original Heizgriffe

  • #51

    bei mir wird die Steckdose am Ctek-Ladekabel angeschlossen, wenn sie gebraucht wird. Der Zigarettenanzünder funktioniert dann auch wenn die Zündung aus ist. Zwar nicht oft aber es geht.^^

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #52

    Ja das stimmt, gibt mittlerweile Wunderschöne Tankrucksäcke mit integrierter Stromversorgung. Habe aber meiner Halterung direkt am Lenker und wollte es eigentlich auch so belassen. Also gehe ich aktuell erstmal den Schritt zur Stromversorgung vom Lenker, bzw. etwas versteckter von unten. Entscheide ich aber erste wenn meine Cockpitverkleidung endlich mal eintrifft.



    Mit Calimoto bin ich soweit Top Zufrieden. Hab zu einem guten Zeitpunkt noch die PremiumMitgliedschaft zu einen Top Jahrespreis ergattert. Somit immer aktuelle Karten, Stau und Blitzerwarnungen und "Wahnsinnig Wichtige" Auswertungen wie schnell man Beschleunigt oder Gebremst hat (also die Top Werte), wie die höchste Schräglage war ;)

    Nein das interessanteste für mich ist, das ich mich auf den Bock setzen kann, eingeben kann wie weit ich fahren möchte, welche Himmelsrichtung und mir je nach Laune Kurvige oder eher schnelle Strecken angezeigt werden. Somit war ich auch schon in Ecken die ich im Umkreis überhaupt nicht kannte.

    natürlich kann man auch eine Adresse eingeben und sich dort hinbringen lassen oder eine komplexe Tour über den Webbrowser planen und dann übers Handy Navigieren lassen.

    Was mir auch besonders gefällt ist, das meine gefahrenen Touren in der Karte eingeblendet werden. Und je nachdem wie oft ich eine Strecke gefahren bin, wird dieser Streckenabschnitt farblich dunkler.

  • #53

    Am Ctek Ladekabel? Also ein Kabel was direkt mit der Batterie verbunden ist und du nur noch den Stecker ransteckst? Also eine Ladempel nennt man das glaube ich.

    Ist natürlich auch eine interessante Lösung, müsste ich vom Ladegerät her nur noch umschwenken ;)

  • #54

    Die Steckdose von Honda sieht natürlich gut aus mit dem Haltewinkel und ist Wasserdicht solange diese nicht benutzt wird. Aber irgendwann möchte die Batterie mal geladen werden. Immer das Ablagefach mit dem Inhalt ausbauen tut auch nicht not. Da ist ein Kabel sei es mit Ladeampel oder ohne vielleicht eine Alternative, auch wenn es nur einmal in Jahr gebraucht wird. Habe ich auch in den Dosen und hat sich bewert. Wenn ich unter der Sitzbank die Steckdose anschliesse komme ich mit der Länge von den Kabeln bis zum Lenker.

    Preislich, inklus. einem Ladegerät, nur geringfügig teurer als eine Honda Steckdose. Einziger Nachteil oder auch Vorteil , immer Spannung auf dem Kabel, Steckdose muss immer angeklemmt werden wenn man sie benutzen will.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #55

    Bzgl. Laden der Batterie im eingebauten und angeschlossenen bin ich ehrlich gesagt inzwischen etwas ängstlich, nach dem Hören von Horrorgeschichten über zerstörte Elektronik. So lief z. B. hier im Forum eine längere Diskussion zu einer abgerauchten ECU, wo auch als Ursache das Laden über eine Anschlussdose (und gleichzeitig eingeschalteter Zündung?) vermutet wurde.

    Honda cb 1100 steht seit 3 Monaten mit defekter ECU

    RE: Honda cb 1100 steht seit 3 Monaten mit defekter ECU


    Dazu kommt, daß ich zu meiner positiven Überraschung nach meinen ersten beiden Wintern mit der CB keine Ladung der Batterie benötigte: ein Laden der ausgebauten Batterie nach dem ersten Winter wurde nach ca. ein bis paar Minuten von der Ladeelektronik mit der Meldung „geladen“ beendet, nach dem zweiten Winter hatte ich ohne Ausbau über den Winter und ohne anschließende Ladung zum Saisonbeginn keine Startprobleme. Ist vielleicht anders nach 4-5 Jahren…

  • #56

    So oder so, defekte ECU hin oder her: die Leitungsquerschnitte an einer üblichen 12V Steckdose sind nicht wirklich üppig, so wie ich mir das zum Laden der Batterie wünschen möchte. Man kann prinzipiell schon über eine 12V Steckdose die Batterie laden, aber mit den Drähtlein, die ab Werk an der Honda Steckdose dran sind, ist das eher nicht vorgesehen und sie ist ja zudem zum Anschluss am Originalstecker vorbereitet. Darüber lieber keinen Ladeversuch machen, das ist schon richtig.


