich im zimmer eingeschlossen haben: viel spass, ist nämlich eine knappe halbe stunde lang . clip bietet zwar nichts neues, aber dafür sind wir ja die richtige zielgruppe ;)


    grüsse aus wien
    vienna

    huch, das klingt ja eher aussergewöhnlich. nachdem du nicht grad ein rookie in sachen moped sein dürftest, hast sicher im sozius-betrieb die federbeine entsprechend nachgestellt, oder?


    diese aussergwöhnliche unzufriedenheit mit fahrwerk... da bist tatsächlich ziemlich allein. zumindest, was ich mich an ziemlich viel fahrberichte erinner - da kam exakt das gegenteil raus. insofern: fehlerhafte federbeine, oder falsch eingeßtellt, oder die frühere guzzi war ein absolutes himmels-ding mit güldenem federbein ;)


    und dass fussasten-schleifen in irgendeinem zusammenhang mit dem entwicklumgsjahrgang eines mopeds steht... wär mir nun auch neu. ich glaub, diesbezüglich ist die forschung am ende angelangt und wir werden auch in 20 jahren noch modelle haben, die linien in den asphalt kratzen- solang es kein supersportler ist, ist ja alles ok ;)


    sitzbank... scheint mir echt völlig individuell zu sein. manche können in harten betten ums verrecken nicht schlafen, manche machen auf einer weichen matraze kein auge zu. eher kein qualitätsmerkmal. aber da gibts ja massig individuelle auswahl, hab ich in einem thread grad vorhin gelesen


    aber italophile sind halt ein bisschen hoch in amsprüchen (mich lachen die guzzis ja auch immer an, daher versteh ich dich ja ;)


    schöne grüsse
    vienna

    Liebe Alle hier,


    jetzt war ich ein paar Monate vergleichsweise ruhig, was Postings betrifft - hab aber bei euch immer wieder mal mitgelesen, was so im Forum läuft.


    Nach einem halben Jahr auf der 11er - ists mal Zeit für eine kurze Zwischenbilanz.


    Kilometer sind im heurigen Jahr aufgrund des bescheidenen Frühjahres nicht allzu viele raufgekommen - sind bisher lediglich so an die 4.500. Hängt aber eben von der Anzahl von längeren Touren ab, und heuer hats bisher bloß einmal geklappt - da gings quer durch die Ostalpen über Slowienien nach Istrien. So etwas wie eine erweiterte Hausstrecke - Und das war schon mal perfekt ;) Vielleicht klappts ja noch ein, zwei mal bis Jahresende


    Ansonsten läuft alles wunderbar und rund mit meiner 11er.


    Windschutz: Mittlerweile hab ich mich an den fehlenden Windschutz gewöhnt, wobei vielleicht für längere Strecken mal eine kleine Touring-Scheibe (die hurtig wieder abmontiert werden kann - ist eh zuletzt in einem Beitrag hier angeführt worden) andenk. Durschnitts-Tempo ist im Vergleich zur zuvor gefahrenen CBF1000 merklich zurückgegangen - über 130 ists halt auf einer völlig nackten nichts, da nervt der Wind. Trotzdem: so lang keine Autobahn-Kilometer notwendig sind, alles perfetto. Und sonst halt gemütlich mit 120 bis 130 auf der Autobahn, wenns mal notwendig ist. Auch ok und geht auch über lange Strecke.


    Motor: Passt nach wie vor grandios. Erwartungen locker erfüllt, nach wie vor äußerst zufrieden damit. Der kleine Unterschied zur CBF1000 ist zwar merkbar (aber diesbezüglich: die war da wirklich grandios, und noch ein bisschen direkter als die 11er) - aber für mich voll in Ordnung. Hätt mich schlussendlich wohl nur schwer daran gewöhnt, weniger Dampf zur Verfügung zu haben (wie auf diversen anderen Retro-Bikes, die ja auch nicht uninteressant sind).


