Heute ist nun geschehen. Die CB hat vom Händler ein neues Software Update aufgespielt bekommen. Das Schönste daran, es hat mich keinen Cent gekostet, da der Händler einen Garantieantrag stellt. Auf meine Frage hin, warum Honda für die CB ein Software Update entwickelt hat, schaute der Mechatroniker im PC die betreffenden Daten dafür nach und gab mir folgende Info, es handelt sich dabei um die Behebung eines Fehlers in der Einspritzanlage, ich verstand Einspritzsteuerzeiten, den genannten Fehler Code habe ich mir nicht gemerkt.
Ingesamt verbrachte ich rund 2,5 Stunden wartend beim Händler, bei dem ich die Maschine nicht gekauft habe.
Dafür ließ ich dort damals die 1.000km Inspektion und den ersten TÜV machen und kaufte einen Kupplungshebel seinerzeit bei ihm nach. Er hatte meine Daten in seinem System. Das Inspektionsheft musste ich nicht vorzeigen, in ihm hätte es außer genanntem Eintrag nichts weiter zu sehen gegeben. Die Maschine ist bald 5 Jahre alt und hat über 43.000km gelaufen, Garantie längst abgelaufen. Dafür ist die Aktion verdammt gut und günstig über die Bühne gegangen. Die Fehlerdiagnose im Speicher der Maschine fand keine abgelegten Fehler. Das freute mich. Musste demnach auch nichts gelöscht werden. Über die Diagnoseschnittstelle wird das Update auch aufgespielt.
Ob das Leerlaufproblem damit dauerhaft behoben ist, wird sich zeigen, es scheint so. Wollen mal nicht zu früh frohlocken, aber auf den 120 bisherig danach gefahrenen Kilometern gab es nicht das geringste Anzeichen eines Absackens unter 1.000/min. Davor fühlte und sah ich die Nachtigall nach 25km mit warmen Motor davor häufiger trapsen.
Allen, die vom selben Problem geplagt werden, lege ich das Update ans Herz. Ob es nur wie für meine Erstserie wirkt, weiß ich nicht, kann sein, dass Honda es ab einem bestimmtem Zeitraum, spätestens ab 2016, hat in die Serie miteinfließen lassen. In dem Jahr erhielt ich auf meine Nachfrage hin die Info über die neue Software.
Ich fahre und beobachte weiter.
Wisedrum