    Außerdem sollte die 12V Steckdose dann natürlich direkt an der Batterie angeklemmt sein, wenn man laden will, ist aber eh klar.

    Im Fall der Honda fände ich das auch machbar, weil die Steckdose ja unter der abgeschlossenen Sitzbank liegt und es nichts macht, wenn sie dauernd am Strom hängt und nicht über Zündung geschaltet wird.

    Ich würde dann aber selbst eine 12V Dose konfektionieren mit ausreichenden Kabelquerschnitten, und nicht die originale Honda Dose nehmen.


    Bei mir ist die originale Honda 12V Dose verbaut, aber halt am Zündungsplus Stecker, der extra dafür frei liegt. Sie ist zum Laden von Telefon etc. gedacht.


    Die Ladung der Batterie löse ich mit der CTEK Ladeampel.


    Die finde ich praktisch. Das ganze Jahr über ist sie fein neben der Batterie verstaut, bleibt immer an der Batterie angeschlossen, man bekommt nichts von ihr zu sehen. Im Winter kurz nach draußen gelegt, Sitzbank wieder drauf, und bei Bedarf das Ladegerät drangehängt. Maximal zuverlässig und komfortabel.


    Kann schon sein, dass man das gar nicht müsste - ausprobieren mag ich es aber nicht und so hängt bei mir im Winter an allen Bikes ein Ladegerät und schiebt ab und an ein paar Impulse Strom zur Batterie rüber. Bin halt am-Haus-unterm-Carport-Parker, da ist die Infrastruktur (Steckdosen) gut.

    Hier oben im Schwarzwald sind es wegen dem Salz schon mal 5 Monate oder länger, die das Motorrad nicht bewegt werden kann (also ich will es halt nicht). Gerade im Frühjahr salzen die hier manchmal, als gäbe es kein morgen...

    Eigentlich könnte man längst wieder fahren, aber nein, die Salzlager müssen wohl geleert werden. Ätzend, im wahrsten Sinne des Wortes.


    Übrigens: im Scheinwerfertopf ist auch ein freier 12V Zündungsplus Stecker, an dem man die Versorgung für Navi etc. problemlos hinlegen kann. Dort braucht man (wenn man es plug-and-play möchte) als passendes Gegenstück einen Sumitomo Stecker, doch ob male oder female weiß ich nicht mehr genau auswendig.


    Griffheizung sollte m.E. Strom immer direkt von der Batterie bekommen und das Zündungsplus nur für die Relaisschaltung abgreifen, damit man sich nicht aus Versehen die Starterbatterie leersaugt. Außerdem sind die Kabeleien im Scheinwerfer für die hohen Ströme einer Griffheizung ebenfalls nicht üppig ausgelegt. Das kann schon alles mal klappen, aber dafür ausgelegt ist es nicht.


    Bei mir ist die Griffheizung von Coolride verbaut. Sie ist genial und vor allem dreht sich am Gasgriff kein Kabel mit. Das hat mich immer gestört bei anderen Fabrikaten - obwohl mir klar ist, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Warme Hände sind was Schönes 8)

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #57

    Hallo,


    zum Thema Heizgriffe original:

    Weiß jemand, ob die originalen Heizgriffe von der 2013er CB(Gussrad) auf die 2014er EX montiert werden können.

    Also grundsätzlich wahrscheinlich ja, aber passt das von den Steckern der Elektrik her?


    Gruß

    Norbert

  • #58

    Zum Thema Heizgriffe wurde mir gesagt: wenn es kalt ist, fährt man nicht!


    Angesäuert habe ich weiter gefragt: die Physik hält es für eine schlechte Idee Wärme durch einen isolierten Griff in isolierte Handschuhe leiten zu wollen. Egal Lichtmaschine.


    Also widerwillig nach langem Suchen ein paar Batterie Thermo Handschuhe von IXS gekauft. Das ist keine Werbung sondern Vergleich mit Ramsch und leeren Versprechungen. Habe bei der Arbeit ein paar Nerds dran gesetzt bezüglich Leistung und Leitfähigkeit. Fazit: Taktilität ist bei allen heizbaren Handschuhen plus minus so lala. Aber es funktioniert.


    Wenn man diese Kriterien kombiniert und überlegt: wann brauche ich was und wie viel? dann gibt es Individuallösungen en masse.


    Schlimmstenfalls müssen Windabweiser her obwohl sie ... nicht .. wirklich ... schön sind. Wirklich nicht.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #60


    Das gilt wohl für jedes Bike. Aber die CB 1100 wurde in einer wirklich kleinen Stückzahl realisiert. Bezüglich Veränderungen gibt es vom Sakrileg es nicht zu tun bis Blasphemie es zu tun ansichtsmässig so ziemlich alles.


    Windabweiser und Heizgriffe ... mein Händler hätte mich erschossen obwohl er das Heck umgebaut hat.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!