    Sitzposition: Hab mich mittlerweile an die niedrigere Sitzposition (und auch an die eher kleineren Ausmaße) gewöhnt... oder auch mehr: Mittlerweile mag ich es. Mit meinen 1,84 eher an der oberen Grenze für dieses Moped, aber rein optisch (wer is nicht eitel? ;) passts wirklich gut. Ich neige (besonders im Sozius-Betrieb, aber manchmal auch allein) noch dazu, ein wenig weit nach vorn zu rutschen, da melden sich dann die heißen Teile am Knie (besonders schnell mit kurzer Hose... kommt auch manchmal vor für kurze Wege ;). Aber: ist nichts, was mich einschränkt, weil Sitzposition mit zwei, drei Zentimetern nach hinten auch voll ok ist. War zuvor eine kleine Sorge, dass mich das ein bisschen behindert - tuts aber nicht, wie ich bemerk.


    Der hier von einigen monierte harte Sitz... stört mich nicht. Ist offenbar ein sehr individuelles Problem - ich hatte auf meinen bisherigen Maschinen diesbezüglich mehr Probleme und nach ein paar Stunden (oder auch weniger) hat der A.... gebrannt. Bin eher für viele Pausen, allein deswegen. Aber auf der 11er ist Polsterung für mich voll ok, auch für wirklich lange Touren am Stück. Aber wie gesagt: das ist völlig individuell (wie vieles andere logischerweise auch) - bei mir passt die Polsterung, brauch da keine andere Lösung.


    Handling: Cool. Mags in der Stadt, da bin ich zumindest am öftesten unterwegs. Und überland ohnehin sehr angenehm - auf den Bergstrassen macht sich auch bei mir die eher geringere Schräglagenfreiheit bemerkbar. Fußrasten sind schon ein wenig mitgenommen und gekürzt ;) - Aber das ist alles auf einem Level, der äußerst ok ist für mich. Bin eher zurückhaltend in der Fahrweise, und wenn sich die Rasten mal melden, ists absolut im kontrollierbaren Bereich und macht Spaß, ohne dass ich mich unsicher fühle. Mehr Schräglagenfreiheit brauch ich nicht (weniger wär mir aber auch nicht recht).


    Gepäck: Da hab ich meine Lösung gefunden. Gepäckrolle mit zusätzlichen Gurten (nicht den üblichen Gummibändern für Fahrräder, sondern ordentliche, sicher Gurte) - ist perfekt. Hab mich damit voll angefreundet. In Kombination mit Tankrucksack hab ich da genug Stauraum, außerdem ists unkompliziert und ohne Fummelei anbringbar - und ich fühl mich mit der Gepäckrolle sicher, weil sitzt wirklich fest und ist auch wasserdicht. Eine kleine verchromte Gepäckbrücke kommt aber hinten trotzdem noch rauf. Ist für fallweisen Sozius-Betrieb sinnvoll, schaut auch noch dezent genug aus. Und mittlerweile bin ich dahinter gekommen, dass ich selbst meine Golfausrüstung hinten mit den Gurten befestigt mitnehmen kann (vergessts es: bin kein wirklicher "Golf-Spieler", wie man sich das so vorstellen mag - ist vermutlich auch eine völlig andere Sportart, die ich halt mit Schlägern und Golfball betreib - macht aber seit zwei, drei Jahren zwischendurch trotzdem viel Spaß ;), wenn ich mal schnell eine Stunde schlagen will. Also perfetto


    Reichweite: Langes Thema hier immer wieder. Ich find die Reichweite ok, allerdings am unteren Limit. Hätt ich zwei Liter mehr drin, würd ich mich nicht beschweren. Aber nachdem man je nach Fahrweise bis knapp an die 300 Kilometer kommt, beschwer ich mich nicht. Verbrauch pendelt zwischen 4,8 und 5,8... fahr halt doch viel im Stadtverkehr.


    Ad "Ladenhüter": Also ich bin offenbar ziemlich exklusiv hier in Wien unterwegs. Hab hier seit Jahresbeginn noch keine einzige (!) auf der Straße gesehen. Hab keine Infos, wie sie sich zahlenmäßig wirklich verkauft - höllisch geht das Ding offenbar aber hierzulande nicht. Trotzdem, oder umso mehr: Sie wird nach wie vor sehr genau angschaut, wenn sie auf der Straße steht (oder auch an der roten Ampel bei der Kreuzung). Und gefällt so ziemlich allen. bin als Ex-CBF1000-Fahrer über solche Zutraulichkeiten von Passanten noch immer ein wenig irritert.. aber man gewöhnt sich dran ;) Letztens sogar eine sehr rüstige 80-Jährige Dame (!) sehr interessiert geschaut, als ich sie grad abgestellt hat... die hat sich dann als ehemalige Motorrad-Braut herausgestellt, die mir eine halbe Stunde lang über Motorräder in den 50er, 60er- und 70er-Jahren erzählt hat. Hat ihr sehr gefallen, die 11er (und der hab ich nichts über die 750 four erzählen müssen - die hat sofort geschnallt, dass da ein Zusammenhang besteht). Insofern: macht man interessante Bekanntschaften ;).


    So, das war wiede mal ein Lebenszeichen. In Summe also: Wirklich sehr zufrieden, hab überhaupt nichts zu bekritteln. War für mich eine gute Entscheidung


    schöne grüße
    vienna

    also: zumindest ein kurzer ausflug mit (schon moped-erfahrener) sozia hat keine kritik eingebracht. dürft kommod sein, auch kniewinkel ist recht angenehm für mitfahrer(in), dürft schon passen - zumindest für kleineren ausflug.


    was mir aufgefallen ist: ich rutsch mit beifahrerin ein wenig nach vorne, und dann bin ich mit knien mit meinen 1,84 schon nahe am hitzigen motorblock (was beim momentanen wetter kein problem ist, im gegenteil). könnt sich aber noch einpendeln, war vielleicht nur bei erster fahrt so.


    sitzbank ist für mich voll in ordnung. war in den vergangenen wochen auf längere tour mit fast 2000 kilometern, härte der sitzbank passt für mich zumindest perfekt. hatte damit auf meiner cbf1000 noch unangenehmeres gefühl nach drei, vier stunden.


    rauf kommt aber auf jeden fall auch noch eine verchromte gepäckbrücke. entweder die von honda, oder ein entsprechendes passendes anderes teil. ist als zusätzlicher halt für mitfahrer auf jeden fall von vorteil - außerdem hab ich mich jetzt auf dieser tour mit einer gepäckrolle angefreundet. vorher immer mit koffer unterwegs, jetzt mal mit rolle - und ich bin völlig zufrieden. hält mit guten gurten ausgezeichnet und sicher, viel volumen, keine beeinträchtigung beim fahren - und ich finds durchaus auch bequem. bin in kombination mit tankrucksack wirklich sehr zufrieden, damit hab ich bei langer tour im solo-betrieb meine lösung gefunden, die für mich perfekt passt.


    für eine wochenend-tour zu zweit ist dann aber die gepäckbrücke notwendig - und da hab ich dann auch genug volumen für diese zwecke. also kommt das teil noch rauf in den nächsten wochen - und ist optisch auch noch vertretbar. außerdem hat sozia dann ein wenig mehr spielraum nach hinten und ich rutsch vorn nicht so sehr an den motor mit den knien.


    schöne grüße
    marc


    :) bin dort aufgewachsen im dreiländereck, kenn das also doch recht gut ;) und demnaechst wieder auf heimat-besuch dort unterwegs. beste gegend, und ueberdies ist adria zwischen triest und istrien auch in greifbarere nähe. so, jetzt haben wir dem treat veewaessert mit touren-themen ;)
    ciao
    marc


    :)))) geniale strecke, ist 'meine' gegend - habs aber heuer noch nicht dorthin geschafft, aber in kürze ists soweit. duerfte ja noch schnee auf dem pass gewesen sein, oder?